Besser Gasherd oder Elektro m. Flammschutzmitteln?

Besser Gasherd oder Elektro m. Flammschutzmitteln?

Beitragvon Erbsenprinzessin » Mittwoch 26. November 2008, 20:20

Guten Abend !

Noch ein Ding muss ich entscheiden wenn ich meine alte Wohnung ausräume :

Habe einen alten Gasherd mit Gasofen, etwa sechziger Jahre, Designermodell (Raumschiff Enterprise-Stil), Spitzenqualität.
Also wehe einer hier sagt mir ich muss ihn weggeben *zähnefletsch*

Ich weiss natürlich, dass Überreste der Gasverbrennung in der Wohnung nicht gerade der Heilung von MCS dienen...

Aber mit Absaugkappe drüber vielleicht noch besser als Flammschutzmittel vom Elektroherd ?
Auf die reagiere ich nämlich ziemlich, und die kann man nicht abstellen.
Die Gasüberreste aber schon, nach dem Lüften ist alles weg.
Flammschutzmittel gast Tag und Nacht.
Und die Absaugkappe habe ich nicht Tag und Nacht an.

Gibt es evtl. irgendwelche Hitzedämmstoffe wie Glaswolle im Elektroherd ?
Auch wenn er ohne Ofen wäre ?
Ich glaube unter den modernen Herden mit Ofen ist Glaswolle, die hat viel Formaldehyd.


Bei meinem alten Gasherd habe ich keine Reaktionen, merkbar jedenfalls nicht, egel ob an oder aus.
Habe aber gehört, das Gasherde ein möglicher Auslöser von MCS sind.
Die MCS habe ich zwar schon, die soll aber besser werden.
Meine MCS wurde aber nicht durch Gas ausgelöst.

Ausserdem ist mit Gas kochen einfacher und billiger.


Sag mir doch endlich, dass ich meinen Enterprise-Herd mitbeamen darf, Scotty *schnüff*




- Editiert von Erbsenprinzessin am 26.11.2008, 19:25 -
- Editiert von Erbsenprinzessin am 26.11.2008, 19:57 -
Erbsenprinzessin
 

Besser Gasherd oder Elektro m. Flammschutzmitteln?

Beitragvon Ma Baker » Mittwoch 26. November 2008, 22:56

Umweltmediziner sprechen gegen Gasherde.
Gasherde sind ein Trigger für Reaktionen wenn man MCS hat.
Ma Baker
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:35

Besser Gasherd oder Elektro m. Flammschutzmitteln?

Beitragvon Yol » Mittwoch 26. November 2008, 23:44

Ab jetzt kann ich samstags nicht mehr auf dem Wochenmarkt einkaufen. Die Stände (meist mit Planen zu) werden mit Gasheizungen beheizt, den ganzen Winter über.
Jahrelang verstanden wir nicht, warum ich jedes Wochenende extreme Herzrythmusstörungen, Schwindel usw. hatte. Das ist jetzt geklärt und die Wochenende sind aus dieser Richtung symtomfrei.
Früher hatte ich einen Gasbrenner, wie ihn eben Handwerker haben. Wenn ich in meiner Freizeit, auch wieder Wochenende, damit gewerkelt hatte, wurde mir immer sehr schlecht und nach ein paar Stunden lag ich schon wieder mit Migräne (ganz schlimme) im Bett.
Auch diesen Gasbrenner hab ich schon lange verschenkt.Die Arbeiten wozu man das braucht musste ich auch aufgeben!
Mir geht es ohne Gas viel besser, in Reichweite von Gas extrem schlecht. Ich besuche nicht mal mehr Freunde, die mit Gas kochen, weil das für mich zuviel ist.

Gas erzeugt ausserdem Feuchtigkeit, verbraucht Sauerstoff. Hinzu kommt die Verbrennung der Duftstoffe, die Gas immer zugesetzt sind damit man riechen kann, ob alles dicht ist. Auch das sind Chemikalien die mitverbrennen in einer offenen Flamme die u.a. auch PAK produziert.

Gas ist in Amerika das, was bei MCS am meisten ausgetauscht werden muss.

Elektroherd: Glaskeramik riecht nicht. Der Backofen ist meist separat, den kann ich nach 4 Jahren zwar ertragen, aber er stinkt bei Gebrauch immer noch (ich benutze ihn deswegen fast gar nicht, darum stinkt er auch noch). Auch ich musste meinen alten Herd mit Backofen zurücklassen, technisch und praktisch viel besser und nach 30 Jahren ausgegast, aber der Schimmel in der Glaswolle usw.
Es gibt kleinere Einbaubacköfen (vielleicht auch Stand?)(teils mit Microwelle kombiniert), die riechen nicht lange.

Die MCS hast Du zwar schon, die soll aber besser werden.

Da ist Vermeidung angesagt um eine Besserung zu erreichen. Wo die Lösung für Dich liegt, das kannst nur Du ausprobieren.
Du hast recht, alles neue kann schlimmer sein, wie schlimm das alte ist merkt man nicht immer. Wenn Du auf der Stelle trittst oder es schlechter geht, dann sollte die Ursache doch sehr schnell gesucht und beseitigt werden.

Tut mir leid, dass MCS so viel verlangt, so viel verlangt aufzugeben, aber es hilft nichts, Dir nicht pro und kontra darzulegen, damit Du nich "schnüff" machen musst.
Auch ich brauchte 5 Jahre um zu begreifen, dass ich auch ohne die Dinge leben kann, die mir einst viel bedeutet haben, mir aber die Gesundheit rauben. Ich bin nur froh, dass ich noch nicht in einem gekacheltem kahlen Raum leben muss. Damit es nicht dazu kommt, dafür bin ich bereit vieles einfach aufgeben, heute - sofort.
Wäge ab, wo das grössere Risiko liegt, im alten oder neuen?
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Besser Gasherd oder Elektro m. Flammschutzmitteln?

Beitragvon Arnfried » Donnerstag 27. November 2008, 07:48

[quote]Bei meinem alten Gasherd habe ich keine Reaktionen, merkbar jedenfalls nicht, egel ob an oder aus.[/quote]

Daher sage ich: Bleib dabei! Lieber ein Gasherd, den du verträgst, als ein E-Herd, auf den du reagierst. Außerdem sparst du so einen Haufen Geld.

Falls doch ein E-Herd sein muss, genügt für einen Single-Haushalt auch so ein kleines "Herdchen" mit Quarzstrahlern. Ich hatte so ein Teil in meiner ersten Wohnung (gute alte gesunde Zeit) und habe hervorragende Brote, Kuchen und Braten darin zubereitet. Und auch viele Tiefkühlpizzas.

Dazu noch ein Zwei-Platten-Beistellherd, und du hast viel weniger Material, das stinken kann, als mit einem "richtigen" E-Herd.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Besser Gasherd oder Elektro m. Flammschutzmitteln?

Beitragvon Erbsenprinzessin » Donnerstag 27. November 2008, 11:14

Danke Euch für Eure Meinungen.

Jetzt weiss ich garnichts mehr :-)
Ich würde den Gasherd schon gerne loswerden, sehe alle Argumente ein, besonders auch mit der Feuchtigkeit, die macht Schimmel...

Aber Arnfried het Recht :
Elektro vertrage ich halt nicht.
Selbst was Du vorschlägst, Arnfried - eine Doppelkochplatte - habe ich auch aber die gast Flammschutzmittel aus.

Yol Du sagst Glaskeramik riecht nicht.
Damit meinst Du sicher die Herdplatten, oder ist in diesen Herden kein Flammschutzmittel drin ?
Das wäre toll, aber kann ich mir nicht vorstellen.
Evtl. riechen sie für Dich nicht weil Du nicht auf Flammschutzmittel reagierst ?
Oder Du weisst es nur noch nicht ?
Ich habe das bei mir erst neulich rausgefunden, dass ich daruf reagiere.
Flammschutz riecht nämlich kaum mitunter.
Bei Adaptern kann ich es oft deutlich riechen, aber bei manchen Sachen nicht, reagiere aber trotzdem.
Bei meinem Monitor z.B.
Sitze hier grad wieder mit geschwollenem Gesicht und Halskratzen, fühle mich nicht toll.
Der Monitor muss demnächst unter eine Glashaube oder so.


Ein Ingenieur sagte mir in der EU ist Flammschutz bei jedem Elektrogerät vorgeschrieben :-((((
Stimmt das ?

Dann muss ich glaube ich beim Gashard bleiben und immer gut lüften.
Vom Flammschutz bekomme ich echt starke Reaktionen, die 24 Stunden täglich durchgehen.
Und das ist für meine MCS sicher nicht gut.

Kennt jemand evtl. einen Elektroherd mit harmlosen Flammschutz ?
Es soll ja verschiedene Sorten geben.
Aber ich glaube bis jetzt wird immer das angewendet was besonders schädlich ist.
Bromiertes Flammschutzmittel oder halogenes Flemmschutzmittel heisst es glaube ich.

Liebe Grüsse, Erbse.
- Editiert von Erbsenprinzessin am 27.11.2008, 10:21 -
Erbsenprinzessin
 

Besser Gasherd oder Elektro m. Flammschutzmitteln?

Beitragvon Yol » Freitag 28. November 2008, 00:47

@ Erbsenprinzessin

Arnfried's Ansicht ist plausibel. Irgendwann kann man nur mehr das verwenden, was die wenigsten Symptome hervorbringt.

Zu Glaskeramikkochplatte: meine riecht vielleicht nicht für mich weil ich 4 Jahre brauchte um umzuziehen (unser altes Haus ist nur 2km weit weg)In dieser Zeit ist einiges ausgedampft. Was allerdings nicht alles aussagt. Ich reagiere auf 2 Kategorien von Flammschutzmitteln. Auf andere reagiere ich nicht (noch nicht). Die Spülmaschine musste allerdings ausgetauscht werden, wurde auch nach 3 Monaten Laufzeit (stand auch 1 Jahr schon da ohne in Betrieb zu sein) nicht erträglich, wahrscheinlich die Kategorie Flammschutz, die ich nicht vertrage.
Infos beim Hersteller hierüber verlaufen im Sand, da auch hier nicht bekannt ist, was gerade benutzt wurde.

Alle elektrischen Apparate unsrer Zeit müssen Flammschutmittel haben, idem Matrazen, nahezu alle Polstermöbel usw. Selbst Perserteppiche weisen Flammschutzmittel auf. Wahrscheinlich sind sie überall angebracht, nur reagieren nicht jeder auf jede Kategorie, deshalb ist das so nicht bekannt.
In der EU gilt das aber auch für alle öffentlichen Räume, Kinos, usw.
Zu Feuchtigkeit: gute Abzugshaube löst einiges an Problemen. Falls sie direkt nach aussen führt wär es ratsam bei Nichtgebrauch die Abzugshaube mit selbstgebasteltem passgerechten Karton/puffigem Lappen abzudichten, damit hier kein Schimmel entsteht (es sei denn, sie hat eine Motorklappe)
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Besser Gasherd oder Elektro m. Flammschutzmitteln?

Beitragvon Arnfried » Freitag 28. November 2008, 11:05

Vielleicht hift das weiter:

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Flammschutzmittel[/url]
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Besser Gasherd oder Elektro m. Flammschutzmitteln?

Beitragvon Erbsenprinzessin » Freitag 28. November 2008, 12:16

Scotty, beam mal den Gasherd auf die Enterprise...

Äääätsch, jetzt darf ich ihn doch behalten *freukicherhüpf*

Arnfried, danke für den Link, Yol danke für den Tipp.
Ich habe eine automatische Absauganlage in der neuen Wohnung.
Da ist eine Maschine auf dem Dach, die kräftig saugt, und die man nicht abstellen kann.
Ich brauche also eine motorlose Absaugkappe.
Weil ich aber das Rauschen nicht Tag und Nacht hören will (offene Küche im Wohnzimmer), muss ich etwas finden mit einer Schiebeklappe oder sowas.
Das gab es nur bis vor 20 Jahren, nach Aussage eines Händlers.
Muss halt second hand suchen.
Oder Yols Tipp anwenden.

Die Küche werde ich durch Gardinen abtrennen, damit die Feuchtigkeit und die Gasverbrennungsreste nicht ins Wohnzimmer kommen.
Kennt jemand eine verträgliche Folie für diesen Zweck ?
Die soll hinter die Gardine, muss also hoch (2,60m) und breit sein.

Liebe Grüsse, Erbse.
- Editiert von Erbsenprinzessin am 28.11.2008, 11:17 -
Erbsenprinzessin
 

Besser Gasherd oder Elektro m. Flammschutzmitteln?

Beitragvon Yol » Freitag 28. November 2008, 15:44

@ Erbsenprinzessin

Nur Absaug oder Frischluftaustauscher (mit Wärmerückgewinnung)?
Frischluftaustauscher mit Wärmerückgewinnung und zusätzlichem Pollen bezw. Hepafilter würde viele Probleme in einem lösen. Absaug ist schon eine der Lösungen, kann mir das so nicht vorstellen ob es da nicht zieht.
Jedenfalls kannst Du den Absaug nicht mit irgendetwas verstopfen, das geht nicht. Bei Einbau einer Klappe musst Du den Luftwiderstand bedenken, ob die Saugfähigkeit noch gegeben ist.
Bei mir ist die Küchenabzugshaube durch einen Schacht nach draussen geführt weil das Haus in den Hang gebaut ist (also tiefer als der Ausblas), d.h. die kalte Luft fällt bei Nichtgebrauch durch diesen Schacht was im Winter zu eisigem Zug führt, wenn ich da nicht reagiere. Bei Gebrauch stellt sich kein Problem. Für eine Motoklappe hab ich keinen Platz, weil die Mauern zweischalig sind, deshalb meine Basteleien, jeweils nach Gebrauch.

Es gibt kleinere Einzelzimmerfrischluftaustauscher mit Wärmerückgewinnung und Pollenfilter, die nur eine Mauerbohrung verlangen und zu noch annehmbaren Preisen (gemessen an analogen Lüftungen)zu haben sind. Das hat den Vorteil, dass man gezielt diese Lüftung da einsetzen kann, wo sie am meisten gebraucht wird oder aber bei bestehenden Häusern mit wenig Aufwand nachrüsten kann. Dies nur am Rande bemerkt, weiss nicht ob ich Links hierzu einbringen darf (momentan wissen wir von 2 Firmen die das anbieten, das eine wird im Neubau meines Sohnes, das andere im Neubau unseres künftigen Nachbars eingesetzt - beide Ingenieure).

Zur Abtrennung Küche/Wohnraum: siehe Wollflies (ute hat darüber im Forum geschrieben). Hierzu ist der hohe Preis zu bemerken. Ich habe mich selbst auch nochmal erkundigt, die Wolle ist unbehandelt. Man stösst an einigen Stellen auf Infos, (auch unabhängige) die besagen, dass das Verfahren des Wollflieses Schadstoffe absorbieren tut. Es gibt hierzu pro und kontra.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Besser Gasherd oder Elektro m. Flammschutzmitteln?

Beitragvon Mary Poppins » Freitag 28. November 2008, 23:42

Geht kein gebrauchter Herd, der die Gifte schon "ausgebacken" hat?
Mary Poppins
Besserwisser
 
Beiträge: 358
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 22:41

Besser Gasherd oder Elektro m. Flammschutzmitteln?

Beitragvon Erbsenprinzessin » Samstag 29. November 2008, 00:36

Danke für die Idee, Mary Poppins.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich habe gehört, dass Flammschutzmittel dazu konzipiert sind so lange zu halten wie das gesamte Gerät.
Denn sie sollen ja immer vor Flammen schützen.

Oder stimmt es so nicht ganz ?

Das dumme ist, dass ich Flammschutz nicht immer riechen kann.
Dann steht das Gerät in meiner Wohnung, ich reagiere und weiss nicht warum.
Denn ich reagiere sowieso fast immer auf irgendwas.
Rauszufinden was es ist, ist sehr schwierig.

Besonders wenn man alte Sachen hat, die nur wenig ausgasen.
Wenn man solche Sachen hat, aber viele davon, dann kann man reagieren auf die Gesamtbelastung.
Man kann aber die einzelnen Dinge nicht oder schwer testen, weil sie ja so wenig ausgasen.

Und Flammschutz macht bei mir die gleichen Symptome wie Formaldehyd.
Und davon hat man ja immer irgendwas im Haus.
Papiere und Briefe beispielsweise, Holz, Baustoffe, Stoffe, Papiertaschentücher oder Toilettenpüapier, es ist endlos....

Ich weiss nicht wie ich bei einem alten Elektroherd testen soll ob er zu der Gesamtbelastung aus Flammschutz und Formaldehyd beiträgt,
die mir beide diese gleichen Symptome machen.

Hat jemand ne Idee ?

Ich habe übrigens gelesen, dass Gasherde Formaldehyd produzieren durch Verbrennung.
Komischerweise reagiere ich aber nicht darauf.
Auf Formaldehyd sonst sehr, seltsam...

Liebe Grüsse.
- Editiert von Erbsenprinzessin am 28.11.2008, 23:40 -
Erbsenprinzessin
 

Besser Gasherd oder Elektro m. Flammschutzmitteln?

Beitragvon kati » Dienstag 9. Dezember 2008, 12:12

Aus leidvoller Erfahrung gebe ich heute immer erst das alte her wenn ein Ersatz da ist. Auch versuche ich Dinge auszutauschen bevor sie wegen des Alters aufgeben, damit ich Zeit habe mich nach etwas verträglichem umzuschauen.
Die Duftstoffe in Gas sind schon sehr invasiv...
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste