Heizung mit Holz?

Heizung mit Holz?

Beitragvon Shafira » Dienstag 29. Oktober 2013, 15:33

Hallo!

Da mein MCS / CFS immer schlimmer wird, ueberlege ich mir ein Bauernhaus weit ab von jeglicher Zivilisation auf dem Land zu mieten.
Boden: Unten fliessen, oben Diele.
Das ist schon mal nicht das schlechteste, finde ich.
Jedoch wird das gesamte Haus nur mit Holz beheizt...
Ich habe mit meinem MCS keine Erfahrung mit Holzheizung, da ich in meiner kleinen Wohnung hier Fussbodenheizung habe. (Sehr MCS-Freundlich finde ich)

Vll hat hier ein MCSler Erfahrung mit sowas?

Danke schonmal!
Shafira
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 10:28

Re: Heizung mit Holz?

Beitragvon Yol » Dienstag 29. Oktober 2013, 16:33

Jedes offene Feuer produziert PAK's. Je schlechter die Verbrennung umso mehr PAK's werden produziert. PAK - Polyaktive Kohlenwasserstoffe, sind als krebserregnd eingestuft. - könnte aber auch sein, dass Du mit MCS darauf sensibilisiert bist. Ich bin es.
Du schreibst nicht genau ob das Haus mit Öfen geheizt wird oder durch offene Kamine. Die sogenannte Gemütlichkeit, dem Feuer im Ofen oder Kamin zuzusehen - die Schläfrigkeit die mit der Gemütlichkeit in Zusammenhang gebracht wird - es sind schon leichte Vergiftungserscheinungen - nur man ist sich dessen nicht bewusst. Im Winter muss auch über Nacht der Ofen brennen, wenn auch nur wenig - was ich nicht weiss ist, ob da auch die Komponente Kohlenmonoxyd in Betracht gezogen werden muss.

Dann ist da noch das Problem mit dem feinen Aschenstaub - egal ob Kamin oder Ofen. Gesäubert und entsorgt muss das werden.
Bei offenen Kaminen gibt es noch eine bedenkliche Komponente: Schamottziegel sind asbesthaltig - und das im Innenraum!

Obergeschoss Dielen, ok. Sind sie mit Holzschutzmitteln behandelt? Wie gepflegt? Woraus bestehen die Decken?
Alte Häuser - wenn nichts behandelt ist wäre eine gute Alternative - man sollte aber auch das mögliche Schimmelproblem nicht unbeachtet lassen.