Neuro-psychologische Behandlung

Neuro-psychologische Behandlung

Beitragvon Stier » Freitag 6. August 2010, 20:07

Hat jemand Erfahrungen mit "neuro-psychologischen" Behandlungen?

Es sind wohl spezielle "psychotherapeutische" Maßnahmen bei Hirnleistungsschädigungen (verursacht z.B. durch Unfall,Operationen, Chemikalienbelastungen)
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Neuro-psychologische Behandlung

Beitragvon Blonde Babe » Freitag 6. August 2010, 23:04

Wer führt sowas durch Stier?
Blonde Babe
Besserwisser
 
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 20:45


Neuro-psychologische Behandlung

Beitragvon mirijam » Samstag 7. August 2010, 00:16

Zitat aus einem der Links:

Neuropsychologische Therapie

Bei der neuropsychologischen Therapie handelt es sich um ein wissenschaftlich begründetes psychologisches Therapieverfahren, das zur Behandlung von organisch bedingten geistigen Störungen zum Einsatz kommt. Hauptziele der neuropsychologischen Therapie sind die maximale Wiedererlangung der Selbständigkeit sowie die soziale und berufliche Wiedereingliederung hirngeschädigter Patienten.

Die neuropsychologische Therapie unterscheidet drei grundlegende Behandlungsmethoden:
• Restitution (Wiederherstellung einer Funktion)
• Kompensation (Erlernen von Ersatzstrategien unter Nutzung noch vorhandener Funktionen)
• Adaptation (Anpassung der Umwelt an die neue Situation des Patienten)


Zu Beginn der Therapie erfolgt eine genaue Diagnostik der beeinträchtigten Bereiche sowie der verbliebenen Kompetenzen. Aufgrund dessen erfolgt die gezielte, individuelle Therapie der beeinträchtigten kognitiven Bereiche mittels verschiedener therapeuten-, computer- und mediengestützter Therapieverfahren. Bei Bedarf werden Gespräche zur Krankheitsverarbeitung und zur Neuanpassung an die veränderte Lebensbedingungen sowie Beratungsgespräche für Angehörige durchgeführt. Ferner kann eine Betreuung bei der beruflichen Wiedereingliederung erfolgen. Der behandelnde Neuropsychologe kann den Arbeitsgeber über die veränderten Arbeitsfähigkeiten wie z.B. verringerte Belastbarkeit, verminderte soziale Anpassungsfähigkeit des hirngeschädigten Arbeitsnehmers aufklären und ihn hinsichtlich der Möglichkeiten zur Umstrukturierung des Arbeitsplatzes/ Arbeitsprozesses beraten.

Durch den Einsatz standardisierter Testverfahren erfolgt eine stetige Kontrolle der Therapieeffekte. Um deutliche Erfolge erzielen zu können, beträgt die Dauer einer neuropsychologischen Behandlung ca. 20-30 Therapiesitzungen (à 50 Minuten). Verlängerungen sind bei Bedarf möglich. Dabei sollte eine neuropsychologische Therapie so früh wie möglich einsetzen, um das Rehabilitationspotential des betroffenen Menschen weitestgehend ausschöpfen zu können.
Ein wesentlicher Bestandteil der Therapie ist die Kooperation mit weiteren am Reha-Prozess beteiligten Berufsgruppen, wie z.B. Neurologen, Krankengymnasten, Ergotherapeuten und Logopäden.

http://www.bielefelder-gedaechtnisambulanz.de/html/therapie.html
mirijam
 

Neuro-psychologische Behandlung

Beitragvon mirijam » Samstag 7. August 2010, 01:24

Speziell auf MCS bezogen findet sich z. B. bei Google unter Eingabe des Stichwortes "Neuropsychologische Behandlung bei MCS" einiges, was eventuell mit der oben genannten Behandlung zu tun haben könnte:

Klinische Erfahrungen in der Behandlung von MCS
(E. Schwarz, 07.2004)

Dort auf Seite 6:
"Psychoedukation als Instrument zur Entwicklung eines tragfähigen therapeutischen Bündnisses von Patient und Arzt.

-Akzeptanz der Verlaufsschilderung des Patienten
-Erfassung des Krankheitsmodells des Patienten
-Einschätzung von Persönlichkeit und Verhalten des Patienten
-Klärung möglicher iatrogener Traumatisierung

Es gilt den Patienten aus seiner Opferrolle herauszubringen, aber ebenso aus einer möglichen Anspruchshaltung. Außerdem hat der Patient auch das Recht auf Symptome und ggf. Unglücklichsein. Trotz dieser schwierigen, oft in anhaltende Ambivalenz zurückführende Lebenseinstellung können Copingstrategien verstärkt werden.

Außerdem sollte der Patient bestärkt werden, dass seine Störung- und sei sie noch so intensiv- eine funktionelle Störung mit einer guten Chance auf Stabilisierung und ggf. Heilung darstellt.

Drei Problembereiche stehen einer positiven Therapieplanung und Entwicklung im Wege:
-schwere psychische und psychiatrische Symptome, die der Verarbeitung der Realität und Umsetzung eigenverantwortlicher Behandlungsstrategien entgegenstehen, insbesondere Ängste, Depressionen, verschiedene Persönlichkeitsstörungen, gelegentlich auch psychotische Störungen.

Die psychischen Störungen können schon vor dem Auftreten von MCS vorhanden sein. Fixierte Krankheitsmodelle auf Seiten des Patienten können zu Schwierigkeiten bei der Selbstwahrnehmung und Planung therapeutischer Strategien führen. Ein einseitig toxikologisches Modell (Vergiftungsmodell) führt dazu, dass Patienten ständig Vergiftungsattribuierungen an ihre Umgebung machen und nach Therapien suchen, die diesen Vorstellungen scheinbar gerecht werden.

Psychoedukation führt zu einer umfassenden Reflexion, Strukturierung und Hierarchisierung von Zielkonflikten, zu einer Aufarbeitung und Veränderung problematischer Krankheitsmodelle und Relativierung unrealistischer Erwartungen hinsichtlich medizinischer Interventionsmöglichkeiten.

http://www.chemiekrank-mcs.de/umwelt/texte/klinisch.pdf
mirijam
 

Neuro-psychologische Behandlung

Beitragvon Stier » Dienstag 10. August 2010, 14:40

Recht herzlichen Dank an die bisherigen fleißigen Informanten.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Neuro-psychologische Behandlung

Beitragvon Sonora » Dienstag 10. August 2010, 15:37

Die neuro-psychologische Behandlung und auch psychiatrische "Behandlungen" erübrigen sich meistens völlig,
wenn der Wohnraum des Umweltkranken saniert ist und er sich vernünftig Bio ernährt und Schadstoffe meidet.
Die oben genannten "Behandlungen" beseitigen nämlich die Ursache nicht.
Sonora
Besserwisser
 
Beiträge: 331
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 12:48


Zurück zu MCS & Behörden, Gutachter, Kliniken,...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron