Seite 1 von 1

ICD-10, Version 2011 ---> T 97??

BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2012, 08:35
von Miss Excel
Hallo,

ich habe eben mal MCS unter der Nummer T 78.4 gesucht, aber da steht in der Version von 2011
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlamtl2011/index.htm

unter[u] T 78.4[/u]:

[b]Allergie, nicht näher bezeichnet

Allergische Reaktion o.n.A.
Idiosynkrasie o.n.A.
Überempfindlichkeit o.n.A.

Exkl.:
Allergische Reaktion o.n.A. auf indikationsgerechtes Arzneimittel bei ordnungsgemäßer Verabreichung (T88.7)
Näher bezeichnete Formen einer allergischen Reaktion, wie z.B.:

allergische Gastroenteritis und Kolitis (K52.2)
Dermatitis (L23-L25, L27.-)
Heuschnupfen (J30.1)[/b]

Das hat doch nichts mit MCS zu tun?

Aber unter [u]T 97 [/u]steht:

[b]Folgen toxischer Wirkungen von vorwiegend nicht medizinisch verwendeten Substanzen

Inkl.:
Folgen toxischer Wirkungen, die unter T51-T65 klassifizierbar sind[/b]

Nun steh ich aufm Schlauch, weil ich dazu nichts im Forum gefunden habe. Was ist nun richtig?

ICD-10, Version 2011 ---> T 97??

BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2012, 08:59
von Thommy the Blogger
T 78.4

Bsp:
Wenn einer auf einen Hauch Parfüm oder Zigarettenrauch reagiert ist das keine "toxische Wirkung" weil es noch keine toxische Dosis ist.
Es ist jemand der hypersensibilisiert ist und deshalb auf eine sehr niedrige Dosis reagiert. Deshalb "Überempfindlichkeit"

Weitere Infos findest Du im Blog. Das Thema wurde oft angeschnitten weil die MCS Kranken immer wieder meinten sie müssen
sich selbst demontieren und den T78.4 in Frage stellen. Das hat auch Dr. Merz schon zur Weißglut verärgert.

ICD-10, Version 2011 ---> T 97??

BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2012, 10:30
von Miss Excel
Danke

ICD-10, Version 2011 ---> T 97??

BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2012, 10:37
von Amazone
Meine Mutter hat immer gesagt "Augen auf im Straßenverkehr" ;-)

Die Krankheitsbezeichnung MCS wird im alphabetischen Verzeichnis unter T78.4 genannt. Im systemischen Verzeichnis steht es nicht ausdrücklich.

Siehe auch:
http://icdscout.de/

Re: ICD-10, Version 2011 ---> T 97??

BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2014, 07:16
von Sternentaenzer
Ich habe eben bei ICD-10 -GM-2014 nachgeschaut. MCS wird immer noch unter T78.4 eingeordnet

http://icdscout.de/?c=ICD2014&q=
T78.4
MCS [Multiple-Chemical-Sensitivity]-Syndrom