Medizinischer Dienst und Begleitperson

Medizinischer Dienst und Begleitperson

Beitragvon Mia » Dienstag 21. Oktober 2008, 09:55

Darf man allgemein zu einem Termin beim Medizinischen Dienst eine Begleitperson mitnehmen, die bei den Untersuchungen anwesend ist? In diesem Fall geht es um neurologische Krankheitssymptome.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Medizinischer Dienst und Begleitperson

Beitragvon Clarissa » Dienstag 21. Oktober 2008, 09:59

familienangehörige auf jeden fall.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Medizinischer Dienst und Begleitperson

Beitragvon Stier » Dienstag 21. Oktober 2008, 15:34

hallo Mia,

ich habe eine gute Zusammenfassung eines Vortrags bezüglich der "richtigen" DIAGNOSTIK von (toxischen) POLYNEUROPATHIEN und zwar vom kompetenten Neurologen und Umweltmediziner Dr. Remmers (der leider viel zu früh plötzlich verstorben ist).
Die meisten Neurologen machen nämlich bezüglich einer eventuellen "toxischen" Polyneuropathie NICHT die richtigen Untersuchungen, und kommen somit zu falschen oder gar keinen Diagnosen.
Beim medizinischen Dienst wäre ich auch schon skeptisch.
Aber wenn man selber weiß, worauf man bei der neurologischen Untersuchung achten muss - das sollte die Begleitperson mit verfolgen und protokollieren - kann man später die richtigen Gegenargumente bringen.

Ich könnte dir die pdf Datei zumailen. Leider kann ich sie hier nicht einstellen.
Grüße Stier
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Medizinischer Dienst und Begleitperson

Beitragvon Lady in Black » Sonntag 26. Oktober 2008, 18:33

RA Tamm hat etwas darüber geschrieben.
Ist soweit ich mich erinnere irgedwo im Forum zu finden.
Geht auf die Suche danach.
Lady in Black
Besserwisser
 
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 06:29


Zurück zu MCS & Behörden, Gutachter, Kliniken,...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste