Marker, wasserfeste Stifte in der Schule

Marker, wasserfeste Stifte in der Schule

Beitragvon Pennylane » Dienstag 7. Oktober 2008, 20:28

Meine Freundin hat ein Mädchen mit MCS. Es geht seit dem Sommer in die Schule.
Jetzt geht es der Kleinen schlecht, weil die Lehrerin mit wasserfesten Stiften auf laminierte Blätter malen läßt. Sie findet das ist der Knüller, weil es abgewaschen werden kann. Zuerst hatten die Kinder Eddingstifte. Das konnte meine Freundin abbiegen. Die wasserfesten Filzstifte sind aber auch ganz schlimm und dem KInd geht es ganz mies.

Meine Frage: Hat einer von Euch Infos über die Giftigkeit von Markern und wasserfesten Filzstiften?
Pennylane
Durchstarter
 
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 21:37

Marker, wasserfeste Stifte in der Schule

Beitragvon Mia » Dienstag 7. Oktober 2008, 20:48

Du kannst bei Öko-Test online Testergebnisse suchen oder in Büchereien in den Heften recherchieren. Vielleicht findest Du etwas darüber geschrieben.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Marker, wasserfeste Stifte in der Schule

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:35

@Pennylane hier der Link der relevant ist: http://www.aue.bs.ch/fachbereiche/fachuebergreifendes/umweltinformation/umwelttipps/buerooekologie/schreib-zeichengeraete.htm
kurz und bündig die dinger sind gefährlich, giftig .....
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Marker, wasserfeste Stifte in der Schule

Beitragvon Stier » Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:31

WASSERFEST bedeutet für mich eigentlich, dass das Geschriebene NICHT ABGEWASCHEN werden kann. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Man sollte vor allen Dingen darauf achten, dass Stifte, egal welcher Art, KEINE LÖSUNGSMITTEL enthalten.
Lösemittelhaltige Stifte, Kleber usw. sind für MCS Erkrankte die Hölle.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Marker, wasserfeste Stifte in der Schule

Beitragvon Betty Zett » Montag 13. Oktober 2008, 21:29

Für Kinder auch total giftig Stier.
Lösungsmittel schädigen das Gehirn. Kopiere etwas über Lösungsmittel für die Lehrerin.

MEMO Versand hat gute Schreibwaren die ungiftig sind.
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Marker, wasserfeste Stifte in der Schule

Beitragvon Stier » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:05

Anbei ein Text für die LEHRERIN zur Weiterleitung

Organische Lösemittel

Organische LÖSEMITTEL werden über HAUT und ATEMWEGE aufgenommen und greifen fettreiche Zellkompartimente an, wie z.B. Nervenleitfasern. Nervenzellen sind im Erwachsenenalter nicht regenerierbar.
Untersuchungen haben chronische NERVENLEIDEN und GEHIRNSCHÄDEN objektiviert: Demenz, Fehlkoordination und diffuse Hirnatrophie (messbare Verkleinerung der Gehirnmasse) steigen deutlich mit Höhe und Dauer der Lösemittelexposition. Die Folgen:
LEISTUNGSMINDERUNGEN und "psychische" Auffälligkeiten NACH Lösemittelbelastung.
Neue Untersuchungen zu Lösemittelbelastungen zeigen, dass abnorme Reaktionen und pathologische Prozesse bereits bei Konzentrationen einsetzen, die WEIT UNTERHALB der GRENZWERTE liegen.

Die Wirkungen verschiedener Stoffe bei der üblichen Mischexposition und Kombinationsbelastung verstärken sich gegenseitig.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Marker, wasserfeste Stifte in der Schule

Beitragvon Mia » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:53

Hallo Stier,

kannst Du die Quelle dieses Textes nennen? Es läßt sich leichter argumentieren, wenn man den Verfasser benennen kann.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Marker, wasserfeste Stifte in der Schule

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:09

@Mia ich hätte da noch einen link für dich http://www.umweltanalytik.com/lexikon/ing13.htm
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Kinder, Schüler mit MCS & ihre Eltern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste