Heizperiode beginnt bald

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Monja » Montag 15. September 2008, 11:23

... dann stellt sich in der Wohnung wieder die Frage: will ich
lieber frieren oder schlechte Luft ertragen? Denkt dran, eure
Heizkörper beizeiten nass auszuwischen, trotz aller Sauberkeit
sammelt sich da im Sommer bei offenen Fenstern doch eine Menge
Zeugs drin. Obwohl ich es gestern getan habe und eben mal zu
heizen versuchte, ein entsetzlicher Gestank im Raum, das war
mir bislang noch gar nicht so extrem aufgefallen, das atmen fällt
direkt schwer. Wieso eigentlich? Heizungen sind sauber und schon
vor ewig langen zeiten gestrichen. Wieder ein neues Problem...
LG Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon sunday » Montag 15. September 2008, 12:58

hallo,

daß die heizkörper vor langer zeit gestrichen wurden, nützt garnichts. heizkörperlack gast ewig lange aus.

hier ist es mind. 9 jahre her und den letzten winter mußte ich ohne heizung verbringen, was nicht gerade lustig war (und muß trotzdem eine menge heizkosten zahlen, weil ein großer teil ja nach m² geht). aber trotz intensiver und schon jahrelanger suche finde ich keine bessere wohnung (hier ist auch einiges andere nicht mcs-kompatibel). irgendwas ist immer nicht in ordnung, wenn man genau hinschaut (rippenheizkörper, laminat, teppichboden, pvc, schimmel, sehr viel autoabgase usw. usw.) oder der vermieter verlangt eine verdienstbescheinigung (machen immer mehr wegen der mietnomaden) und bei meinem einkommen würde ich noch nicht mal eine hundehütte bekommen.

wenn in deiner wohnung sonst alles in ordnung ist und du geld hast, kannst du ja andere heizkörper reinmachen lassen (vielleicht gibt der vermieter ja was dazu).

alten lack entfernen geht kaum, weil man an die meisten stellen garnicht richtig rankommt, außerdem rostet er dann sehr schnell und verträglichen heizkörperlack gibt es nicht und anderer ist nicht geeignet.

und mit alu umwickeln ist schwierig. ob es wirklich dicht ist, ist fraglich und außerdem steigen dann die heizkosten enorm an.

mit dieser .........krankheit ist man echt blöd dran, wenn man kein oder nur wenig geld hat. mit viel geld wäre es erträglicher, weil man sich ein schadstoffreies haus in einer gegend mit frischer luft herrichten könnte usw., aber so ist es schon schwierig, noch gute laune zu haben.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Anna-Lena » Montag 15. September 2008, 13:54

Hallo sunday

Welche Heizkörper sind denn eigentlich geeignet?
In meinem jetzigen Schlafzimmer befinden sich nämlich solche flachen Heizkörper mit Lüftung oben: http://www.traumhaus.in/wp-content/uploads/12345asdfg/2007/04/plan_compact_pl_3d_rdax_250x188.jpg

Da sie eh nicht richtig heizen, weiß ich garnicht, ob ich sie vertrage oder nicht.
Und letzten Winter hatte ich auch noch keine Probleme mit Duftstoffen, meine MCS ist ja erst diesen Sommer ausgebrochen.

Und welche Heizstoffe sind bei MCS geeignet?
Ich kenne mich da nämlich überhaupt nicht aus, da ich nur Erdöl und Gas kenne.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Marina » Montag 15. September 2008, 17:30

@Monja
Ich habe vor allem Probleme mit den farbigen Messstäbchen, die an den Heizkörpern angebracht sind. Die stinken auch im Sommer, wenn es warm ist. Am grauenvollsten ist es, wenn der Heizungsableser da war und frische Stäbchen eingebaut hat.

@Anna-Lena
Wenn ich Geld hätte und Wohnungs-/Hauseigentümerin wäre, würde ich mir Heizkörper aus Edelstahl einbauen, ich denke, das ist das Beste. Ich glaube Karlheinz hat hier im Forum schon mal einen Link zu diesen Heizkörpern gesetzt. Müsstest Du mal suchen, falls Du mehr darüber wissen willst. Die Heizkörper sind aber schw....teuer.
Zu Heizstoffe: Zentralheizung (Fernwärme) wäre wohl am besten. Bei uns gibt es eine Gaszentralheizung, die ist für mich auch o.k.. In unserem Heizungskeller ist da nur noch so ein kleiner "Ballon". In den Wohnungen sind dann ganz normale Heizkörper, so wie Du sie jetzt auch hast (Dein Link).

Liebe Grüße
Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Pennylane » Montag 15. September 2008, 18:24

Hallo Marina,
diese Stäbchen muss man nicht akzeptieren. Es gibt da ein Urteil dazu.
Es steht sogar hier im Forum, ich habe es vor einiger Zeit gelesen.

Liebe Grüße
Pennylane
Durchstarter
 
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 21:37

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Clarissa » Montag 15. September 2008, 19:17

Kai Uwe

Probleme mit der Heizung. - 12.08.2007, 15:17:05

215 Posts - Fingerwundschreiber Alternative: Heizkörper aus Messing oder Edelstahl

http://www.bongas.de/produkte/heiz/heiz.htm
http://www.zehnder-online.de/index.php?pageID=158&syndicat=355e09f2bd5c5b12d9774465e2e812f2
http://de.hudsonreed.com/loadmain/de_dr.html



http://www.purenature.de/forum/showthread.php?id=25&uin=89ecbeb442d7ea37e4e58bd24fc3be93


Karlheinz

Heizkörper unverträglich - 28.10.2005, 17:40:54

420 Posts - Dr. Forum
Karlheinz Hallo,

Edelstahlheizkörper gibt es bei va-therm (http://www.va-therm.de). Sind jedoch sehr teuer.

Karlheinz
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon sunday » Montag 15. September 2008, 23:25

flachheizkörper sind auf jeden fall schon mal besser als rippenheizkörper, da sie im normalfall im gegensatz zu rippenheizkörpern nicht mit heizkörperlack gestrichen, sondern werkseitig einbrennlackiert sind. man bekommt sie im baumarkt auch schon sehr billig.
edelstahlheizkörper sind sicher gut, aber wer hat denn soviel geld? die meisten mcs-kranken haben doch eher wenig.
gaszentralheizung geht auch meistens und ölzentralheizung auch. da gibt es nur einmal im jahr probleme, wenn neues öl geliefert wird. da sollte man besser alle fenster schließen. fernwärme ist sehr gut und auch billiger als gas und öl. am besten und billigsten ist erdwärme (wärmepumpe), aber die gibt es im mehrfamilienhaus normalerweise nicht. gasetagenheizung ist nicht gut, öl- oder gas- oder kohleöfen die absolute katastrophe und nachtstromspeicher ist ganz furchtbar und wie alle elek. heizungen sehr teuer im verbrauch.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Mia » Dienstag 16. September 2008, 14:16

Die Flachheizkörper spüle ich vor der Heizperiode vorsichtig mit Wasser aus einer Kanne aus. Das Gitter oben läßt sich abnehmen und unter den Heizkörper lege ich Handtücher. Allerdings sind dort geflieste Fußböden. Aber so bekomme ich den Staub ganz heraus. Nasse Staubwedel sind auch sehr hilfreich.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Marina » Dienstag 16. September 2008, 20:14

Liebe Mia,

ich danke Dir ganz herzlich für diesen tollen Tipp. Ich wollte jetzt eh demnächst die Heizkörper sauber machen. Vorhin habe ich Deinen Eintrag gelesen und fand Deine Idee so prima, dass ich sofort voller Enthusiasmus losgelegt habe. Es hat so super geklappt. Die Heizkörper in den Räumen mit Teppichboden konnte ich auch so reinigen, ebenfalls mit Trick siebzehn. Ich habe einen großen Müllsack genommen und damit das Wasser aufgefangen. An der Seite, wo die Stränge aus dem Boden kommen, habe ich den Müllbeutel eingeschnitten und zusätzlich mit einem Gefrierbeutel und kleinen (Vorhang-)klammern so festgemacht, dass kein Wasser an der Seite herunterlaufen konnte. Ich kann Dir sagen, das war eine ganz schöne Brühe, die mit dieser Methode herausgekommen ist. Einfach klasse, und vor allem staubfrei, genau das richtige für MCS-Kranke und Hausstauballergiker.

Vielen Dank und liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Mia » Mittwoch 17. September 2008, 08:33

Liebe Marina,

es freut mich sehr, dass Dir mein Hinweis geholfen hat! Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Einen schönen Tag wünscht
Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Monja » Mittwoch 17. September 2008, 22:27

Ein Freund hat sich heut im Baumarkt für 10 Euro so einen
langen speziellen Heizungs- Reiniger- Puschel gekauft, da
er in viele kleine Ritzen muss. Gibts also... Leider ist er
in diesem Fall immer noch zu dick, so werden wir mit einem
langen dünnen Bambusstock und unten dran an feuchtes Tuch
durch die Heizung stopfen, falls einer noch solche Alternativ-
Lösung brauchte. Lappen dann unten einfach jeweils rausziehen.
Wenn der Staub darin warm wird um rumfliegt gibts sonst mit
Sicherheit ne verstopfte Nase oder Hausstaub- Allergie :-(
Solche Stöckchen gibts in Pflanzen- oder Baumärkten für 80 Cent.
LG Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Yol » Mittwoch 17. September 2008, 23:12

In einem Ramschladen hatte ich vor Jahren ausgezeichnetes Putzmaterial für Heizkörper gekauft. Besteht aus einem längeren (ca 0,50/60 cm)Rundplastick (Durchmesser ca kleiner Finger), drumherun ist leicht langfloriger flauschiger Stoff (Microfaser?). Das Rundplastik steckt man von oben nach unten oder umgekehrt durch die Rillen (oder grössere Ritzen und zieht am anderen Ende bis das ganze durch ist. Kann auch nass verwendet werden. Wegen der Staubbildung arbeitet der Staubsauger paralell mit. Da waschbar ist das Ganze recht lange brauchbar. Kann man sich auch selber basteln.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Annamaria » Donnerstag 18. September 2008, 01:25

Verträgliche Heizkörper?

Billiger als Edelstahl-Heizkörper, und wir kommen ganz gut zurecht damit:
KERMI THERM X2 Profil Flachheizkörper.
Laut Beschreibung "Zweischichtlackierung, lösungsmittelfrei, emissionsfrei auch im Heizbetrieb".

http://www.heizungsprofi24.de/oxid.php/shp/1/cl/details/cnid/d22437f8bba7d8d22.57092256/anid/4a14115f9e4b95a63.81835158/KERMI-THERM-X2-Profil-Flachheizkoerper

Hier sind noch andere Modelle dieser Art:
http://www.kermi.de/WW/de/Produktuebersicht/Flachheizkoerper/ThermX2/Modelle/index.phtml

Annamaria
Annamaria
Forenjunkie
 
Beiträge: 826
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 23:29

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Marion » Mittwoch 1. Oktober 2008, 16:45

habe letzte woche bei offenen fenstern die heizungen gestartet, der geruch war kaum auszuhallten. seitdem leide ich unter massiven problemen, atemnot, brennen im mund, üblkeit, erbrechen, kopfschmerzen etc.

was mich doch sehr nachdenklich gemacht hat, abends musste der hund zum tierarzt, er hatte regelrechte allergieanfälle mit akuter atemnot, auch bei ihm verschwanden, bzw. besserten die symtome sich, sobald er an der frischen luft war.

also betreibe ich wohnungsflucht, nur werde ich das nicht mehr lange tun können, denn hier im stadtteil neukölln heizen viele leute noch mit ofenheizungen, d.h. dort wird alles verbrannt vom abfall bis hin zu behandelnten holzstücken. durch die ganzen strassen ziehen dann sichtbare schwaden (sieht aus wie nebel) übelriechender luft.

aber wie sunday schon geschrieben hat, mcs und wenig geld verträgt sich nicht, ich habe das gleiche problem bei meinem einkommen eine andere wohnung zu finden


grüsse marion
Marion
 

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Monja » Donnerstag 2. Oktober 2008, 12:11

Mist Mist Mist - plötzlich geht Heizung gar nicht mehr auszuhalten !!
Begreife ich nicht, hat mir 12 Jahre mit MCS nichts ausgemacht. Und
der Winter kommt !!! Mir gehts gut seit einigen Wochen, naja gut im
Sinne von längst nicht gesund, aber ich kann wieder relativ normal
leben, wenn ich Duftstoffe meide, Bio esse und Sort, Schwitzen, Wasser.
Und nun plötzlich das, wie kann das nur sein? Alles ist doch gewischt,
nichts ist neu, aber sobald ich Heizung anmache, wird der Kopf schwer und
wackelig, schwindelig, HWS fängt an zu knirschen und instabil zu werden
und es lässt sich kaum noch atmen, riecht wie angesengt. Das Herz klopft
wie verrückt, die Brust ist wie eingeschnürt, der Hals, als würde man
mich würgen. Eben noch friedlich und wohlgestimmt, kaum ist die Heizung
an, werde ich richtig ärgerlich. Kann das mit Hausstaub- Allergie zusammen-
hängen, die ich ganz stark habe? Oh wie ich es hasse... Ist ne ganz normale
Fernheizung, so wie immer. Sind eigentlich Leute von uns ausgewandert in warme
Gegenden? Gehts ihnen da besser? Fehlt mir leider Geld, Mut und Kraft dazu...
Monja
- Editiert von Monja am 02.10.2008, 12:16 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 2. Oktober 2008, 12:19

heizkörper vielleicht verstaubt innen drin?
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon sunday » Donnerstag 2. Oktober 2008, 12:25

mir ging es im vorigen jahr genauso. bis dahin mußte ich nur im bad elektrisch heizen (ein paar minuten heizlüfter, das geht kostenmäßig noch gut), weil der heizkörper entsetzlich roch (war 2 jahre vor meinem einzug gstrichen worden,aber heizkörperlack gast sehr viele jahre aus).
im wohn-schlafraum ging es, wenn ich max. auf stufe 3 geheizt habe. war zwar nicht wirklich warm, aber da ich immer extrem warm angezogen bin (ganzjährig), war es ok.

im letzten winter ging es plötzlich überhaupt nicht mehr und ich mußte mitte dezember die heizung komplett abstellen und hatte hier an manchen tagen nur 12 grad raumtemperatur (teils weniger, weil ich wegen des fußbodens sehr oft lüften muß) und vor allem abends beim stillsitzen war das trotz ganz extrem warmer kleidung mehr als unangenehm.
mir graut es auch schon vor dem winter, da ich trotz ganz intensiver suche bisher keine andere wohnung gefunden habe.
und da ich trotz nicht-heizen einen großen teil der heizkosten zahlen muß (geht ja nach m²), kann ich das zimmer nicht elek. heizen, höchstens mal für wenige minuten, wenn es sonst unter 10 grad ist, weil zu kalt ja auch zu schimmel führen kann.
wenn du in der wohnung bleiben willst und etwas geld hast, kannst du natürlich zumindest im wohnraum einen anderen heizkörper installieren lassen. vielleicht gibt der eigentümer ja etwas dazu, weil er ja auch was davon hat, wenn ein besserer heizkörper in der wohnung ist.
welche heizkörper hast du denn da? alte rippen, die irgendwann mal gestrichen worden sind? oder neue flachheizkörper?

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Marina » Donnerstag 2. Oktober 2008, 18:09

Liebe Monja,

Du schreibst es riecht wie angesengt. Vielleicht ist Dir etwas in oder hinter die Heizung gefallen, was da nicht hingehört. Wenn es vielleicht doch Hausstaub ist, dann würde ich Dir die von Mia oben vorgeschlagene Methode mit der Wasserreinigung empfehlen. Fang das durchgelaufene Wasser wie ich es gemacht habe mit einem Müllsack auf. Ich habe früher auch immer mit diesen Heizungsbürsten und dem Staubsauger die Heizung sauber gemacht, aber nach der Wassermethode, kann ich sagen, das ist tausendmal besser und nimmt noch mehr Staub weg. Bei der Wassermethode habe ich erst Wasser mit ein wenig duftlosen Haushaltsreiniger durchfließen lassen und dann mit klarem Wasser nachgespült. Und ich kann jetzt sagen, die Heizungsluft war noch nie so staubfrei und klar wie jetzt. Mia's Tipp ist spitze.
Ich muss noch was anmerken:
Bei der Reinigung des Heizkörpers im Bad hat es auf einmal nach Duftstoffe gerochen. Ich glaube, da hat sich früher der ganze beduftete Wasserdampf (von konventionellen Duschgels etc.) festgelegt und ist jetzt erst Jahre später bei der ersten Wasserreinigung weggespült worden.
Wenn es bei Dir aber doch kein Staub und/oder haftengebliebene Duftstoffe sind, die Dir Probleme mit der Heizung bereiten, dann weiß ich leider auch keinen richtigen Rat.

Viele Grüße
Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Monja » Donnerstag 2. Oktober 2008, 23:37

Danke für eure lieben, anteilnehmenden Antworten, hier und auch per PM.
Es tut unglaublich gut, wenn man mit dieser blöden MCS nicht mehr allein
da sitzt und kein Gesunder einen versteht. Das Ding ist ja, dass ich diesen
Thread selbst mal eröffnet habe und da auch gleich die Heizungen heftig aus-
gewischt, es ist im Zimmer so eine lange Rippenheizung dicht unter der Fenster-
bank, wo man echt schlecht rankommt. Auf jeden Fall werde jetzt nacheinander
alle Ratschläge von euch ab morgen ausprobieren. Bei dem Gedanken, dass ich
hier das nächste halbe Jahr mit Mütze, Handschuhen und Eskimokleidung sitzen
soll, wird mir ganz anders.

Heute habe ich gekämpft und mich darum wieder etwas erholt. Erst ordentliche
Wannenschwitzkur, dann vollgepumpt mit Vitaminen eine Radtour dick eingemummelt
bei Regen und Sturm, und die Heizung AUS gelassen. Das Radfahren geht zwar immer
nur unter Schmerzen, aber es befreit doch echt. Außerdem hab ich mir zum ersten
Mal im Leben so ein kleines Trainingsgerät geholt, gibts ab 3 Euro 4 Sorten bei
Budni + DM neuerdings und werde damit meine Muskeln aufheizen, vielleicht bringt
das ja etwas. Seit MCS habe ich so eine Muskelschwäche, der das auch gut bekommen
wird, früher habe ich so gern Umzüge von Leuten mitgemacht, weil ich mich richtig
gern körperlich angestrengt hatte. Kennt ihr das mit den Muskeln auch? Selbst die
Haare hochstecken schmerzt schon. So eine seltsame Krankheit...
Liebe Grüße von Monja


- Editiert von Monja am 03.10.2008, 00:16 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Heizperiode beginnt bald

Beitragvon Twei » Samstag 10. November 2012, 00:10

[quote]Die Flachheizkörper spüle ich vor der Heizperiode vorsichtig mit Wasser aus einer Kanne aus. Das Gitter oben läßt sich abnehmen und unter den Heizkörper lege ich Handtücher. Allerdings sind dort geflieste Fußböden. Aber so bekomme ich den Staub ganz heraus. Nasse Staubwedel sind auch sehr hilfreich.
Mia[/quote]

Ja - ich putze meine Flachheizkörper der Zentralheizung ebenfalls mit Wasser. Unten paßt bei mir noch eine kleine flache Spülwanne drunter, sodaß das Wasser einiger Massen aufgefangen wird.
Dann habe ich noch eine lange dicke Flaschenbürste mit der ich jede einzelne Innenrippe (Langloch) 3 mal langsam hoch und runter durchbürste. Das Ende taucht immer in das Wasser der Spülwanne - auch gieße ich immer etwas Wasser aus einer Flasche auf die Bürste im Rippenloch..

Ab und zu leere ich die Wanne und am Ende kippe ich dann mit einer Flasche nochmals Wasser nach - natürlich muß dann immer die Wanne nachgerückt werden..

Die Vorderfläche bearbeite ich mit einem nassen Handtuch, was ich bei der Hinterfläche zur Wand auch einiger Maßen benutzen kann - ist aber Fummelarbeit.

Diese Reinigungsaktion muß ich so 2 mal im Jahr in meinem Cleanroom veranstalten. Seit 3 Jahren hat sich das sehr gut bewährt.

(Vorher, in der alten Wohnung, gab es nur Nachtspeicherheizung; dieses war sehr grausam!)
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron