Glasur von Tongeschirr bleihaltig ?

Glasur von Tongeschirr bleihaltig ?

Beitragvon Erbsenprinzessin » Mittwoch 26. November 2008, 14:44

Hallo !

Habe noch eine Frage wegen meiner Sachen die ich jetzt aus der alten Wohnung holen muss :

Ich habe eine ganze Kollektion wunderschönen Ton-/Keramikgeschirrs, schätzungsweise aus den Siebzigern.
So typisches Siebziger-Design, Natur-Hippie-Stil...:-)
Habe es bis jetzt nicht benutzt.
Es ist teilweise handgedeht auf der Töpferscheibe, teilweise maschinell gemacht, so dass es wie handgemacht aussehen soll.

Die Glasuren von den handgemachten Sachen sind glänzend, die maschinellen eher matt.
Bei der Glasur der maschinell gefertigten Sachen sind unzählige so winzige Pünktchen, also keine einheitliche Farbfläche.
Und diese Glasur sieht sehr stabil aus, als könnte sie niemals abspringen.

Alles in braun oder beige, Farben ineinanderlaufend teilweise.

Haben die in dieser Zeit noch Blei in den Glasuren verwendet ?

Und wenn ja, dann nur in den handgemachten Sachen ?
Ist ein Unterschied je nach Farbe ?

Können noch andere bedenkliche Stoffe drin sein ?


Ganz von meinem Geschirr abgesehen :
Wie ist es mit heutigen Glasuren für Ton bzw. Porzellan ?


Wenn Ihr es sagt, dann bin ich brav und werfe alles weg, wäre dann aber traurig :-(

Liebe Grüsse, Erbsenprinzesschen.


- Editiert von Erbsenprinzessin am 26.11.2008, 13:52 -
Erbsenprinzessin
 

Glasur von Tongeschirr bleihaltig ?

Beitragvon Yol » Mittwoch 26. November 2008, 17:56

Gleiches Problem bei mir.
Ein Freund, Sicherheitsfachmann früher bei V & B hat uns gesagt, dass die hochglänzenden Glasuren bleihaltig sind. (Amerika akzeptiert diese Ware nicht).
Das was Du beschreibst habe ich kistenweise auf den Speicher verfrachtet oder Freunden gegeben, die sich ihre Brötchen auf Flohmärkten verdienen. Das was ich behalten wollte, benutze ich nur als DEKO - NIEMEHR zum essen.

Ich hatte mir eine Vergiftung durch Glasuren zugezogen (handgefertigt), deshalb bin ich pingelig geworden, trinke nur mehr aus Glas, essen vermehrt auch oder Porzellan.

Die handgemachten Sachen benutze ich immer noch als Dekoration oder z.B. um Bleistifte, Pinsel oder ähnliches, je eigentlich was sich für den jeweiligen Gegenstand eignet, aufzubewahren.

Wegwerfen ist nur besser, dann wenn es nur zum essen/trinken benutzbar wäre.

Porzellan ist Ton vorzuziehen, das Material ist sehr viel höher gebrannt, ist resistenter (für mehr Infos erst nächste Woche - unser Freund ist verreist)

Beispiel: Ich hatte das sehr schöne alte Bauernessservice (glasierter Ton) meiner Mutter geerbt. Nach dem Auspacken spülte ich das ganze nochmal. Was mich intrigierte: einige Teller (nicht alle) zeigten deutlich Nässespuren, die unter der Glasur sichtbar waren, die auch nicht sofort abtrockneten. Was für mich bedeutet, dass die Glasur brüchig ist. Nur einige Gegenstände hab ich als Deko behalten, das andere gesamt hat ein Freund auf dem Flohmarkt verkauft. Wir haben aber früher zu allen Festen von diesen Tellern gegessen...

Anderer Test, was die Glasuren betrifft: einweichen und sofort nach dem Abtrocknen stapeln, stehen lassen und nach einigen Tagen/Wochen die Unterseite begutachten. Wenn die Glasuren nicht intakt sind, bilden sich hier Schimmelpilze und dann ist wegwerfen die bessere Lösung.

Hoffe, Dir helfen diese Notizen zur Orientierung.
LG
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Glasur von Tongeschirr bleihaltig ?

Beitragvon Erbsenprinzessin » Mittwoch 26. November 2008, 20:06

Danke Yolande, sehr schlau Deine Testmethoden...

Dann werde ich mal die hochglänzenden Sachen wegwerfen (das sind die schönsten *heul, jauuuul*),
und bei den anderen den Test machen.
Den werden sie bestimmt bestehen, denn die Glasur sieht aus als wäre sie geradezu eine Einheit mit dem Untergrund, bombenfest.

Denkst Du, dass die Sachen mit der matten Glasur bleifrei sind ?


Bin gespannt was Dein Bekannter sagt.

Vielen Dank, Erbse.
Erbsenprinzessin
 

Glasur von Tongeschirr bleihaltig ?

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 26. November 2008, 21:06

ältere glasuren sind fast alles bleihaltig, vor allen dingen fernost-ware, bleifreie glasuren sind seit ca 1995 die regel in deutschland. eine freundin hat ne töpferstube und dort habe ich früher auch getöpfert und ihren ofen gewartet, daher kenn ich das mit den glasuren.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Glasur von Tongeschirr bleihaltig

Beitragvon Sonora » Donnerstag 27. November 2008, 09:34

Stelle die hübschen Sachen wie Yolande nur noch zur Zierde hin.

Wir haben einen Thajin, das ist ein kegelförmiges Kochgerät aus glasiertem Ton aus Marroko.
Es wurde nur zweimal benutzt und weil es uns furchtbar hinterher ging, stellten wir es weg.
Die Reaktion war eine typsche Reaktion auf Metalle bei mir.
Sonora
Besserwisser
 
Beiträge: 331
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 12:48

Glasur von Tongeschirr bleihaltig ?

Beitragvon Yol » Freitag 28. November 2008, 00:59

@ Erbsenprinzessin

Die Tests sagen nur etwas darüber aus, ob die Glasur intakt ist, was bei jeder Glasur wichtig ist. Woraus sie besteht nicht.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Glasur von Tongeschirr bleihaltig ?

Beitragvon salömchen » Freitag 28. November 2008, 07:49

Palladiumchlorid 28.10.08
Hallo
Durch einen Kaugummitest wurde bei mir eine Referenzwertüberschreitende Palladium Konzentration im Speichel festgestellt.
Auf der haut wurde das dann getestet und ich bekam eine sichtbare Sensibilisierung.
Jetzt habe ich auch noch einen Allergiepass durch Palladium
Der angegebene Stoff ist beispielsweise enthalten in:
Bei der Galvanisierung von Metallteilen
In Goldlegierungen und als Platinersatz
In der Fotographie
Bei der Porzellanherstellung
Meine zähne müssen jetzt saniert werden ,mein Zahnarzt hat mir mal das Palladium um mund zerschnitten. Ich werde ihn darauf mal ansprechen ,ob er dass denn für gesund hält.
Mir wurde gesagt, dass die Zahnarzte ja keine Mediziner sind und dass die sich mit dem Körper gar nicht auskennen.
Ich kann mich erinnern, als ich schmerzen hatte bin ich auch zum Zahnarzt gegangen und habe den gefragt, ob mein schlimmer zustand von meinen zähnen kommen könnte?
Er hat das mit nein beantwortet.
In neukirchen habe ich eine Frau getroffen, bei der ,der test auch Positive verlaufen ist, sie hat vor, an die öffendlichkeit zu gehen.
Mir wurde gesagt, ich solle nicht mehr aus Metall Töpfen essen und auch kein Metall besteck mehr benutzen.
Als ich das hörte fragte ich mich ernsthaft ,muss ich mir jetzt einen Plastik Fressnapf kaufen?
Wer weiß schon ,was in Plastik so alles drin ist, die meisten gifte sind doch unter Verschluss gehalten, dem Otto Normalverbraucher wird doch alles verheimlicht.
Liebe grüße Saloma
salömchen
 

Glasur von Tongeschirr bleihaltig ?

Beitragvon Maria » Freitag 28. November 2008, 10:52

Neben Blei kann auch Zinn in Keramikglasuren enthalten sein. Ich hatte immer ganz utopische Zinnwerte. Seitdem ich mein geliebtes Keramikgeschirr verbannt habe und inzwischen ein Porzellangeschirr benutze, haben sich die Werte erheblich verbessert.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Glasur von Tongeschirr bleihaltig ?

Beitragvon Erbsenprinzessin » Freitag 28. November 2008, 12:00

Danke Euch, ich werde das Geschirr einfach wegwerfen.
Ich gebe es auch an niemanden anders, fände ich nicht ok.
Zur Dekoration will ich es auch nicht benutzen wenn es so vergiftet ist.
Wer weiss was sich noch unter ungünstigen Umständen in der Luft/Hausstaub verteilt.

Ich habe etwas sehr Aufschlussreiches zu ton- und Keramikglasuren gefunden, da wird einem echt schlecht.
Ich kaufe nur noch Glasgeschirr.
Ein Text von einem Fachmann, der sich sehr gut auskennt anscheinend.

Leider weiss ich alte Oma (leicht übertrieben) nicht wie man einen Link macht, deshalb hier die Internetadresse.
Vielleicht kann jemand den Link hier reinsetzen bitte ?
Wie macht man denn einen Link ?

axelsteinbach.de/links/text-decor.htm


Liebe Grüsse, Erbse.
Erbsenprinzessin
 

Glasur von Tongeschirr bleihaltig ?

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 28. November 2008, 14:13

Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste