"neuer", alter Fernseher stinkt

"neuer", alter Fernseher stinkt

Beitragvon karen.S » Mittwoch 2. Juni 2010, 20:19

Gestern kaufte ich mir aus einem Internet second hand-markt einen Fernseher.
Es ist ein altes Modell, ich schaetze ihn auf 12-15 Jahre.
Ich kaufte mir absichtlich einen so alten TV weil mir das Risiko bei einem neueren, dass er noch Flammschutzmittel und Kabelgeruch ausgast zu gross war. Ich mache das schon Jahre so....immer wenn einer kaputt geht schaffe ich mir ein aehnlich altes Modell an und der funktioniert dann meist noch ein paar Jahre...
Der "neue" stinkt jedoch ganz merkwuerdig. Er stroemt einen seifigen,suesslichen sehr starken Geruch aus.
Im kalten Zustand riecht man, wenn man die Nase direkt an die Lueftungsschlitze haelt diesen selben Geruch, allerdings schwaecher. Ich dachte daraufhin die Leute von denen ich ihn gekauft habe haben ihn vielleicht mit irgenteinem stark riechenden Putzmittel behandelt und habe das ganze Gehaeuse echt gruendlich mit warm Wasser gewischt.
Am Gehaeuse selber riecht man jetzt jedenfalls nichts davon.Es kommt wirklich von innen.
Wenn man ihn dann an macht....bahhh!.Erst ist der Suessliche Geruch nur in de direkten Umgebung wahr zu nehmen, spaeter dann im ganzen Zimmer.
Gestern abend hatte ich es nicht rechtzeitig bemerkt weil mein Geruchssinn ja so nach gelassen hat und die Nase zu war. Resultat war, dass ich nach dem Film komplett benebelt war, torkelte, nicht mehr klar sprechen konnte und mich wie auf Drogen fuehlte.Alle Glieder waren betonschwer und ich konnte mich gerade noch so in mein Bett fallen lassen.

Also hat jemand vielleicht eine Idee was das sein koennte??
Es riecht wirklich kein bisschen nach warmen Kabeln oder Geruechen die ich kenne von warmen elektrischen Geraeten. Nur dieser seifige/suesse Geruch....
Ich verstehe das nicht.
Ob da noch was zu machen ist?

Liebe Gruesse aus NL,

Karen
karen.S
 

"neuer", alter Fernseher stinkt

Beitragvon Melville » Mittwoch 2. Juni 2010, 20:23

Vielleicht haben die Leute Raumspray benutzt.
Sprays setzen sich leicht im Gehäuse fest durch den Staub, etc.
Lass das Gerätz von jemandem mit Hochdruck auspusten und lasse es dann außerhalb ein paar Stunden
laufen. wenn das nicht hilft, weg mit dem Ding.
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 2. Juni 2010, 21:06

Also elektronische Bauteile altern und verändern ihre Eigenschaften. Oftmals gehen Kondesatoren kaputt, auch weil oft die billigsten also keine Qualitätskondensatoren eingebaut werden. Kann sein das ein Widerstand zu heiß wird und so vor sich hin kokelt oder ein Elektrolyth - Kondensator ausdünstet. Ob die Elektrolyth - Kondesatoren jetzt ausdünsten weiß ich nicht, dass aber bei alten Geräten gerade die Kondesatoren defekt sind weiß ich aus einem Technik Forum.
Übrigens auch bei neuen Geräten, weil dort gerne gespart wird und billigste Kondensatoren eingebaut werden. Im Netzteil sind fast immer Kondesatoren, aber meist wenn die defekt sind, ist das Gerät auch nicht betriebsbereit.
Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 02.06.2010, 21:09 -
Energiefox
 

"neuer", alter Fernseher stinkt

Beitragvon karen.S » Mittwoch 2. Juni 2010, 21:11

Hallo Fox,

Riecht es wenn etwas in einem Geraet heiss wird oder kokelt nicht eher nach geschmortem Kabel?
Den Geruch kenne ich naemlich, mein voriger Fernseher ist vor 2 Wochen durchgebrannt . Das riecht dann nach verschmortem Plastik aber nicht so komisch suess, oder?

Karen
karen.S
 

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 2. Juni 2010, 21:29

karen.S
nicht unbedingt so eine Widerstand kann sehr heiß werden auf einer Platine und trotzdem noch funktionieren. Kabel denke ich, es ist seltener das die Gerüche abgeben, das Plastik auf den Kabeln dient als Isolierung und Drähte werden selten heiß. Es sei ein Kabel liegt auf einem heißen Bauteil. Ich meine auch einen süßlichen Geruch gerochen zu haben als mir mal ein Elektrolyth - Kondensator um die Ohren flog. Ich hatte einen Kondensator mit zu hoher Spannung betrieben, der säuselte vor sich hin, ich bin auch noch mit dem Ohr dicht dran gegangen wollte wissen wo das Geräusch herkommt. Der Kondensator ist mir mit einem lautem Knall um die Ohren geflogen. Ich habe einen Mords - Schreck bekommen, dachte ich wäre schwer verletzt, aber zum Glück war ich nur ein wenig schwarz im Gesicht geworden, sonst nichts. Mit dem Geruch ich kann es nicht beschwören, meine aber der war süßlich, der aus dem zerplatztem Kondensator kam. Deshalb alte Geräte sind keine Garantie das die nicht auch stinken.
Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 02.06.2010, 21:37 -
Energiefox
 

"neuer", alter Fernseher stinkt

Beitragvon karen.S » Mittwoch 2. Juni 2010, 21:50

Danke Fox,

Ich habe ihn gerade zumindest aus meinem Wohn/schlafraum geschleppt.Nutzt ja nix....

Karen
karen.S
 

"neuer", alter Fernseher stinkt

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 2. Juni 2010, 22:32

Tut mir ja Leid, bin schon ein mieser Fox der den Fernseher so schlecht redet.
Denke aber wenn der stinkt stimmt was nicht. Alte Fernseher sind aber oft reinste Heizgerät, die brauchen meist wesentlich mehr Strom als neue. Das heißt aber auf keinem Fall das die stinken müssen.

Gruß Fox
Energiefox
 

"neuer", alter Fernseher stinkt

Beitragvon Mia » Sonntag 6. Juni 2010, 02:39

Vielleicht wurden auch Räucherstäbchen vom Vorbesitzer benutzt. Der süßliche Geruch erinnert mich an ein Geschäft, in dem diese Dinge verkauft werden und das schon draußen sehr stark danach riecht.
Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

"neuer", alter Fernseher stinkt

Beitragvon schlumpf » Sonntag 6. Juni 2010, 06:37

Alte Geräte standen oft vorher im Keller längere Zeit herum. Da können sich Waschmittelgerüche aus Gemeinschaftswaschküchen in das Gerät reinsetzen. Hatte das Problem schon mehrfach.
schlumpf
 

"neuer", alter Fernseher stinkt

Beitragvon karen.S » Sonntag 6. Juni 2010, 10:21

Falls es Raeucherstaebchen oder Waschmittel/Weichspueler sein sollte, koennte das ja verschwinden auf die Dauer. Vielleicht gebe ich ihm in einem anderen Raum noch eine Chance und lass in mehrere Abende einfach ein paar stunden laufen.Ich dachte auch schon an auf schrauben und mit dem Foehn auspusten.
Danke fuer eure Antworten!

Karen
karen.S
 

"neuer", alter Fernseher stinkt

Beitragvon Energiefox » Sonntag 6. Juni 2010, 10:29

karen.S
auspusten am Bestern mit Pressluft aber nur mit gutem Atemschutzgerät. Ich als als einer der kein MCS hat, hab da schon derbe Probleme, da kommt meist viel ungesunder Staub aus alten Kisten, wenn die nicht mal von Innen entstaubt wurden. Und wenn dann nur draußen. Also größte Vorsicht beim Auspusten oder Absaugen. Wenn man Pech hat können sich dabei auch Steckverbindungen lösen. Deshalb am Besten vorher Fotos machen. Dann kann man anhand der Fotos sehen wo Kabel, Steckverbinder hingehören.
Gruß Fox
Energiefox
 


Zurück zu MCS Reaktionen & Gesundheitliches rings um MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste