Schadstoffarmes Apartment - Kurzzeitvermietung möglich?

Schadstoffarmes Apartment - Kurzzeitvermietung möglich?

Beitragvon Elke » Montag 22. September 2014, 08:37

Liebe Mitbetroffene,

wir sind derzeit am bauen, in einer kleinen Ortschaft im Landkreis Esslingen (Messe Stuttgart 15 min., Innenstadt 30 min mit dem Auto). Ein kleiner Naturkostladen ist vor Ort und ein Badesee ca. 1 km entfernt, in einer ruhigen Lage.

Ursprünglich haben wir nicht an Vermietung gedacht, doch der Bau hat sich so dermaßen verteuert, dass ich mir um die Finanzierung Sorgen mache.

Wir werden im UG ein kleines Apartment haben, das man für 2 Personen als Ferienwohnung einrichten könnte. Eine Terrasse ist nicht vorhanden, man kann sich aber auf eine Wiese neben dem Haus begeben.

Meine Frage an euch ist: Meint ihr, es besteht Bedarf ein einem solchen Apartment? Ich dachte vor allem an Geschäftsleute, da wir uns ja nicht in einer Urlaubsregion befinden.
Meine Preisvorstellung: 40 - 60 € / Nacht.

Eine Dauervermietung kommt nicht in Frage, bitte nicht anfragen deswegen.


Viele Grüße
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Schadstoffarmes Apartment - Kurzzeitvermietung möglich?

Beitragvon Heron » Mittwoch 24. September 2014, 01:24

Ich glaube, das könnte schwierig werden. Geschäftsleute steigen meist in Hotels ab.
Ausschlaggebend wird die Plattform sein, auf der ihr das anbieten könntet.

Allerdings würde ich mir das sehr gut überlegen. Wie leicht könnte es passieren, dass ein Mieter euer Apartment versaut, indem er z.B. einen Pyrethroid-Verdampfer (diese Dinger, die man gegen Mücken in die Steckdose stecken kann) oder Insektenspray benutzt. (Und das Zeug wird man nur durch Entkernung der Räume und Entsorgung sämtlichen Hausrates wieder los..)
Wenn man einen Langzeitmieter hat, dem man vertraut kann man das vielleicht auschließen, aber bei ständig wechselnden Leuten halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass zumindest mal jemand dabei sein wird, der Sekundärkontaminationen mit rein trägt. Und das ist nur ein Giftstoff unter vielen. Ich würde das, wenn es sich vermeiden lässt, nicht machen.
Heron
Newcomer
 
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 19:25

Re: Schadstoffarmes Apartment - Kurzzeitvermietung möglich?

Beitragvon Elke » Donnerstag 25. September 2014, 00:15

Danke für deine Antwort, Heron.

Ich hatte nicht vor, das Apartment an Nichtbetroffene anzubieten. Ich möchte weder parfümierte Leute noch Raucher im Haus. Eine Kurzzeitvermietung an Geschäftsleute, Arbeiter oder Messebesucher ist in unserer Gegend kein Problem. Ich bin in dieser Branche tätig, und dieses Geschäft geht wirklich sehr gut.

Das Apartment hat leider keinen separaten Zugang, der Mieter muss durch das Treppenhaus, das wir benutzen um zu unseren Schlafräumen und ins Bad zu gelangen. Das ganze ist also relativ offen, und deshalb möchte ich auf keinen Fall einen Dauermieter im Haus. So ein paar Tage im Monat wäre das ok.

Man könnte schon auch Urlaub machen in unserer Gegend, die Schwäbische Alb und der Schurwald sind nicht weit, aber ohne Auto geht es nicht. Wir sind halt keine klassische Urlaubsregion, direkt im Ort gibt es nichts zu unternehmen.

Die Frage ist halt, wo werbe ich am sinnvollsten für dieses doch sehr spezielle Klientel? Besteht überhaupt Bedarf an einem solchen Apartment?

Liebe Grüße
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Schadstoffarmes Apartment - Kurzzeitvermietung möglich?

Beitragvon Heron » Donnerstag 25. September 2014, 21:45

Es besteht sicher immer mal wieder Bedarf von Betroffenen, die dringend irgendwo eine Zeit lang Unterschlupf suchen, aber ob das in einer Häufigkeit stattfindet, die es überhaupt lohnenswert macht, ist eher fraglich.
Wo man das ganze anbieten kann .. ist eine gute Frage. Spontan fiele mir da nur die Zeitschrift xxxxxxxxxx ein.
Zuletzt geändert von Captain K am Donnerstag 25. September 2014, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ge-x-t
Heron
Newcomer
 
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 19:25

Re: Schadstoffarmes Apartment - Kurzzeitvermietung möglich?

Beitragvon gurux » Dienstag 9. Dezember 2014, 19:55

Hallo,

ich glaube schon, dass man so was anbieten kann. Ich schaue schon immer nach "Ökohotels" wenn ich auf Reisen bin. Manchmal gibt es viele oft keine. Und ob man es darin aushält ist nochmal ne andere Geschichte.
Fazit, ich würde da einen Bedarf sehen auch in Esslingen. Ob sich das wirklich "lohnt" kann ich nicht abschätzen, da ich nicht weiss wieviele MCS-Betroffene aktuell reisen müssen.
Zynisch gesprochen, ist es aber sicher ein wachsender Markt.
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Schadstoffarmes Apartment - Kurzzeitvermietung möglich?

Beitragvon Elke » Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:50

Hallo gurux,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe mich entschieden, das Wagnis einzugehen. Wenn das Apartment fertig eingerichtet ist (voraussichtlich Juni /Juli 2015), gebe ich hier Bescheid. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier.

Liebe Grüße
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Schadstoffarmes Apartment - Kurzzeitvermietung möglich?

Beitragvon Elke » Mittwoch 10. Dezember 2014, 23:13

Das mit dem Reisen ist für mich auch ein großes Problem. Ich habe schon drei "duftfreie" Unterkünfte ausprobiert. Gut war keines. In einem Haus hatte ich große Probleme mit den geölten Naturholzmöbeln, in einem Hotel wars (vermutlich) die Wandfarbe. Die dritte Unterkunft war nicht mal duftfrei...

Ich wasche in meinen Gästewohnungen schon seit vielen Jahren duftstofffrei. Auch putzen wir schon lange parfumfrei. Ich käme allerdings niemals auf die Idee, das auf der Homepage anzugeben und damit zu werben. Denn je nachdem, was die Gäste an Düften verwenden, riecht die Wäsche auch nach dem waschen noch extrem parfümiert. Wie erklärst du das den nachfolgenden Gästen? Die denken doch, wir waschen die Sachen nicht richtig. Auch putzen die Gäste (zumeist Langzeitgäste) zwischendurch selbst, mit selbstgekauftem üblem Zeug. Deshalb werbe ich nicht mit duftfreier Reinigung. Ich habe Angst vor Ärger deswegen. Ich vermute, dass es auch anderen Vermietern so geht, und deshalb so wenige duftfreie Wohnungen angeboten werden.

Das geplante Apartment werde ich wäschetechnisch komplett separat halten und auch unabhängig von den anderen Wohnungen bewerben. Und selbstverständlich nicht jeden Gast aufnehmen...

Liebe Grüße
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Schadstoffarmes Apartment - Kurzzeitvermietung möglich?

Beitragvon gurux » Mittwoch 7. Januar 2015, 19:40

Hi Elke,

die Gefahren lauern überall. Parfum, Öl, etc. Dedacto kannst Du keine Garantie abgeben dass Deine Ferienwohnungen MCS-verträglich ist für jeden.
Du kannst aber versuchen alles zu tun um möglichst "clean" zu sein und eben damit auch werben. Ich würde einfach schreiben, dass die Wohnung für sensible Menschen konzipiert wurde. Öko, wenig Schadstoffe, etc.
Ich komme sie mir gerne auch mal anschauen, auch wenn ich selten nach Esslingen muss;)

Gruss G,

P.s. Ich habe hier einen Baubiologen der hat versucht seine Wohnung so zu restaurieren und mit Öko geworben. Er meinte aber, es gäbe keinen Markt dafür bzw. die Leute sind nicht bereit mehr dafür zu zahlen. Schade eigentlich.
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Schadstoffarmes Apartment - Kurzzeitvermietung möglich?

Beitragvon Elke » Mittwoch 14. Januar 2015, 21:21

Hallo Gustav,

es würde mich sehr freuen, dich kennenzulernen. :)

Unser Apartment wird aber leider mit Baby zu klein sein. Es ist halt nur ein Zimmer mit Dusche/WC. Vergleichbar mit einem größeren Hotelzimmer.

Klar werde ich alles tun, damit das Zimmer clean ist. So clean es halt geht, mit einer Küchenzeile im Zimmer. ;)

Sämtliche Baumaterialien, die im Innenraum verwendet werden, sind getestet. Das fängt bei PVC-freien Kabeln an und hört bei den Lüftungsrohren auf. Es ist nicht zu fassen, wie zugelassene Kabel und Lüftungsrohre stinken können... Fliesenboden und Kalkputz, von Sentinel-Haus geprüfte Kunststoff-Fenster, Natursteinfensterbretter, Metalltürrahmen (das war elend schwer welche zu finden, die schon eloxiert * sind und nicht vor Ort gestrichen werden müssen), Glas und Metalltüren.

Die Einrichtung wird spartanisch. Ich denke an Bambusbetten (Liegen, die tagsüber als Sofa verwendet werden), Metall- Glasregale, kein Schrank. Kein geöltes Holz, keine Spanplatten, auch nicht in der Küchenzeile. Wird schwer, das *gemütlich* hinzubekommen. Ich werde mir alle Mühe geben...

Dass dein Bekannter es mit biologischen Wohnungen schwer hat, sie zu verkaufen, wundert mich nicht. Ich selbst würde für eine "biologische" Wohnung keinen Cent mehr ausgeben, da diese Wohnungen durch einen sehr hohen Holzanteil (oft mit OSB-Platten oder mit terpenhaltigem Öl behandelte Holzböden) nicht wirklich gesund sind.

Liebe Grüße
Elke

edit: *oder feuerverzinkt (ich kenne mich in Metallverarbeitung nicht so gut aus)
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Schadstoffarmes Apartment - Kurzzeitvermietung möglich?

Beitragvon gurux » Montag 19. Januar 2015, 00:06

Hi Elke,

ich denke ich würde auch erstmal alleine kommen;)

Beste Grüße,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste