Seit langem ärgere ich mich schon über diesen Wikipedia-Artikel, der an erster Stelle erscheint wenn man MCS googelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vielfache_Chemikalienunvertr%C3%A4glichkeit
Ausschnitt:
"MCS-Betroffene geben meist eine Vielzahl von unspezifischen Beschwerden an. Häufig werden benannt: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Augenbrennen, Verlust an Merkfähigkeit, Schwindel, Atemnot, Beschwerden am Bewegungsapparat, Magen-Darm-Beschwerden, Haut- und Schleimhautprobleme, diffuse Schmerzen. In der Regel nehmen die Symptome mit der Zeit zu, ebenso die Anzahl der Substanzen, die von den Betroffenen als auslösend wahrgenommen werden."
Quintessenz: MCS ist keine schwere lebensbedrohliche Erkrankung, sondern eine Wahrnehmung, die der "Betroffene" (nicht der Erkrankte!) hat.
Nett auch das hier:
"Häufig fühlen Betroffene sich nicht ernstgenommen oder stigmatisiert, weil aus ihrer Sicht Angehörige, Kollegen und Ärzte ihre Beschwerden bagatellisieren, als hypochondrisch bezeichnen oder als rein psychisch bedingt erklären, obwohl ihr eigenes Erleben ein ganz anderes ist."
Soweit ich weiß, spricht man bei psychischen Erkrankungen auch gern vom "eigenen Erleben" des Patienten.
Man müsste mal nachzählen, wie oft außerdem das Wort "psych-" im gesamten Textverlauf vorkommt - mir scheint es gehört zu den häufigsten im Text! Es ist mit ein Grund, warum ich Fremden nur ungern erzähle, was mich so krank macht. Besonders Nachbarn. Falls sie googlen hab ich sofort das Psychoetikett.
Wer verfasst eigentlich solche Wikipedia-Eintragungen?
Und wie könnte man vor allem Einfluss nehmen, dass sie geändert werden?
Was denkt Ihr?