Fassadenfarbe

Fassadenfarbe

Beitragvon Maja » Mittwoch 3. Juli 2013, 12:48

Bei mir wird demnächst die Fassade gestrichen.

Gedämmt wird wohl nicht, aber es wurden gerade Kabel von der Satellitenschüssel außen auf Putz in die Wohnungen gelegt und die werden wahrscheinlich irgendwie verkleidet.

Wie lange stinkt die Farbe erfahrungsgemäß? Ich weiß nicht, welche Farbe verwendet wird. Und sie werden *befürcht* wohl auch die Balkone streichen, die haben feste, geschlossene Geländer, also viel Fläche zum Streichen.


Ich wollte das in "Der Alltag mit MCS und seine Hürden" oder so ähnlich posten, aber da darf ich nicht mal lesen.
Maja
 

Re: Fassadenfarbe

Beitragvon moderator9 » Mittwoch 3. Juli 2013, 14:45

@Maja,
es lag ein Programmfehler vor, der nun behoben wurde.
Dein Thread wurde wunschgemäß verschoben. ;)
Benutzeravatar
moderator9
Moderator
 
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 19:04

Re: Fassadenfarbe

Beitragvon Gundermann » Mittwoch 3. Juli 2013, 15:57

Ohne dass Du uns sagen kannst was für eine Farbe verstrichen wird können wir Dir nicht sagen wie lange se riechen kann.
Normale Silikat Fassadenfarbe riecht nicht lange und nicht schlimm.
Es gibt allerdings auch Farbe mit Fungiziden oder Kunststoffanteilen und dann sieht es mit Geruch und Toxizität ganz anderes aus.
Frag den Hausverwalter was man streichen will.
Gundermann
Durchstarter
 
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 18. September 2009, 11:08

Re: Fassadenfarbe

Beitragvon Maja » Mittwoch 3. Juli 2013, 20:12

Hm, der weiß das bestimmt nicht. Dann muss ich wohl auf die Maler warten.

Vorher werden noch neue Fenster eingebaut, kann also dauern.

Aber ich gehe davon aus, dass sie "das Übliche" verwenden, und wenn das Silikatfarben sind und die nicht lange riechen, dann hoffe ich mal, dass es schnell vorbei geht....
Maja
 

Re: Fassadenfarbe

Beitragvon Twei » Mittwoch 3. Juli 2013, 22:23

Ein anderes Problem könnte die Schnelligkeit der Renovierungsmaßnahmen sein. Ich hatte nebenan auch für ca. 4 Monate Fassadenstreicher. Jene tauchten immer nur in einem kurzen Zeitabschnitt an einem Tag auf und strichen ein bißchen; sie waren aber nicht jeden Tag da.
Nachts standen ab und zu die Pinsel in Lösungsmittel und die ganze Gegend stank danach. Nach jedem Anstrich von denen war für 1-2 Tage eine leicht chemisch reizende Luft da. Von diesen Seiten aus konnte ich dann nicht lüften ... es sei denn, der Wind kam von der anderen Seite.

Es war keine schöne Zeit und an manchen Tagen hatte ich schwere Probleme in der Wohnung, Muskelsteifheit, Matschbirne usw.. Letztendlich habe ich das aber überdauert....
Vielleicht kannst Du ja auch ein bißchen Vorbeugen und Dir eine Frischluftansaugung (und-oder Ablüfter/Dunstabzugshauben o.ä.) installieren, um gegebenenfalls einen leichten Überdruck mit "besserer" Luft in Deiner Wohnung aufzubauen. Die werden ja vermutlich nicht alle Hauswandseiten gleichzeitig streichen. Solche Luftanlagen verwende ich auch bei mir ... und diese helfen mir an manchen Tagen etwas. (Nur so als Gedankenanregung ... vielleicht fällt Dir irgendetwas praktisches ein ... oder mit anderen zusammen?)
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Fassadenfarbe

Beitragvon Lucca » Donnerstag 4. Juli 2013, 10:58

Hallo Maja,

probiere eine Notunterkunft zu organisieren.
Wenn Du sie nicht brauchst umso besser.
Wenn Du eine brauchst ist es im Ernstfall zu spät zum Suchen.

LG, Lucca
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Re: Fassadenfarbe

Beitragvon Mia » Donnerstag 4. Juli 2013, 12:03

Mit einem Attest vom Hausarzt über Deine Chemikaliensensitivität kannst Du vom Hausverwalter und/oder von der Firma, die beauftragt wurde, sicherlich erfahren, womit gestrichen wird.
Auch die Handwerker müssen dazulernen, dass es MCS gibt und besondere Vorbereitungen überlebensnotwendig sind.
Es kostet viel Kraft, ständig um unser Recht zu kämpfen, aber eine andere Wahl haben wir nicht.
Auch ich würde eine Notunterkunft organisieren, notfalls auf einem Campingzelt in einem alten Zelt. Vielleicht hat jemand ein altes Zelt für Dich. Oder in einem Seniorenstift , Kirchengemeinde oder altem Kloster ein Zimmer organisieren.

Viel Kraft und Glück!
Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Re: Fassadenfarbe

Beitragvon Maja » Donnerstag 4. Juli 2013, 12:21

Danke.


Danke, Mia, Kraft und Glück werd ich wohl brauchen.... ja, die Malerfirma kann ich wohl fragen, mal gucken....
Maja
 

Re: Fassadenfarbe

Beitragvon PappaJo » Sonntag 7. Juli 2013, 10:49

@Maya
Alle stürzen sich auch die Fassadenfarbe -> und keiner hat bemerkt das Du auch neue Fenster bekommst! :o

Wenn da auch neue Rahmen eingebaut werden und davon gehe ich mal aus, hast Du noch ein weiteres Problem!
Die Rahmen werden ja, weil es so einfach ist, mit Bauschaum montiert. Also erst die Dübel in die Wand und dann die Hohlräume mit Bauschaum schäumen. Allein das Datenblatt derer verbietet es in geschlossenen Räumen (gut Fenster sind ja auf) allerdings wird auch das Tragen von Atemschutz hingewiesen. Da die Gase die Lunge angreifen. Und die Fragen ist auch wie lange gast das dann nach!?

Ich würde es in meiner Wohnung nur zulassen ohne Bauschaum, das geht auch. Ist mehr Arbeit und aufwändiger aber dafür wohl toxic-free.

Hier mal ein schnelles Fundstück:
http://www.baubiologie-regional.de/foru ... -PU-Schaum

Hier mal zwei Funkstücke: Sicherheitsdatenblätter Bauschaum/Montageschaum

google-suche: Bauschaum sicherheitsdatenbaltt -PU.Schaum
http://www.i-m.de/gefahrstoffe/253115.pdf
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/0 ... 154630.pdf

Ich hatte auch welche gefunden da stand nichts drin von wegen gefährlich. Das ist doch dann eher ein Fake oder?
google-suche: Bauschaum datenbaltt
http://bley-baustoffe.de/otto/datenblaetter/DBOP930.pdf
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Fassadenfarbe

Beitragvon Maja » Sonntag 7. Juli 2013, 23:56

Danke PJ,

an die Fenster hatte ich nur bezüglich Silikon gedacht.

Ich habe vor drei oder vier Jahren schon eine neue Balkontür bekommen, da hatte ich zwar noch keine MCS, aber nur Probleme mit dem Silikon drumrum. Kann mich auch nicht erinnern, dass da etwas gedünstet hätte.

Au weia.

Ja, wie sie die Fenster einbauen und fest machen, weiß ich natürlich nicht. :?
Maja
 

Re: Fassadenfarbe

Beitragvon PappaJo » Montag 8. Juli 2013, 11:49

Du hast die MSC nach dem Einbau der Fenster bekommen!
Wenn da mal nicht der Bauschaum der Auslöser gewesen ist, man weis es nicht.
Aber ich denke mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, das Du den Bauschaum nicht vertragen wirst. Solltest da mal wirklich aktiv werden bevor Du die Wohnung verlierst!

Als ich noch nicht krank war habe ich auch alles mögliche verwendet, selbst wenn was gedünstet hatte war es ja meist eine aromatische Angelegenheit. Der süße Duft der einen später aus den Latschen haut! :roll:

Maja hat geschrieben:Ja, wie sie die Fenster einbauen und fest machen, weiß ich natürlich nicht. :?

Na eben mit Bauschaum, so wie alle anderen! :o
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Fassadenfarbe

Beitragvon Yol » Montag 8. Juli 2013, 14:50

@ Maja
Fenster einbauen - das ist heute keine gesunde Angelegenheit mehr.
Woraus bestehen die Fenster? Holz - wie dann behandelt? Da sind viele Fragen offen - allein schon vom Material her.
Dann kommt noch der Einbau. Der wird heute üblicherweise mit Bauschaum erledigt, da es schnelle gehen muss und auch genormte Fenster andersrum nicht anzupassen sind, die Handwerkskunst es anders zu machen meist fehlt.

Jedoch - mit MCS kann man das "Übliche" nicht vertragen.

Da ist alles im Vorab zu klären - oder man zahlt hinerher einen sehr hohen Preis - man wird nämlich noch kränker - bei MCS durch zusätzliche (vermeidbare) Expositionen eventuell irreversibel.

Man kann mit MCS Renovierungen oder egal welche Arbeiten im/um Haus - auch kleinere - nicht ohne vorheriges Wissen über die zu benutzenden Materialien usw. bewrkstelligen. Hinzu kommt sowieso noch die Düfte der Handwerker (Waschmittel beduftet + Weichspüler + Kosmetika + eventuell Chemikalien die vorher verarbeitet wurden,usw.) - und das allein ist schon schwer zu ertragen, bezw. macht die Wohnung unbewohnbar.

BEI MIR wird jeder Handwerker der IM HAUS arbeiten muss in ein TYVEKKOSTÜM gesteckt - die Restgerüche sind noch ausreichend mir einige Tage das Leben schwer zu machen. Ohne diese Schutzmassnahme kommt bei mir kein Handwerker ins Haus - und bisher hat keiner damit Probleme gehabt. Allerdings stelle ich die Tyvekkostüme, damit sie nicht schon "verseucht" sind und ich dann andere Probleme zusätzlich habe. (Werden am Bau für mannigfaltige Arbeiten als Schutzkleidung gebraucht - besonders bei Schimmeleinsatz).

Maja, informiere Dich gründlichst über die Materialien - frag jeweils Sicherheitsdatenblatt + Technisches Datenblatt zu den jeweilig genannten Materialien an. Es braucht IMMER diese beiden Datenblätter um zu wissen was in den Produkten steckt!!!!! Alles wirst Du sowieso nicht erfahren - es wird mühselig sein sich diese überlebenswichtigen Informationen zu beschaffen - aber mit MCS gibt es keinen Weg daran vorbei.
Ohne Informationen kannst Du dich nicht vor Schäden bewahren - ggf. musst Du umziehen - nachher. So wichtig ist Wissen und planen vor jeder Arbeit im Lebensbereich wenn man MCS hat. Nicht auf die leichte Schulter nehmen - die Konsequenzen sind für Dich, nicht für die andern, die schnell und bequem - auf übliche Weise diese Arbeiten hinter sich bringen wollen.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Re: Fassadenfarbe

Beitragvon Maja » Montag 8. Juli 2013, 16:46

:(

Nee, ich hab da keinen Bauschaum gesehen bei Einbau der Balkontür..... grad nochmal geguckt.... doch, es gibt Bauschaum. Aber der ist minimal und mit Silikon überdeckt.

Die neuen Fenster sind innen aus weißem Kunststoff. Bei der neuen Balkontür habe ich, wie gesagt, keine Ausdünstungen bemerkt. Meine MCS kommt auch nicht von dem Bauschaum, sondern hauptsächlich von anderen Expositionen. Ich glaub, bei der Menge kann man den Bauschaum vernachlässigen.

Bekannte von mir wohnen in einem anderen Haus desselben Vermieters und haben nach Ausbruch meiner MCS neue Fenster rundherum bekommen. Damit habe ich auch keine Probleme. Von daher gehe ich davon aus, dass auch jetzt das Silikon das größte Problem sein wird, zumindestens im jetzigen Stadium meiner MCS.

Mal ganz ehrlich, ich glaube, der Vermieter hustet mir was, wenn ich von den Handwerkern einen anderen Einbau verlange und/oder der Anstrich des Hauses meinetwegen teurer wird. Er macht schon aus Kostengründen keine Wärmedämmung von außen, obwohl das eigentlich der Anlass für seine Renovierungsfreude war.

Ich glaube, das Höchste, was ich erreichen kann, ist, dass die Fenster in den verschiedenen Räumen an verschiedenen Tagen eingebaut werden, damit ich mich dann im jeweils anderen Zimmer aufhalten kann. Und hoffen, dass sie nicht noch zeitgleich draußen streichen. Und dass sie nicht auch noch im Treppenhaus streichen.

:? Oh man, ich möcht mir grad nur noch die Decke über den Kopf ziehen und an nix mehr denken.
Maja
 

Re: Fassadenfarbe

Beitragvon Mia » Dienstag 9. Juli 2013, 07:44

Hallo Maja,

verliere nicht den Mut!
Zum Glück ist noch Sommerwetter und Farben usw. trocknen schnell. Vielleicht reicht eine nächtliche Unterkunft für die Umbauphase; tagsüber kann man sich viel draußen aufhalten, wenn man dazu in der Lage ist.

Meine Frage: Dient die Fassadenfarbe der Verschönerung oder soll sie gleichzeitig isolierend wirken?

Im zweiten Fall kann es problematisch werden, muß aber nicht! Ich kenne einen Fall, dass nach dem isolierendem Fassadenanstrich später Schimmel im Bad in den Wänden auftrat. Näheres müßte ich erfragen.
Ich habe schon viele Hürden nehmen müssen, um mit Multipler Chemikalien Sensitivität den Alltag zu meistern ( Alterweisheit ;)) . Aber bis jetzt hat es jedesmal geklappt.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Re: Fassadenfarbe

Beitragvon Maja » Mittwoch 10. Juli 2013, 15:32

Danke, Mia.

Ja, es wird sicher eine grausliche Zeit.

Fenster, Fassade, und sehr wahrscheinlich auch noch Treppenhaus.
Maja
 


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste