Fälschen und Forschen

Fälschen und Forschen

Beitragvon Clarissa » Montag 4. Mai 2009, 12:10

Im Kampf ums Geld greifen Wissenschaftler zum Betrug: Göttinger Forscher stehen im Verdacht, beim Antrag auf Förderung geschwindelt zu haben. Jetzt steht der Elite-Status der Uni auf dem Spiel.

Den Druck, so viel wie möglich zu publizieren, empfinden viele Wissenschaftler als sehr belastend. Weil der Wettbewerb um freie Stellen, um Forschungsmittel und Exzellenz-Titel immer schärfer wird, steigt außerdem die Gefahr schludriger oder sogar gefälschter Veröffentlichungen. "Wir haben keine Zeit mehr, durchdachte Aufsätze zu schreiben, wir haben keine Ressourcen und Kriterien mehr, fundierte Gutachten zu verfassen", klagt Hartmut Rosa, Soziologie-Professor an der Universität Jena.

Rosa hat ein Schreibmoratorium vorgeschlagen: Jeder solle höchstens nur noch drei Aufsätze im Jahr schreiben, diese sollten dafür von höchster Qualität sein. "Haltet ein, Kollegen!", lautet sein Appell, den er gemeinsam mit dem Nachwuchswissenschaftler Christian Dries verfasste. An der Universität Göttingen könnte man den Aufruf allzu wörtlich genommen haben. Dort wird Forschern vorgeworfen, Aufsätze (noch) gar nicht geschrieben, sie aber gleichwohl auf ihren Publikationslisten vermerkt zu haben, um sich Drittmittel zu erschleichen.

Imageschaden für Elite-Uni

Teilweise sollen Arbeiten auch falsch datiert worden sein. Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass Forschungsgeld in sechsstelliger Höhe falsch verbucht oder veruntreut wurde. Die Vorwürfe betreffen mehr als ein Dutzend Mitarbeiter eines Sonderforschungsbereichs (SFB), den die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit mehreren Millionen Euro gefördert hat. Seit neun Jahren erforschen Landschaftsökologen im SFB 552 den tropischen Regenwald in Indonesien. Einen Antrag auf Verlängerung hat die Uni nun lieber zurückgezogen.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/635/467210/text/
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Fälschen und Forschen

Beitragvon Dundee » Freitag 8. Mai 2009, 13:53

Drüben in Amerika gehen sie den Fälschern gerade gnadenlos an den Schlips.
An so mancher Uni ist der Bär los weil die Interessenskonflikte und Mauscheleien ans Licht kommen.
Dundee
Besserwisser
 
Beiträge: 357
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 09:37


Zurück zu MCS & Behörden, Gutachter, Kliniken,...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast