Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitragvon Anna-Lena » Mittwoch 12. August 2009, 17:39

Ich benötige dringend eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, damit mein Mann und ich vorübergehende staatliche Unterstützung bekommen, solange er noch keinen Job hat (und damit wir vielleicht sogar endlich diesem schrecklichen Raucherhaushalt entkommen können).

Aber genügt es, einfach zum Hausarzt zu gehen und ihn darum zu bitten, diese Bescheinigung auszustellen, oder muss man sich da auch diesen schwachsinnigen Tests unterziehen und bekommt Gutachter auf den Hals gehetzt, wie ich es hier schon häufig von MCS-Kranken gelesen habe, die ihre Frührente beantragen wollten?

- Editiert von Anna-Lena am 12.08.2009, 20:14 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitragvon Impfie » Mittwoch 12. August 2009, 21:03

Hallo Anna-Lena, wenn du einen Hausarzt hast der dich und deine Situantion kennt, wird es bestimmt kein Problem sein, eine Au auszustellen. Bedenke aber bitte das eine Au im Sinne von "Gelber Schein" nur für Personen ausgestellt werden darf die entweder arbeiten oder Bezüge von der ARGE erhalten. Wenn die Arbeitsunfähigkeit länger als 6 Wochen dauert, bekommst du dann Zahlscheine. Dann bezahlt dir nicht dein Chef weiter das Gehalt, sondern du bekommst dein Geld von der Krankenkasse, es wird dann auch deutlich weniger, den genauen Prozentsatz weiß ich nicht. Irgendwann in diesen sechs Wochen wird sich deine Krankenkasse bei deinem Hausarzt melden und eine "Anfrage zum Fortbestehen der Arbeitsunfähigkeit" stellen. Danach kann es sein dass du dem MDK (Medizinischem Dienst der Krankenkassen) vorgestellt wirst, eher eigendlich nicht.
Die andere Möglichkeit ist ein ärztliches Attest, in dem dein Hausarzt dir die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt und das du dann dort vorlegtst, wo du es brauchst. Ein ärztliches Attest mußt du alledings selber bezahlen. Es kostet je nach Umfang zwischen 5,00 und 15,00€. Liebe Grüße impfie
Impfie
Newcomer
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 15:37

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 13. August 2009, 00:12

Hallo Impfie
Ganz lieben Dank für die Info!

Dann bekomme ich als Studienabbrecherin, die noch nicht gearbeitet hat, also keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, sondern muss mir ein Attest vom Arzt ausstellen lassen?
Bitte entschuldige, ich muss immer nochmal nachfragen, weil ich zurzeit etwas Begriffstutzig bin :-/

Meine Befürchtung ist halt auch, dass man evtl. darauf bestehen könnte, dass ich mich irgendwelchen unsinnigen Provokationstests unterziehe, die meinen Gesundheitszustand weiter verschlechtern würden...
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitragvon Impfie » Donnerstag 13. August 2009, 06:44

Hallo Anna-Lena, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gib es eben nur für Menschen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen, wegen der Lohnfortzahlung, weil dann der Arbeitgeber einen Teil des gezahlten Lohn / Gehalts von der Krankenkasse wieder bekommt. Oder für Menschen die Leistungen von der ARGE bekommen, weil diese dann ja nicht vermittelbar sind.
So wie es sich anhört, braucht du ein Attest von deinem Hausarzt.
Der Hausarzt wird ganz sicher keine Provokationstests bei dir machen, solche Tests werden in der Regel nur bei Fachärzten gemacht. Sie sind nicht ungefährlich und auch teuer. Hausärzte bekommen solche Tests nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt.
Hast du denn einen guten Hausarzt, ich meine einen, dem du vertraust, denn darauf kommt es ja in erster Linie an?

Liebe Grüße impfie
Impfie
Newcomer
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 15:37

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Hallo Impfie

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Habe vorhin bei meinem Hausarzt und Umweltmediziner Dr. Neuburger angerufen, leider ist er jetzt für 3 Wochen im Urlaub und ich muss zu seiner Aushilfe, die keine Umweltmedizinerin ist.
Hoffentlich ist sie keine MCS-Leugnerin und stellt sie sich nicht quer...
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitragvon Marion » Donnerstag 13. August 2009, 13:40

Solltet ihr Leistungen ARGE (Jobcenter) in Anspruch nehmen wollen, bis Du für die erstmal arbeitsfähig, da kannst du 1000 Atteste beibringen. Sie werden Dich höchstwahrscheinlich erstmal zu ihren Amtsärzten schicken.

Grüsse marion
Marion
 

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 13. August 2009, 13:55

Hallo Marion

Ja, das hatten wir eigentlich vor :-/
Man, uns bleibt auch echt nichts erspart...
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitragvon Marion » Donnerstag 13. August 2009, 15:48

Geh mal zu: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

erstens kannst du dort gezielte Fragen stellen und zweitens dich mal einlesen, was so alles gibt und nicht geben sollte in der schönen Welt von Alg 2.

Grüsse marion
Marion
 

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 13. August 2009, 16:04

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Werde mich dort mal einlesen.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55


Zurück zu MCS & Behörden, Gutachter, Kliniken,...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste