Das wird auch viele von uns betreffen:

Das wird auch viele von uns betreffen:

Beitragvon Marion » Montag 29. Juni 2009, 12:33

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/massenobdachlosigkeit-bei-hartz-iv41442.php

Sollte das umgesetzt werden, trifft es viele von uns besonders hart, weil dann ein Überleben noch schwerer wird.

Deshalb stehen mir manchmal hier die Haare zu Berge, wenn ich z.b. lese, das Wohnungen in Usedorm aufgeführt werden, wo 40 qm schon 400,-- Euro warm kosten. Das bezahlt Menschen die auf Grundsicherung, Alg 2, ergänzendes Sozialgeld, etc. angewiesen sind, niemand!!!

Gute Luft ist für diesen Personenkreis unerschwinglich. sollte das oben umgesetzt werden, dann Gute Nacht.

Grüsse marion
Marion
 

Das wird auch viele von uns betreffen:

Beitragvon Toxicwarrior » Montag 29. Juni 2009, 18:08

Quatsch, das sind klassische Profilierungsneurosen mancher Politiker - das ist vor den Wahlen nichts neues. Zudem stammt die Quelle von der Bild, und da legt mal bitte nicht so viel Wert darauf, ich hab auch schon viel gehört - und ganz wenig davon ist letztendlich eingetroffen - gerade in der Politik. Also schön entspannt bleiben!
Toxicwarrior
Besserwisser
 
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 20:46

Das wird auch viele von uns betreffen:

Beitragvon Marion » Montag 29. Juni 2009, 20:35

Ich kannte einen bildreporter und weis wie gut die recherchieren.

Aber mal abgesehen davon, bekommen viele aus der mir genannten gruppe nur pauschalisierte heizkosten, ist zwar nicht statthaft, aber um sein recht zu bekommen, muss man klagen und das dauert.

aber wenns nicht betrifft, kann gut sagen, locker bleiben.

in diesem sinne, es gibt im alltag genug nichtigkeiten über die man sich auslassen kann, da fallen ein paar so lebenswichtige kleinigkeiten einfach nicht ins gewicht.

gruss marion
Marion
 

Das wird auch viele von uns betreffen:

Beitragvon kf-forum » Dienstag 30. Juni 2009, 00:34

Glaube nicht, dass ich das durchsetzen lässt, da gerade erst heiß darüber diskutiert wurde, dass die Wohngelder inzwischen viel zu gering sind.


Falls es doch kommt, steckt wohl folgender Gedanke dahinter: Die auf Talfahrt geschickte Mittelschicht soll sich bei geringem Lebensstandard besser fühlen können ... es gibt ja noch die Hartz-4-Leute,die sind viel schlechter dran. Pervers ...
kf-forum
 

Das wird auch viele von uns betreffen:

Beitragvon Toxicwarrior » Dienstag 30. Juni 2009, 00:39

Liebe Marion,
das ganze SGB bzw. Alg 2 Gesetz, besteht seit Einführung 05 nur aus pauschalen Sätzen. Sicherlich reicht diese Regelung für ein menschliches und würdevolles Leben nicht aus; schon gar nicht bei erkrankten. Aber das betrifft nicht nur MCS-CFS-FMS-EMS-TEl-Erkrankte, sondern alle Menschen die in Deutschland das ähnliche oder gleiche Schicksal erleiden. Wir sind nicht die einzigste Minderheit, die für ihre Rechte kämpfen, und dass man in diesem reichen Land überhaupt dafür kämpfen muss, ist schon schlimm genug. Sicherlich recherchieren auch Bildreporter gründlich, aber dessen Schreibstiel, Aufmachung bzw. Wortwahl lässt zu wünschen übrig. Lies Dir den Artikel nochmal genau durch, und zwar bei der Bild. Da ist viel von die wollen, sollen, können, höchst wahrscheinlich etc. die Rede, aber mehr nicht. Außerdem gibt es zig andere seriösere Quellen, die das gar nicht erwähnen, weil es nicht stattfinden wird, und reine Spekulation ist. Und nur weil einer oder zehn von einer Partei was sagen, heißt das noch lange nicht dass die anderen die nichts dazu sagen das auch wollen. Politik ist und bleibt Politik ..........! Das ist reine Panikmache, deshalb mach Dir keine Sorgen! Als kleines Beispiel was befürchtet wurde, und wie es heute aussieht bzw. was eingetroffen ist: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,329882,00.html
Liebe Grüße
- Editiert von Toxicwarrior am 04.08.2009, 21:59 -
Toxicwarrior
Besserwisser
 
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 20:46

Das wird auch viele von uns betreffen:

Beitragvon Monja » Dienstag 30. Juni 2009, 11:43

Jaaa aber dafür wurden heute Millionen vom Staat bewilligt, um so was
Unwichtiges wie Quelle zu retten. Kleider sind scheinbar wichtiger,
als Nahrung, Heilmittel, Wohnraum, - Menschen.

@ MARION, solche Miete ist normal, ich zahle für 35 qm 406,- warm,
und 3 Bahnstationen weiter, wo ich vorher wohnte, akzeptiert Hartz sogar
noch 50 Euro mehr. Ein Freund von mir bekommt noch weitaus mehr Geld, weil
er schon in seiner teuren Wohnung drin war, als er zum Hartz-Empfänger
wurde. Ich hingegen bin damals neu eingezogen, da muss man sich dann
an die Kaltmiete- Vorgabe von Hartz halten, liegt so bei 300 Euro. Wie
hoch die Nbenkosten sind, spielte bislang keine Rolle. Wenn man bereit
ist, die Differenz zu zahlen für eine höhere Miete, wirds auch akzeptiert,
aber dann werden sie wiederum stutzig, wo man das Geld her hat. Ich könnte
das nicht, muss 10 Euro zuzahlen, das muss,glaub ich,jeder.

Ich möchte gar keine größere Wohnung haben, Hauptsache sie ist hübsch und
sauber und verträglich, ruhig, ohne Hauptstraße und mit Einkaufsmöglichkeit,
die mit dem Rad erreichbar ist. Und am wichtigsten: Tierhaltung erlaubt und
keine Säufer und Gröler im Haus. Jeder hat da wohl andere Ansprüche.

Übrigens variiert das von Ort zu Ort, wie hoch die Miete akzeptiert wird,
sie haben da wohl einen anderen Mietenspiegel. Problematisch wirds, wenn man
mit jemanden zusammen zieht, selbst wenn es nur eine Untervermietung ist, wird
es gern meist als Partnerschaft ausgelegt und die Zahlung verweigert. So war
es mir schon geschehen in der Nähe von Osnabrück, an dem Sachbearbeiter hab
ich mir die Zähne ausgebissen, aber nix zu machen, ich musste wieder ausziehen,
es gab keine Mark. Obwohl eigenes Bett, eigener Bereich und alles. Sie lehnen
es ab, ohne nachgesehen zu haben. Sie wollen einen nicht in anderen Orten. Aber
der Ort, aus dem man wegzieht, unterstützt einen, die sind froh, wenn man weg
ist. Ist ganz schön schwierig. Wie ich hörte, muss der \"alte\" Hartz noch zwei
Jahre weiterzahlen nach Umzug. Und man braucht einen \"triftigen\" Umzugsgrund und
mit Umzugskosten ist glaub ich inzwischen ganz Schluss, keine Ahnung.

Herzlichst Monja


- Editiert von Monja am 30.06.2009, 11:46 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Das wird auch viele von uns betreffen:

Beitragvon Marion » Dienstag 30. Juni 2009, 12:58

Hier in Berlin geht bei den Wohnkosten über die Warmmiete, 444,-- Euro bei zwei Personen, 378,-- Euro bei einer Person und das ist absolut lachhaft, weil die Nebenkosten seit Jahren steigen.

Man muss sich das mal vorstellen, hier im Jobcenter Neukölln werden Leute die Wohnungen abgelehnt, weil sie Euro 2,-- über dem Satz liegen. Das ist gewollte Schikane.

Wir liegen jetzt bei unseren 56 qm bei 92,-- Euro Gas monatlicher Abschlag. Das muss man sich mal vorstellen, das sind über 180,-- DM nur reine Heizung für so eine kleine Wohnung.

Aber das was Monja schreibt kann ich nur bestätigen, es ist wichtiger, das ein paar Kataloge verschickt werden, als Heilmittel, Anständigen Wohnraum etc. zu bewilligen.

Ich hatte jetzt mit einem Arzt ein Gespräch, der meinte, anstatt die Vorsorgeuntersuchungen wie z.b. bei Osteoporose zu bewilligen, wir eine Behandlung bezahlt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und wie er sagte, das ist bei vielen Krankheiten so.

Besonders hier in Berlin stösst einem die SpD/Linke-Regierung besonders auf, hier wird eine Wiese verteidigt, der Einsatz alleine kostete über 2 Mill euro oder ich hab die zuständige Senatorin, die für die Mietdeckelung bei Hartz 4 hier in Berlin verantwortlich ist, anschrieben und auf die Situation aufmerksam gemacht, das es für uns dafür keinen wohnraum gibt, ausser blabla kam nix zurück. Madam schmeisst lieber 52.000 euro für eine romafamilie raus, die hier in Berlin als Touristen eingereist sind und Gebäude besetzt hatten.

Grüsse marion
Marion
 

Das wird auch viele von uns betreffen:

Beitragvon kf-forum » Dienstag 30. Juni 2009, 14:28

So ist es. Die Politik hat jedes Maß für Sinn und Gerechtigkeit verloren. Den Leuten in Neukölln kann man bei Ablehnung nur raten zu klagen. Das ist für den Staat viel teurer und dann "geht was".
kf-forum
 


Zurück zu MCS & Behörden, Gutachter, Kliniken,...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste