Geruch von schmelzendem Plastik?

Geruch von schmelzendem Plastik?

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 3. Juni 2009, 06:59

Moin, moin an alle,

seit einiger Zeit habe ich hier wiederholt ein Problem, nicht mehr lüften zu können, nicht wegen Waschmittel-Weichspülergeruch oder Zigarettenqualm der unmittelbaren Nachbarn, sondern das ist ein Geruch wie schmelzendes Plastik o. ä. Wie das riecht weiß ich, weil ich vor Jahrzehnten mal selber Fensterbilder gemacht habe, wobei Plastikgranulat geschmolzen werden musste, was dann genauso roch. Damals bin ich danach immer Tage außer Haus gewesen und hatte währenddessen durchgelüftet.

Hier ist seit einiger Zeit eine Großbaustelle mit mehreren Bauprojekten. Ist es möglich, dass dort irgendetwas verarbeitet wird, was diesen Geruch verursacht? Es beginnt morgens, wenn sie auf der Baustelle anfangen zu arbeiten, und hört dann stundenlang nicht auf.

LG
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Geruch von schmelzendem Plastik?

Beitragvon Mia » Mittwoch 3. Juni 2009, 07:31

Ich würde die Namen der Baufirmen ausfindig machen und mich nach den Baustoffen erkundigen, damit Du evtl. für eine bestimmte Zeit einen geeigneten Unterschlupf suchen kannst. Notfalls die Stadtverwaltung dazwischenschalten. Es geht um Deine
Lebensqualität und da müssen Informationen sein.
Beim Bundesstraßenneubau in meiner Nähe vor wenigen Jahren habe ich mich , freundlich aber bestimmt, beim zuständigen Bauleiter nach der Dauer und dem Termin der Asphaltierungsarbeiten früh genug erkundigt und auch Auskunft bekommen. So konnte ich für diese Zeit, mit schwülheißer Luft (verstärkt die Emissionen), ausweichen.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Geruch von schmelzendem Plastik?

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 3. Juni 2009, 12:15

Danke für den Hinweis, Mia.

Und was könnte das eventuell noch sein oder woher kommen? Jetzt eben war ich mit dem Fahrrad einige Kilometer weit weg, da war wieder großflächig dieser drückende Geruch, der auch etwas süßlich ist. Da ist aber keine Baustelle in der Nähe, dafür Industriegebiet. Ich bin ratlos, woher das wirklich kommt. Und was auffällig ist: trotz starkem Wind (es lagen sogar etliche Zweige von den Bäumen auf der Straße, dem Radweg usw.) geht der Geruch nicht weg aus der jeweiligen Gegend. Womöglich ist meine Empfindlichkeit auch gestiegen? Hoffentlich nur vorübergehend.

LG
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Geruch von schmelzendem Plastik?

Beitragvon Monja » Mittwoch 3. Juni 2009, 14:00

Hallo Leckermäulchen,
Baustelle ist natürlich ganz übel, aber es kann tatsächlich
auch an der eigenen, sich verändernden, Geruchsempfindlichkeit
liegen. Ich habe z.B. im Bad PVC- Belag, meistens rieche ich
ihn überhaupt nicht, aber ab und zu so schlimm, dass ich die Tür
schließen muss und eine zusammengerollte Decke davor, obwohl sich
an dem Fußboden nichts geändert hat. Das gleiche habe ich in
meinem einzigen Zimmer, fast immer riecht es neutral, aber manchmal
so giftig, dass ich alles Mobilar mit Bettüchern abdecken muss.

Das kennen andere doch sicher auch, oder? Woran mag es liegen? Wie
geht es wieder weg? Wahrscheinlich irgendwann von allein, wenn man
dem Körper wieder ordentlich Mineralstoffe und Waldluft zugeführt hat.
Ich hoffe, dir antworten noch andere,

liebe Grüße von Monja

Dann fällt mir noch ein, was auch so riecht: ein Kabel ! Vielleicht
ist irgend ein Elektrogerät zu heiß geworden? Schau mal in dieser
Richtung...

PS: Ich habe eben heftig auf den Haarfestiger einer Nachbarin reagiert,
da eine andere liebe vom Notarzt abgeholt wurde und wir dort beisammen
standen. Und schon wackelt wieder der Kopf, hab als erstes Nasendusche
gemacht, kannst du diese Tage ja auch öfters mal machen. Sie schenkte
mir eines Tagesfahrkarte, ich könnte dadurch heut in Botanische Gärten und
endlich mal wieder was schönes erleben, aber Zack, schon wieder Gift und
der Tag ist wieder versaut. Ich hasssssse MCS :-((
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Geruch von schmelzendem Plastik?

Beitragvon Blueberry Hill » Mittwoch 3. Juni 2009, 14:18

Kabel stinken so. Die sind auch PVC ummantelt. Auf Großbaustellen liegen oft Kabelrollen in der Sonne. Ich war mal Krankenhaus, schon 10 Jahre her, da wurde renoviert bei laufendem Betrieb und neue Kabel verlegt. Es war im August. Der Gestank war kaum auszuhalten.
Blueberry Hill
 

Geruch von schmelzendem Plastik?

Beitragvon Marina » Mittwoch 3. Juni 2009, 16:22

Liebes Leckermäulchen,

vielleicht sind es ja irgendwelche Pflanzen die jetzt gerade so merkwürdig riechen. Oder hast Du neue Schuhe an? Vielleicht eine neue Tasche, Armbanduhr oder sonst irgend etwas an Dir, was so komisch riecht. Baustelle liegt natürlich nahe, aber wenn Du es auch wo anders in der Natur gerochen hast, ist das natürlich merkwürdig. Vielleicht sind es Spritzmittel.
???

Viele Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Geruch von schmelzendem Plastik?

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 3. Juni 2009, 18:05

Danke für eure Ideen.

Da in dem Viertel, wo ich heute morgen durchfuhr, in dem Industriegebiet (Automobilherstellung) stinken irgendwelche Stoffe, die da verarbeitet werden, einige Quadratkilometer weit ähnlich wie es jetzt häufig auch bei mir in der Wohnung durch die Großbaustelle der Fall ist. Was für Stoffe könnten denn bei der Autoherstellung anfallen?

Das ist nämlich anderen, die von MCS nicht betroffen sind, auch aufgefallen, dass es dort um dieses Gebiet rum so stinkt. Aber mich wundert, dass es trotz starkem Wind nicht weggeblasen wird. Sobald ich aus dem Stadtteil raus war, war es ja auch wieder weg.

@Monja
Bei mir zu Hause gibt es das Problem mit dem Plastikgestank nicht, die Elektrogeräte sind ja sowieso abgeschaltet, wenn ich sie nicht brauche. Das kommt durchs Fenster rein, von der Baustelle her, wenn da gearbeitet wird oder was ausdünstet und rüberweht.

Und wenn hier im Haus jemand frisch gewaschen durchs Treppenhaus ging, dann halte ich die Luft an die paar Schritte von der Wohnungstür bis zur Haustür, wenn ich raus muss.

@ Marina
Meine Accessoires sind ganz unschuldig, da alles alte bzw. verträgliche Sachen. Es ist nicht an meine Person gebunden, sondern an die Außenluft in gewissen Gegenden. Und die Pflanzen, seit der Frühling ausgebrochen ist, verströmen eher im unmittelbaren Umfeld einen angenehmen Duft. In Parks bin ich jetzt auch viel lieber als dass ich durch so eine Straße durch muss wie heute morgen.

Hoffentlich lässt sich rausfinden, was für Stoffe das sind.

LG
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Geruch von schmelzendem Plastik?

Beitragvon Wasabi » Mittwoch 3. Juni 2009, 19:29

Polystyrol, Isocyanate, div. Lösemittel.
Styrol hat so einen ekligen süsslichen Geruch wenn es noch nicht auspolymerisiert ist.
Er hält in der Luft. Das haftet auch überall an.
Wasabi
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 13:15


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste