beantrage pflegestufe 1 und höheren gdb

beantrage pflegestufe 1 und höheren gdb

Beitragvon Marion » Samstag 16. August 2008, 13:24

hallo,

ich habe hier die formulare zur beantragung der pflegestufe 1 und eines höheren gdb (bisher hab ich 40)liegen.

zur pflegestufe muss ich sagen, das mit nicht nur die mcs und allergien zu schaffen machen sondern das meine hände mir immer mehr die mitarbeit verweigern.
ich habe durch unfall zwei steife finger,die gekrümt auf der handfläche aufliegen, einen deformierten finger durch luxation desselbigen durch einen tätlichen angriff hier in neukölln. desweiteren an der anderen hand vor zwei monaten einen kapselriss, gelenk ist weiterhin dick und toital versteift. dazu kommt rheumatische arthritis.
bei beiden handgelenken wurde das karpal tunnelsyndrom festgestellt, aufgrund mcs wird nicht operiert und ich selber nehme auch abstand davon. nur die ausfälle der hände werden immer mehr.
ich brauch also bei vielen verrichtungen des täglichen lebens hilfe
durch die mcs ist mein leben auch total eingeschränkt, aber das wisst ihr ja alle selber

zum höheren gdb

ich werde die buchstaben g und rf beantragen.

hier eine beschreibung des merkzeichen g: http://www.zvw.uni-karlsruhe.de/2108.php

rf bedeutet rundfünkgebührenbefreiung, da keine teilnahme am öffentlichen leben mehr möglich ist.

ich schätze diese buchstaben treffen auf viele von uns zu.

abgesehen von der anerkennung der krankheiten ist auch ein finanzieller aspekt damit verbunden, pflegestufe 1 ergibt euro 215,-- monatlich und ausserdem hat man anspruch auf euro 2.500,-- für bauliche veränderungen, erleichterungen etc.

der buchstabe g, ergibt einen mehrbedarf von 17 % für alle die durch ihre krankheit in hartz 4 gefallen sind.

ich habe ja aufgrund meiner erkrankungen im ersten anlauf volle erwerbsminderungsrente erhalten, erstmal auf zeit, wie mehr der herr von der rv allerdings mitteilte, ist das im moment das normale verfahren.

ich hatte ende nov. 2007 rentenantrag gestellt, rentenbeginn war der 01.06.2008. allerdings wäre es schneller gegangen, wenn es nicht ein hin- und her mit den gutachtern gegeben hätte, da ich die vorgeschlagenen nicht aufsuchen konnte, da ich weder auto noch öffentliche verkehrsmittel benutzen kann, was meine ärztin mir auch immer wieder bescheinigt hat.

dann schlug man hausbesuch vor und dieser gutachter war um die ecke, den hab ich dann aufgesucht und bekam in der praxis einen schweren anfall von atemnot.

all dies werde ich bei den beiden neuen anträgen wieder berücksichtigen.

liebe grüsse marion

p.s. wer fragen hat, bitte stellen
Marion
 

beantrage pflegestufe 1 und höheren gdb

Beitragvon Manno » Samstag 16. August 2008, 18:19

Ich kann Dir nur wünschen, daß Du dabei wenigstens einen Teilerfolg hast.
Im Falle von CFS gings bisher immer sehr frustrierend aus, obwohl einige
Betroffene kaum noch das Bett verlassen können. Nach neuer Erkenntnis
sollen bei CFS Viren ins Gehirn eingedrungen sein, weil ihnen Chemikalien
die Gehirnschranke geöffnet haben. Das läuft irgendwie alles auf's Gleiche
hinaus. Ob das Gehirn nach Chemikalienkontakt nun mit Symptomen des ZNS
reagiert, oder ob eine Lähmung der Muskeln eintritt. Es behindert enorm.

Vielleicht hast Du mit MCS deutlichere Symptome, sodaß man es bei Dir ernst
nehmen muß. Ich wünsche es Dir ja wirklich, doch wie bei Holzschutzmitteln,
oder Amalgam - so ist es schon depremierend, daß jeder Betroffene sich da
jedesmal von Neuem als Einzelkämpfer durchbeißen muß. Wenigstens hast Du
eine Ärztin, die Dich unterstützt - das ist ja schon mal was ...
Manno
 

beantrage pflegestufe 1 und höheren gdb

Beitragvon Marion » Samstag 16. August 2008, 19:52

hallo manno,

ich kämpf mich da durch, bekomme ich eine ablehnung gehe ich vors sozialgericht und werde von vorn herein um ein schriftliches verfahren bitten.

es ist langsam zeit, das man auch diese art von krankheiten anerkennt, kaum einer ist mit einer krankheit so isoliert wie wir und jede kleine anerkennung, die einer erreicht, hilft allen.

und trotz allem muss ich sagen, grade hier in berlin hab ich bei behörden, denen ich meine situation geschildert habe, kaum probleme gehabt. man hat sich sogar schon bei minusgraden mit mir auf dem hof getroffen, damit kurz einige unterlagen durchgesehen werden konnten.

aber jedenfalls werde ich euch weiter berichten, wie weit ich komme.

liebe grüsse marion
Marion
 

beantrage pflegestufe 1 und höheren gdb

Beitragvon Ma Baker » Dienstag 19. August 2008, 20:03

Hallo Marion,

hat der Gutachter Deinen Anfall in seinem Bericht ordentlich
dokumentiert?

Viel Glück!
Ma Baker
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:35

beantrage pflegestufe 1 und höheren gdb

Beitragvon Marion » Dienstag 19. August 2008, 23:39

ich habe das gutachten nicht gesehen.

nur hat er fleissig alles notiert und sehr viel zu den anfällen gefragt, wie oft, wie lange, wobei etc.

jedenfalls hatte ich den anfall direkt beim reinkommen im vorraum. gespräch und untersuchung dauerte über eine stunde. beim rausgehen und durchqueren des voraums bekam ich dann wieder atemschwierigkeiten.

bei mir siehst du das äusserlich, mein hals schwillt an, meine stimme verändert sich.

jedenfalls meinte er abschliessend das ich weder unter einer angststörung noch unter panikattacken leide, das er die vermeidunshaltung meinerseits mich diesen risiken nicht auszusetzen als sehr real empfindet
.
erhat sich auch notiert, das ich nie weis worauf ich reagiere und das es von tag zu tag mehr wird.

ich hatte ihm auch von dem ständigen eschöpfungszustand, von den konzentrationsschwierigkieten, etc. berichtet.

ich muss dazu sagen, das schon 2004 mein damalige rhausarzt internist und homöopath eine ellenlange liste zusammengestellt hat, auf alle mögliche stoffe, worauf ich reagiert habe, damals hatte er es als allergische symtome dokumentiert und da das eine ganze din a 4 seite ist, kann sich wohl jeder ein bild machen, womit er zu tun hat.

dieser hausarzt musste nach den einsparungen der kankenkassen für solche behandlungen seine praxis leider schliessen.
ich schätze hinter dieser ablehnung de rhomöopathie steckt die pharmaindustrie, den mit solchen medikamenten ist ja kaum geld zu verdienen. lieber gibt man den leute irgendwelche mittel mit zig nebenwirkungen, worauf es dann wieder mittel für die nebenwirkungen gibt.

liebe grüsse marion
Marion
 


Zurück zu MCS & Behörden, Gutachter, Kliniken,...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste