ist schröpfen gut bei mcs?

ist schröpfen gut bei mcs?

Beitragvon Seelchen » Freitag 20. November 2009, 12:07

meine therapeutin,die heute zu mir nach hause kommt,hat schröpfen der schulter vorgeschlagen.ist das bei schwerer mcs machbar????????? fußbäder mit basen-salz
ebenso und umschläge damit....hat jemand damit erfahrung gemacht?
danke und alles liebe von seelchen
Seelchen
 

ist schröpfen gut bei mcs?

Beitragvon Marina » Freitag 20. November 2009, 18:46

Liebe Mona,

während meiner TCM-Behandlung wurde ich auch geschröpft. Es hat schon ganz schön reingehauen, aber im Nachhinein betrachtet mir auch gut weitergeholfen. Die ersten Tage war ich allerdings ganz schön angeschlagen davon. Das packt vielleicht nicht jeder, je nach Ausgangszustand, und ist somit mit Vorsicht zu genießen.

Viele Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

ist schröpfen gut bei mcs?

Beitragvon Schnaufti » Samstag 21. November 2009, 11:15

Hallo Mona,

ich bin auch schon geschröpft worden (2 mal). Es war schrecklich,
mir ging es hinterher insgesamt viel schlechter und ich hatte noch
mehr Probleme. Ich denke es war einfach zu viel Reiz für meinen
Körper.
Also aufpassen und gut überlegen.

LG
Schnaufti
Schnaufti
Besserwisser
 
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 12:34

ist schröpfen gut bei mcs?

Beitragvon Monja » Samstag 21. November 2009, 11:31

Hallo Seelchen
Ich wurde am Anfang der MCS vor 13 Jahren sehr oft geschröpft,
ich hatte den Eindruck, dass es mir gut tut, aber jetzt wo ich
das hier lese, weiß ich nicht mehr, ob gut oder schlecht, weil
damals ja keiner wusste, welche Krankheit ich habe und ich sowieso
mehr tot als lebendig war, keine Ahnung, ob vom schröpfen oder sowieso
von MCS. Es wurde der Nacken und oberer Rücken geschröpft, kann auch
sein, dass die \"erste Zuwendung und das Kümmern\" mir gut tat, was
bis dahin bei MCS- Ausbruch kein Mensch getan hat, dass ich mich
einfach nur gut aufgehoben fühlte, ich weiß nicht, ich empfand es als
sehr angenehm und glaubte ja auch fest daran, dass es mir hilft. Du
musst vielleicht erstmal 1 einzigen Schröpfkopf ausprobieren lassen.
Ich hoffe, hier erfolgen noch mehr Ratschläge.

Das Basen-Fußbad ist gewiss gut, ich habe grad eben eine Stunde in der
Wanne mit Natron gelegen und es geht mir viel besser, als vorhin.
Danach einölen mit Bio-Salatöl. Denk dran, ALLE Cremes enthalten Chemie,
auch die duftstoff-freien oder die Babycremes.

Herzlichst Monja



- Editiert von Monja am 21.11.2009, 10:35 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

ist schröpfen gut bei mcs?

Beitragvon Seelchen » Donnerstag 26. November 2009, 11:41

Hallo,Ihr lieben!

Ich habe das mit dem Schröpfen gestern machen lassen,weil die Kapselentzündung nun nicht merh so akut ist und....es hat sehr gut getan.
Allerdings hat die Freundin as anders gemacht und zwar erst Öl auf den Rücken und die Schulter und dann nur 1 Schröpfglässchen aufgesetzt und das nicht so wie sonst 20 Minuten auf einer Stelle gelassen ,sondern nur eine halbe Minute und dann immer das Glässchen gefahren über den Rücken und die Schulter.Durch das Öl ging das ganz leicht und es hat sehr gut gelockert.
Auch heute habe ich keine Symptome dadurch.
Nun werde ich mir jeden Tag für 10 Minuten das Schröpfglässchen von meinem Mann da entlangfahren lassen..Mal sehen..also..wer es auch mal probieren möchte..nur Mut...nur nicht lange an einer Stelle lassen...
Seelchen
 

ist schröpfen gut bei mcs?

Beitragvon sunday » Donnerstag 26. November 2009, 13:07

schön, daß dir das hilft. aber das ist kein schröpfen, sondern eine andere form von massage, die die durchblutung anregt und damit auch den abtransport von im gewebe gespeicherten säuren etc. beschleunigt.

beim schröpfen kann man das glas nicht bewegen, weil es sich durch das vorherige starke erhitzen (feuer im glas abbrennen) so festsaugt, daß die haut an der stelle eine richig große beule ins glas hinein bekommt und das glas bombenfest sitzt.

aber so, wie du es machst, ist es bei mcs auf jeden fall viel schonender. dafür braucht man noch nicht mal ein schröpfglas (die sind rel. teuer, weil sie ja dem feuer und dem starken unterdruck standhalten müssen), sondern kann wahrscheinlich ein normales dickwandiges glas mit abgerundetem rand nehmen.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

ist schröpfen gut bei mcs?

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 26. November 2009, 13:22

Es gibt auch noch das sog. "blutige Schröpfen", das hat mein Mann mal bei sich machen lassen.
Auf dem Heimweg ist er dann am Bahnsteig ohnmächtig geworden.
Also scheint es bei Kreislaufproblemen wohl nicht ganz ungefährlich zu sein.
Aber blutiges Schröpfen soll ansonsten sehr gut sein. Da gab es mal eine Studie im Ausland, wo sie das geschröpfte Blut direkt ins Labor geschickt haben zur Analyse, und dieses Blut war richtig giftig, soll auch ne ganz komische Farbe gehabt haben. Also scheinen durch das blutige Schröpfen auch Gifte aus dem Körper transportiert zu werden.
Wenn man es auf dem Kopf machen lässt, soll es am besten sein und auch gegen Kopfschmerzen helfen.

Ich hab das jetzt alles aus dem Kopf, kann man aber bestimmt nachgooglen.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

ist schröpfen gut bei mcs?

Beitragvon Monja » Donnerstag 26. November 2009, 14:15

Hallo Seelchen,
das hört sich ja echt kuschelig an, ist bestimmt sehr angenehm,
aber wie oben schon geschrieben wurde, ich denke, mit Schröpfen,
also Gifte rausziehen, hat das wohl nichts mehr zu tun. Dennoch,
wenn einem etwas gut tut, das ist ja auch schon fein. Vielleicht
könnt ihr dabei ja mini-stück-weise versuchen, ins "richtige" schröpfen
über zu gehen, immer längere Zeit, immer weniger Öl und dann mehr Schröpfköpfe...

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

ist schröpfen gut bei mcs?

Beitragvon Mia » Samstag 28. November 2009, 09:09

Ein Allgemeinmediziner u. Naturheilkundler hatte mir gegen meine Schmerzen am Rücken Schröpfen verordnet. Aber schon die Creme, mit der die Durchblutung angeregt werden sollte, habe ich nicht vertragen (obwohl dieser "Mediziner" weiß, daß ich MCS habe und auch warum). Der Vorgang mußte abgebrochen werden. Die Idee mit dem Öl finde ich sehr gut und wäre evtl. eine Alternative für mich, um den Vorgang einmal zu wiederholen.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

ist schröpfen gut bei mcs?

Beitragvon Monja » Samstag 28. November 2009, 13:59

Hallo Mia,
eine Creme bekam ich niemals, geschröpft wird immer trocken,
soweit ich weiß. Deiner hat vermutlich so eine (unverträgliche)
Durchblutungs-Salbe verwendet, um eine Tiefenwirkung zu erlangen.
Versuchs mal "ohne", sag du verträgst keine Salben und kannst dich
auch auf meinen post beziehen.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

ist schröpfen gut bei mcs?

Beitragvon Seelchen » Samstag 28. November 2009, 14:51

Hallo:ich habe Sesamöl Bio genommen und es war wirklich sehr gut.
Morgen machen wir es nochmal..auch um die Schulter herum...Ich hatte keinerlei nachteiligen Symptome und das ,obwohl ich immer über die haut mit Punkten und Flechten entgifte.
Ganz langsam beginnen..es lohnt sich wirklich..
Seelchen
 

ist schröpfen gut bei mcs?

Beitragvon Marina » Samstag 28. November 2009, 15:16

@ Mia
Bei mir wurde auch trocken, also ohne Creme oder Öl, geschröpft.

@ Mona
Schön, dass Du es ganz gut verträgst. Die Methode die bei Dir angewendet wird ist interessant.

Schönes Wochenende

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

ist schröpfen gut bei mcs?

Beitragvon Mia » Samstag 28. November 2009, 22:52

Vielen Dank an Monja, Marina, Seelchen u.v.a. für die guten Hinweise!
Einen schönen 1. Advent wünscht allen

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu MCS Reaktionen & Gesundheitliches rings um MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste