Ständig eiskalte Hände

Ständig eiskalte Hände

Beitragvon Dellavalle » Mittwoch 4. November 2009, 14:38

Ich habe ständig eiskalte Hände, es tut schon fast weh so kalt sind sie.

Hat einer ähnliche Probleme? Was macht Ihr dagegen? Gibt es einen "heißen" Tipp?
Dellavalle
Durchstarter
 
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 20:26

Ständig eiskalte Hände

Beitragvon Anna-Lena » Mittwoch 4. November 2009, 14:53

Ja, bei mir ist es auch so (auch an den Füßen). Das scheinen Durchblutungsstörungen zu sein.
Bei mir hilft es kurzfristig, die Hände an der heißen Teetasse zu wärmen. Oder wenn ich am PC sitze, setze ich mich zwischendurch immer mal wieder auf die Hände, das wärmt auch ein wenig durch.
Gegen die kalten Füße ziehe mir 2 Paar dicke Socken + Bio-Lammfellhausschuhe an und mache ab und zu ein heißes Fußbad. Eine verträgliche Wärmflasche könnte man auch unter die Füße legen.
Allerdings hilft bei mir gegen die kalten Füße auch viel Bewegung (Treppen rauf und runter etc.).
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Ständig eiskalte Hände

Beitragvon Arnfried » Freitag 6. November 2009, 23:45

Könnte eine Vorstufe des Raynaud-Syndroms sein.
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom[/url]

Bei Temperaturen unter 10°C auf Armbanduhr und Schmuck verzichten (die wirken als Kühlkörper), Handschuhe tragen.

Falls du noch jung bist, kann das auch eine Nebenwirkung der Pubertät sein.
- Editiert von Arnfried am 06.11.2009, 22:45 -
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Ständig eiskalte Hände

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 7. November 2009, 01:07

Lässt sich das irgendwie festetellen bzw. testen, ob man dieses Raynaud-Syndrom hat?
Und kann man dagegen irgendetwas tun, z.B. mit bestimmten Nährstoffen?
Die bei Wikipedia vorgeschlagenen Medikamente kämen ja für uns nicht in Frage.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Ständig eiskalte Hände

Beitragvon Marion » Samstag 7. November 2009, 14:26

ja anna-lena, durch eine blutuntersuchung. das raynaud syndrom ist nicht weiter schlimm, nur kann sich dahinter eine andere krankheit verbergen, deshalb blutuntersuchung.


ausserdem kann da auch ein carbal-tunnelsyndrom vorliegen, welches beim neurologen durch ein emg nachgewiesen werden kann, leider, warten kassenpatienten hie rin berlin 3 monate auf die untersuchung.


grüsse marion

ps: vor zwei jahren wurde das bei mir nachgewiesen und jetzt soll überprüft werden, inwieweit sich das verschlechtert hat, genauso soll die messung in den füssen erfolgen, da ich taube und eiskalte zehen habe.
Marion
 

Ständig eiskalte Hände

Beitragvon Alex » Samstag 7. November 2009, 17:28

Hallo Dellavalle,
das könnte eine Vaskulitis sein, die Gefässe ziehen sich zusammen.
Hast Du es schon mit Sauerstoff versucht?

Gruß,
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Ständig eiskalte Hände

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 7. November 2009, 22:29

Danke Marion, werde das mal beim Arzt abklären lassen.
Wenn man typische Symptome hat (also Verdacht auf eine bestimmte Krankheit), ist so eine Blutuntersuchung glaube ich ja auch eine Kassenleistung.
Wäre mir natürlich lieber, wenn es nur "normale" temporäre Durchblutungsstörungen sind.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55


Zurück zu MCS Reaktionen & Gesundheitliches rings um MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste