Labor für Lösemittel bei Kindern

Labor für Lösemittel bei Kindern

Beitragvon Mary Poppins » Donnerstag 30. Oktober 2008, 11:10

Hallo,

meine Freundin hat einen Sohn der durch die Schule krank ist. Das Kind hat schon MCS
und geht trotzdem noch in die Schule. Jetzt werden dort Putzmittel mit Lösemitteln für das Laminat verwendet.
Der Junge kommt heim und hat schlimmste Migräne. Oft muss er abgeholt werden.

Kennt Ihr ein zuverlässige Labor wo ihr Arzt das Blut vom Jungen hinschicken kann um die Lösungsmittel nachzuweisen.

Liebe Grüße
Mary Poppins
Besserwisser
 
Beiträge: 358
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 22:41

Labor für Lösemittel bei Kindern

Beitragvon Juliane » Donnerstag 30. Oktober 2008, 12:38

Dort müsste möglich sein:



Medizinisches Labor Bremen


Fon: +49 (0)421 2072-0
Fax: +49 (0)421 2072-167
Mail: Info(at)mlhb.de


http://www.mlhb.de/kontakt.html?&L=http%3A%2F%2Fhttp://www.intel.com%3F
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Labor für Lösemittel bei Kindern

Beitragvon Stier » Donnerstag 30. Oktober 2008, 16:09

Aufgrund der Erlebnisse, die mir im Zusammenhang mit "Schadstoffbelastungen" an Schulen zugetragen wurden, würde ich zu folgendem raten:
1. Da Lösemittel im Blut schnell flüchtig sind, muss die Blutabnahme "unmittelbar" im Anschluss an den Aufenthalt im belasteten Schulgebäude erfolgen.
2. Der Arzt, der das Blut abnimmt, sollte sich "im Vorfeld" im Labor Bremen kundig gemacht haben, wie genau die Blutabnahme zu erfolgen hat. Er muss eventuell entsprechende Röhrchen bestellen.
3. Ratsam wäre es, im Labor Bremen NICHT darauf hinzuweisen, dass man vermutet, dass das Kind seine Lösemittelbelastung aus der SCHULE hat. Der Arzt, der das Blut zum Bremer Labor schickt, sollte nur um ein LÖSEMITTELSCREENING bitten, ohne Angabe von Gründen.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Labor für Lösemittel bei Kindern

Beitragvon Ma Baker » Donnerstag 30. Oktober 2008, 23:54

Das sind gute Tipps Stier, die sollten sich andere Lösemittelgeschädigte auch merken.
Ma Baker
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:35

Labor für Lösemittel bei Kindern

Beitragvon Amazone » Freitag 31. Oktober 2008, 00:06

Für die Blutabnahme müssen Rollrandröhrchen genommen werden. Auch sollte man darauf achten, dass bei der Blutabnahme keine Fehler passieren. So weit ich mich erinnere darf z.B. vorher kein Desinfektionsmittel verwendet werden.

Wenn man die Abnahmeröhrchen beim Labor in Bremen anfordert, wird m.E. eine Beschreibung über die Vorgehensweise mitgeliefert.

Bitte nicht von der "stoffeligen Art" des Umweltmediziners im Labor abschrecken lassen.

VG Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

DANKE

Beitragvon Mary Poppins » Freitag 31. Oktober 2008, 23:44

Danke Ihr Lieben, besonders auch für die Tipps, das hilft enorm weiter.
Ich berichte Euch wie es weitergeht.

Der Schulleiter ist jedenfalls nicht negativ eingestellt, er will
Putzmittel ohne Gift zulassen. Die Mutter hat jetzt welches besorgt und
bringt es in die Schule zum Probieren.
Mary Poppins
Besserwisser
 
Beiträge: 358
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 22:41


Zurück zu Kinder, Schüler mit MCS & ihre Eltern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron