Heizung mit Holz?

Heizung mit Holz?

Beitragvon Shafira » Dienstag 29. Oktober 2013, 15:33

Hallo!

Da mein MCS / CFS immer schlimmer wird, ueberlege ich mir ein Bauernhaus weit ab von jeglicher Zivilisation auf dem Land zu mieten.
Boden: Unten fliessen, oben Diele.
Das ist schon mal nicht das schlechteste, finde ich.
Jedoch wird das gesamte Haus nur mit Holz beheizt...
Ich habe mit meinem MCS keine Erfahrung mit Holzheizung, da ich in meiner kleinen Wohnung hier Fussbodenheizung habe. (Sehr MCS-Freundlich finde ich)

Vll hat hier ein MCSler Erfahrung mit sowas?

Danke schonmal!
Shafira
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 10:28

Re: Heizung mit Holz?

Beitragvon Yol » Dienstag 29. Oktober 2013, 16:33

Jedes offene Feuer produziert PAK's. Je schlechter die Verbrennung umso mehr PAK's werden produziert. PAK - Polyaktive Kohlenwasserstoffe, sind als krebserregnd eingestuft. - könnte aber auch sein, dass Du mit MCS darauf sensibilisiert bist. Ich bin es.
Du schreibst nicht genau ob das Haus mit Öfen geheizt wird oder durch offene Kamine. Die sogenannte Gemütlichkeit, dem Feuer im Ofen oder Kamin zuzusehen - die Schläfrigkeit die mit der Gemütlichkeit in Zusammenhang gebracht wird - es sind schon leichte Vergiftungserscheinungen - nur man ist sich dessen nicht bewusst. Im Winter muss auch über Nacht der Ofen brennen, wenn auch nur wenig - was ich nicht weiss ist, ob da auch die Komponente Kohlenmonoxyd in Betracht gezogen werden muss.

Dann ist da noch das Problem mit dem feinen Aschenstaub - egal ob Kamin oder Ofen. Gesäubert und entsorgt muss das werden.
Bei offenen Kaminen gibt es noch eine bedenkliche Komponente: Schamottziegel sind asbesthaltig - und das im Innenraum!

Obergeschoss Dielen, ok. Sind sie mit Holzschutzmitteln behandelt? Wie gepflegt? Woraus bestehen die Decken?
Alte Häuser - wenn nichts behandelt ist wäre eine gute Alternative - man sollte aber auch das mögliche Schimmelproblem nicht unbeachtet lassen.

Schau diese paar Sachen an - ist wichtig vor der Entscheidung.

Es wird ganz sicher einen gewaltigen Unterschied im Komfort für Dich werden - zwischen Fussbodenheizung und Hozbefeuerung - auch nicht zu vernachlässigen.

Falls einiges stört was ich hier aufführe - gute Entscheidungen kann man nur trefffen nachdem Pro und Kontra gegeneinander ausgewogen wurde.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Re: Heizung mit Holz?

Beitragvon Shafira » Dienstag 29. Oktober 2013, 21:04

Hallo!

Danke fuer die Tips!
Am Donnerstag ist Besichtigungstermin, dann werde ich darauf achten!

Ich werde es wohl so einrichten, dass ich das SChlafzimmer dort mache, wo ich den Fliessenboden habe, und natuerlich schauen, womit der Dielenboden behandelt wurde.
Da ich mit meiner Mama dort einziehen werde, wird sie sicherlich die Kaminreinigung mit uebernehmen koennen, damit ich mich der Asche nicht aussetzen muss! :)
Ich bin gespannt...

Also, Boden - Impraegnierung, Kamin - Schamottsteine...
Schimmel?
Das Haus hat einen Keller, den werde ich mir genau anschauen... Wenn dort irgendwo ein kleines Pilzchen sich wohlfuehlt, werde ich es wohl sehr schnell merken! :o

Ansonsten ist in der Umgebung, Wald, Wiese und auf der anderen Strassenseite Felder... ;)
Scheint ziemlich MCS-Freundlich! ;)

GLG
Shafira
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 10:28

Re: Heizung mit Holz?

Beitragvon Yol » Dienstag 29. Oktober 2013, 21:17

Fein dass Deine Mama dabei ist. Das löst eine ganze Reihe von Problemen für Dich. Wenn Du dich in der Umgebung wohl fühlst kann es sein, dass Du dich besser fühlst. Auf dem Land (ich wohnw auch auf dem Land) sollte man sich gut informieren, wo und zu welchen Zeiten noch gespritzt wird. Bei uns wird in 2 Jahren RoundUp nicht mehr erlaubt sein, vielleicht auch sonst in der EU.

An die andere Lebensart wirst Du dich gewöhnen, in alten Häusern lebt es sich anders als in neuen. Ich habe 37 Jahre lang in einem sehr alten Bauernhaus gelebt, heute nicht mehr wegen MCS.

Wünsch Dir dass es klappt.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Re: Heizung mit Holz?

Beitragvon Shafira » Mittwoch 30. Oktober 2013, 22:33

Hallo!

Ja, danke! 8-)
Der Vorteil ist, die Weide am Haus ist dann meine.. also DIREKT vor meiner NAse kann nicht gespritzt werden! :D :D :D
Und das naechste Feld ist auf der anderen Strassenseite!
Ich werd bestimmt was ab bekommen, aber nicht ganz so direkt..

Derzeit wohne ich zwar sehr laendlich, in einer "Sagrotansiedlung", jede Familie hat ihr Haus, ihren Garten und 2 Kinderleins.. Etwas anstrengend da die Frau unter mir raucht und ein leichter Dunst im Sommer regelmaessig durch meine Wohnung wabbert! :o
Das wuerde weg fallen...
Ebenso wie teuere Mieten fuer meine Pferde, da ich derzeit auch um Erwerbsminderungsrente kaempfen moechte... :?

GLG
Shafira
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 10:28

Re: Heizung mit Holz?

Beitragvon nora » Dienstag 5. November 2013, 23:54

Für mich wäre das nichts, Heizen mit Holz.
Ich habe gerade ein paar Tage bei meiner Familie verbracht, die ein altes Holzhaus mit geschlossenem Kamin im Wohnzimmer haben.Es war unerträglich, außerdem wird der Kamin zum Nachlegen geöffnet.
Besser ging es mir, wenn er kalt war und gerade gelüftet wurde.
Nicht zu vergessen, die Schornsteinabgase. Das fiel mir beim Spazieren unangenehm auf.
ich wünsche dir, dass du nicht so empfindlich bist, wie ich.

LG
nora
Durchstarter
 
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 00:24

Re: Heizung mit Holz?

Beitragvon Yol » Mittwoch 6. November 2013, 18:48

Gute Lösungen bei MCS gibt es kaum. Die Schornsteine der andern - wir kriegen sie in die Nase - egal wo wir sind, egal wo wir wohnen. Es heisst einfach abzuwägen was man am wenigsten verträgt - und natürlich auch die finanzielle Seite.

Probewohnen wäre eine gute Lösung - doch geht sowas?
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Re: Heizung mit Holz?

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 10. November 2013, 10:33

Ich glaube Holzqualm gehört für viele MCS-Kranke so ziemlich zum schlimmsten überhaupt. Viel Glück damit.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste