in New York darf immer weniger öffentlich geraucht

in New York darf immer weniger öffentlich geraucht

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 3. Februar 2011, 11:10

Quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=874818 [hr]Rauchverbot wurde in New York auf öffentliche Plätze ausgeweitet
Das Stadtparlament in New York (USA) beschloss am gestrigen Mittwoch, das schon bestehende Rauchverbot-Gesetz auszuweiten.

Für das strikte Rauchverbot haben die Parlamentarier mit 36 zu 12 Stimmen abgestimmt. Das Rauchverbot gilt in Zukunft nicht nur in den Restaurants sowie Bars, sondern zusätzlich in den 1700 Parkanlagen sowie Stränden und auch in den Fußgängerzonen.

Bei Verstößen werden Geldbußen von umgerechnet 36 Euro fällig
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

in New York darf immer weniger öffentlich geraucht

Beitragvon carbo_m » Donnerstag 3. Februar 2011, 13:19

Nur das ist der richtige Weg.

Wie sagte doch neulich jemand in einem Panik-Forum: Erwartet ihr mcs-kranke denn wirklich, dass sich die Welt euch anpassen muss.

Gudrun sagte zu mir ganz spontan "natürlich".
Bei sichtbaren! körperlichen Behinderungen z.B. Rollstuhlfahrern hat sich allmählich auch die Welt danach gerichtet. Keine Behörde kaum eine Schule oder öffentliche Einrichtung ohne Rampe, Fahrstuhl und behindertengerechtes WC usw.

Das wird es für mcs-kranke auch geben. Es wird etwas dauern aber erste Schritte sind realisiert. Vor 20 Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, das wir jemals einen gesetzlichen Schutz vor Passivrauchen bekommen. Heute sind gute Gesetze dazu auf den Weg gebracht worden und sie werden eher schärfer als lascher.

Ex Bundeskanzler Helmut Schmidt hat sich sehr getäuscht, als er prophezeite, dass die Nichtraucherschutzgesetze in Deutschland keine zwei Jahre Bestand haben werden.
carbo_m
 

in New York darf immer weniger öffentlich geraucht

Beitragvon mirijam » Donnerstag 3. Februar 2011, 17:47

Wie gut, dass sich solche sonst wirklich klugen Politiker wie Helmut Schmidt auch täuschen können. Das zeichnet nun mal prinzipiell den Menschen aus.

Diejenigen, die nicht bereit sind, Rücksicht auf andere zu nehmen, werden eines Tages auch die Rücksicht der anderen brauchen.
mirijam
 

in New York darf immer weniger öffentlich geraucht

Beitragvon Mia » Freitag 4. Februar 2011, 08:28

Grund dieser Maßnahme ist die Gesundheit der Nichtraucher; eben auch auf öffentlichen Plätzen. Passivrauchen ist auch draußen gefährlich. Bis man dass hierzulande einsieht, wird es hier noch viele Krebs- und Lungenkranke geben.
Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu MCS Reaktionen & Gesundheitliches rings um MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste