sie machen mich zum pflegefall

sie machen mich zum pflegefall

Beitragvon Marion » Dienstag 31. März 2009, 13:25

ich habe ja von der city bkk die ablehnung erhalten, das eine homöopathische behandlung für meine person übernommen wird.

mein problem ist es, das ich keine synthetisch hergestellten medikamente vertrage, konnte ich die ganze zeit noch meine augentropfen benutzen oder vomex a gegen übelkeit, reagiere ich mittlerweile auch auf diese medikamente mit atemnot, nackensteifigkeit etc.

da lles bei mir unbehandelt bleibt, rutsche ich grade bei meiner arthritis in stufe 4, mittlerweile habe ich an den fingergelenken schwellungen mit extremer rötung, die zwei kleinen zehen von mir sind deformiert und steif, ich knicke ständig um, weil sich schon bänder und sehen gelockert haben. an beiden knien finden sich ebenfalls rötungen und schwellungen.

da ich schon 3 steife finger habe (durch unfall) befürchte ich natürlich, das ich die mobilität meiner hände total verlieren könnte. beide handgelenke sind vom carbal tunnelsyndrom betroffen, für mich inoberabel.

ich stehe dem ganzen jetzt ein wenig hilflos gegenüber, habe natürlich auch angst, das ich irgendwann die schmerzen nicht mehr aushalten kann.

ausserdem merke ich das mein mann ziemlich negativ reagiert, es kommen so äusserungen, er könnte das nicht mehr hören, ständig dies oder das. wenn ich mir dann vorstelle, ständig um hilfereichungen betteln zu müssen, heitert mich das auch nciht grade auf.

hat jemand eine idee was ich machen kann?


grüsse marion
Marion
 

sie machen mich zum pflegefall

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 31. März 2009, 13:44

Hallo Marion,

Dein Mann hat wie jeder Mensch ein begrenztes Belastungspotenzial. Wichtig ist, dass ihr im ruhigen Gespräch ohne Vorwürfe die Situation klärt. Keine Diskussion. Wenn die Nerven angespannt sind, gibt es nur unnötigen Krach, den man hinterher sowieso bereut.

Einfach Verständnis aussprechen dafür, dass ihr beide viel durchmachen müsst. Ein Mann braucht ein paar anerkennende Worte von seiner Partnerin. Das gibt ihm neue Kraft, schwierige Zeiten durchzustehen. Dein Mann scheint ganz lieb zu sein. Nur braucht er eben ein bißchen Ruhe und Anerkennung, damit sein Nervenkostüm wieder gestärkt wird. Dann wird es wieder besser.

Was Deine Schmerzen betrifft, fällt mir im Augenblick leider nichts ein. Vielleicht haben die anderen ein paar Tipps. Die Augentropfen enthalten Konservierungsmittel. Kein Wunder, dass Du darauf reagierst.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

sie machen mich zum pflegefall

Beitragvon Clarissa » Dienstag 31. März 2009, 13:48

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

sie machen mich zum pflegefall

Beitragvon Juliane » Dienstag 31. März 2009, 17:40

Vomex ist nicht unbedenklich. Das sollte man vielleicht eh besser lassen:

"Dimenhydrinat
Allgemeines
H1-Rezeptorenblocker; klassisches Antihistaminikum und -emetikum; lipophile, ZNS-gängige Substanz
Wirkung
Kompetitive Hemmung der H1-Rezeptoren, ausgeprägte zentralsedierende sowie lokalanästhetische
Eigenschaften, aufgrund geringer H1-Rezeptor-Spezifität auch anticholinerge und antiserotoninerge

Wirkung

Nebenwirkung

Benommenheit, Somnolenz, Schwindelgefühl, Muskelschwäche, anticholinerge Nebenwirkungen (z.B.

Mundtrockenheit, Tachykardie, Miktionsstörungen, Mydriasis, Akkomodationsstörungen), gastrointestinale

Beschwerden, Stimmungsschwankungen, paradoxe Reaktionen (Unruhe, Erregung, Schlaflosigkeit)

v.a. bei Kindern

Indikation

Zur Prophylaxe und symptomatischen Therapie von Nausea und Emesis (z.B. bei Reisekrankheit oder

bei Magen-Darm-Erkrankungen) sowie bei Schwindel unterschiedlicher Genese (z.B. Morbus Meniére)

Kontraindikation

Prostataadenom mit Restharnbildung, Engwinkelglaukom, akuter Asthmaanfall, Phäochromozytom,

Porphyrie, Krampfanfälle, Alkoholmissbrauch, zerebrovaskuläre Insuffizienz, letztes Schwangerschaftstrimenon

(mögliche Auslösung vorzeitiger Uteruskontraktionen), Stillzeit

Besonderheiten

• Die Wirkung von zentraldämpfenden Medikamenten (z.B. Levomepromazin) und anticholinerg

wirkenden Mitteln (z.B. Pirenzepin) wird verstärkt.

• Die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit zur Maschinenbedienung werden evtl. eingeschränkt.

INNERE MEDIZIN BONN
(Jan. 2005 - Sept. 2005)

http://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002B7FC1/vwLookupDownloads/TOP100InnereMedizinBonnSS2006.pdf/$FILE/TOP100InnereMedizinBonnSS2006.pdf
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

sie machen mich zum pflegefall

Beitragvon Marion » Dienstag 31. März 2009, 20:08

@clarissa

brennesseltabletten nehme ich schon, ausserdem die kytta salbe (wobei ich nicht so ein starkes problem mit äherischen ölen habe, die darin enthalten sind, wie z.b. fichtennadel, lavendel, erdnussöl)

ausserdem habe ich beide handgelenke wieder in die armschienen eingepackt, zulange kann ich die allerdings nicht tragen, weil sich bei mir schnell darunter rote stellen bilden.

@ juliane

ich hab mir vor jahren schon angewöhnt nie einen beipackzettel zu lesen, weil ich dann prompt diese nebenwirkungen bei mir eingestellt haben


@ maria magdalena

im moment stresst mich einfach alles, ausserdem nervt es mich, nicht so zu können wie ich will, als ich vor 10 jahren meinen mann kennnelernte, konnte ich noch den überschlag auf dem boden machen, du konntest mich förmlich zusammenfalten und in eine kiste stecken, so beweglich war ich und heute...


grüsse marion
Marion
 

sie machen mich zum pflegefall

Beitragvon sunday » Dienstag 31. März 2009, 22:28

wechsel doch die krankenkasse. es gibt eine (oder mehrere), die auch homöopathie bezahlt. infos über google und dann da anrufen und genau nachfragen.

außerdem mal die ernährung überprüfen. arthritis hat oft mit nahrungsmittelunverträglichkeiten (keine allergien, daher durch tests nicht feststellbar) zu tun.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

sie machen mich zum pflegefall

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 31. März 2009, 23:02

Ich kann das mit der Nervosität sehr gut verstehen, Marion. Chronische Schmerzen können einem den letzten Nerv rauben. Und das Gefühl der Hilflosigkeit. Das ist mir von Anfang an klar gewesen, als Du es erzählt hast.

Wichtig ist, dass Dein Mann es auch weiß, das, was Du hier erzählt hast, dass Dich die Krankheit fertig macht. Er darf nicht den falschen Eindruck bekommen, dass Du mit ihm unzufrieden bist, das würde ihn frustrieren. Viele Menschen beziehen schlechte Stimmung des Partners irrtümlicher Weise auf sich selbst, nehmen es persönlich. Deshalb am besten Klartext reden. Dann gibt es keine Missverständnisse. Das ist meine Erfahrung.

Eine Getreide- oder Reiskur zur Entschlackung und Entgiftung solltest Du auf jeden Fall versuchen. Neben der von Sunday empfohlenen Diät. Wenn Du Gluten nicht verträgst, dann am besten eine Reiskur. Ich such\' Dir das Rezept raus. Das kann auch zur Dämpfung der Entzündungen beitragen.

- Editiert von Maria Magdalena am 31.03.2009, 23:28 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

sie machen mich zum pflegefall

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 31. März 2009, 23:16

Dann noch zusätzlich eine Knoblauch-Kur zur Reinigung der Gelenke von Schadstoffen: 15 Knoblauchzehen vierteln, 10 Minuten in 400 ml Wasser im geschlossenen Topf kochen, danach 20 Minuten ziehen lassen, abseihen. Morgens 2 Esslöffel und Abends 2 Esslöffel trinken, pur oder in Flüssigkeit verdünnt (Suppe, Tee, Saft). Oder Knoblauch mitkochen (Suppe, Spagetti-Soße). Wichtig ist, dass Du eine Zeit lang täglich Knobi zu Dir nimmst als Therapie ( mind. 4 Wochen).

Hoffentlich verträgst Du den Knobi, denn er ist eine tolle Medizin.

Dazu noch täglich 1 knappen Esslöffel kaltgepresstes Bio-Leinöl. Das Öl kann auch den Speisen beigegeben bzw. auf Brot gegessen werden.

- Editiert von Maria Magdalena am 31.03.2009, 23:31 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

sie machen mich zum pflegefall

Beitragvon Monja » Mittwoch 1. April 2009, 09:17

liebe Maria-Magdalena

ich hab mir gestern auch endlich frischen Knobi gekauft
vom Biomarkt und wollte ab heute damit beginnen, da ich
immer diese starken Beinschmerzen habe und der Osteopath
meinte, das könnte kommen von der Leber, die entgiftet
werden muss. Meine MCS- Nachbarin kann schon keine 20 mtr.
mehr laufen und ich habe Angst, dass mir das auch passiert.

Nun lese ich grad dein Heil- Rezept.
Ich dachte, Knobi dürfe man, damit es wirkt, nur roh und
naturbelassen nehmen, nicht aufgekocht. Woher hast du denn
dein Rezept? Und wie kommt man damit klar, dass man dann
ständig so stinkt????????

Ob ich ihn vertrage muss ich auch erstmal antesten, mir schrieb
mal vor Jahren eine Frau, sie fällt davon ins Koma, sie kann auch
seit MCS keine Zwiebeln und Lauch und alles in dieser Art nicht
mehr verzehren, woran mag das liegen? Welche Stoffe sind das?

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

sie machen mich zum pflegefall

Beitragvon Michael B. » Mittwoch 1. April 2009, 09:48

Knoblauch wirkt auch Blutdrucksenkend

Ich merke, daß bei ner guten Dosierung der Speisen mit Knobi,
es mir den Kreislauf runter fährt und dabei leichter Schwindel
und Übelkeit auftritt.

Muskelverspannungen und leichte rheumatische Beschwerden
verschwinden bei mir schlagartig, wenn ich mich
in klimatisch mildem Klima z.Bsp. am Mittelmeer aufhalte.
Das weckt auch die Lebensgeister und der Bewegungsdrang wird aktiv.
In den kalten und unliebsamen Monaten hier gönne mir Naturmoor, Massagen, Schwimmen und Dampfbäder.
Auch die Kräuterchen in der Rheumasalbe von Aldi tun mir an neuralgischen Stellen ganz gut.

Was gegen Unbeweglichkeit und angehende auch sehr gut ist, ist Qi-Gong(Tai-Qui)
Michael B.
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 19:36

sie machen mich zum pflegefall

Beitragvon Juliane » Mittwoch 1. April 2009, 12:49

Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

sie machen mich zum pflegefall

Beitragvon Marion » Mittwoch 1. April 2009, 12:54

vielen dank für eure tips.

ich muss bei meinem vorfahren einen vampir in der familie gehabt haben, ich kann knoblauch weder riechen noch essen. ausserdem, wie michael anmerkte, senkt knoblauch den blutdruck und meiner ist eh zu niedrig.

@sunday krankenkassenwechsel? ich bekommte ja nur eine kleine rente von euro 284,--, meinst du da wäre eine krankenkasse erfreut mich als patient zu haben? bezüglich nahrungsmittelunverträglichkeiten, ich hab letzte woche meiner sucht auf süsses nachgeben, sprich schokoladenkekse gegessen (hier ist ja ein türkischer laden und die eine türkische firma bäckt kekse schwarz/weis mit schokoladenfüllung, sowas von lecker), da waren schnell alle 3 tüten leer.


grüsse marion
Marion
 

sie machen mich zum pflegefall

Beitragvon sunday » Mittwoch 1. April 2009, 18:28

und da wunderst du dich, daß es dir schlecht geht????

nahrung, die suchtartig verzehrt wird, ist oft genau die, die absolut unverträglich ist und u.a. auch gelenkentzündungen usw. hervorrufen kann.

gerade bei rheuma kann man mit einer entsprechenden ernährung sehr viel erreichen. infos dazu gibt es schon seit vielen jahren reichlich. je nach verträglichkleit usw., vegetarisches, vorübergehend auch als reine rohkost, dann evtl. bio-vollwertkost mit fisch und geringem fleischanteil unter beachtung von unverträglichem, rotationsdiät oder oder oder
möglichkeiten und infos gibt es unendlich. man muß sich halt nur aufraffen, das konsequent durchzuführen und zu sehen, was am besten hift.
ich habe schon bei sehr vielen patienten erlebt, daß es nur durch andere ernährung zu ganz erheblichen besserungen kam, selbst bei schwersten fällen.
allerdings in keinem fall mit schokokeksen.

bei mir konnte ich dadurch mehrere gelenkoperationen verhindern und seit ich über nmu etc. noch besser bescheid weiß, bin ich, was die gelenke betrifft die meiste zeit fast schmerzfrei, vorausgesetzt, ich achte auf die ernährung und belaste die gelenke nicht zu sehr.

lg
sunday
- Editiert von sunday am 01.04.2009, 18:31 -
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

sie machen mich zum pflegefall

Beitragvon Amalie » Donnerstag 2. April 2009, 11:49

Tipps für die Arthritis:


* Versuche, die Schienen möglichst selten oder besser nicht zu tragen. Deine Hände dürfen nicht steif werden.


* Wenn du kannst, bewege deine Hände und Füße schonend. Das könnte vielleicht in lauwarmem oder warmem Wasser (kalt würde ich es an deiner Stelle nicht machen) leichter gehen.

Du kannst dir ein Handbad machen und darin deine Hände zu lockeren Fäusten machen und dann wieder öffnen, oder du bewegst vorsichtig die Finger einzeln. Du kannst deine Hände auch massieren, besonders leichter Druck auf die Mitte der Handfläche entspannt.

Deine Füße kannst du im Fußbad etwas bewegen, ganz vorsichtig und nicht übertreiben, z.B. Zehen etwas einkrallen und wieder strecken oder den Fuß aus dem Knöchel heraus etwas bewegen. Überlaste dich nicht, viel hilft nicht viel, fünf oder zehn Minuten mit Pausen genügen. Wenn du kein Hand- oder Fußbad magst, kannst du deine Finger und Füße auch so bewegen.


* Für die Knie kannst du mit zwei Handtüchern kleine Umschläge machen, einfach mit warmem Wasser (nicht heiß, angenehm). Das könnte es dir erleichtern, die Gelenke etwas zu bewegen. Du kannst z.B. auf dem Stuhl sitzen und die Beine auf dem Boden aufstellen. Nun vorsichtig ein Bein etwas vorstrecken (nicht durchstrecken) und wieder zurück. Oder du hebst und senkst den Unterschenkel ein paar mal. Du kannst mit der Hand unterstützen, also den Unterschenkel etwas hochheben, wenn das Strecken fürs Knie zu viel ist.


* Wenn du am restlichen Körper beweglich bleiben willst, solltest du es mit ein paar leichten Übungen versuchen. Lass zum Beispiel locker die Schultern nach hinten kreisen. Wenn du kannst, breite die Arme zu beiden Seiten aus (im Ellbogen leicht oder etwas mehr angewinkelt, wie du willst), halte das ein paar ruhige Atemzüge und entspann dich dann wieder. Für den unteren Rücken kannst du dich auf den Rücken aufs Bett legen, stell die Beine auf. Jetzt kannst du das Becken etwas bewegen, ganz leicht ins Hohlkreuz und dann ein bisschen rund machen (also mehr gegen die Matratze) oder seitlich, ganz vorsichtig, nach Gefühl. Geh aber nie weiter, als es dir angenehm ist, einen Hexenschuss oder eine Verletzung soll es nicht geben!


* Mach deine Haare möglichst einfach und unkompliziert, sodass du nicht lang dafür brauchst. Ob du es glaubst oder nicht, beim Kämmen und Frisieren lastet auf den Schultergelenken 70% des Körpergewichts, beim Tragen von Einkäufen nur 15%.
Amalie
 


Zurück zu MCS & Behörden, Gutachter, Kliniken,...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste