Gibt es einen natürlichen Hormonersatz?

Gibt es einen natürlichen Hormonersatz?

Beitragvon Sienna » Dienstag 22. März 2011, 21:42

Hallo!

Weiss jemand, ob es möglich ist, Progesteron und Östrogen natürlich dem Körper zuzuführen, ohne Hormontabletten?
Mein Körper produziert Progesteron und Östrogen nicht mehr, herkömmliche Hormonpräparate vertrage ich nicht, dann wurde mir Soja empfohlen, das vertrage ich aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee?

lg
Sienna
Sienna
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 17:50

Gibt es einen natürlichen Hormonersatz?

Beitragvon Kewarra » Dienstag 22. März 2011, 22:05

Ich habe von der klösterlapotheke in München Progesteron ohne Zusätze und für Hypersensible bekommen , habe kleine Dosierungen auf bestimmte Körperstellen nach Anweisung verwendet, fand ich ganz gut, lass Dich doch da mal beraten!LG
Kewarra
 

Gibt es einen natürlichen Hormonersatz?

Beitragvon mirijam » Mittwoch 23. März 2011, 00:15

@ Sienna

hast du etwa deswegen Beschwerden?
mirijam
 

Gibt es einen natürlichen Hormonersatz?

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 23. März 2011, 05:49

Östrogen kann man durch pflanzliches ersetzen (Wechseljahre) Soja verträgst du nicht, dann könntest du an Rot-Klee denken. Das hat meiner Frau gut gut geholfen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Gibt es einen natürlichen Hormonersatz?

Beitragvon darkat » Mittwoch 23. März 2011, 10:14

Die meisten Phytohormone funktionieren im Bereich Östrogenersatz, wie z. B. Soja, Hopfen, Rotklee usw.
Ich habe mich vor Jahren lange mit diesem Thema beschäftigt, weil ich mit dem Beginn der Wechseljahre jeden Morgen Heulanfälle bekam, die ich überhaupt nicht beeinflussen konnte.
Ich fand heraus, dass auch pflanzliche Östrogene Nebenwirkungen haben können.
Entschieden habe ich mich dann für die Yamswurzel (wild yam). Soweit ich weiß, ist hierin das einzige Phytohormon enthalten, dass nicht im Bereich Östrogen „arbeitet“. Es geht um den Wirkstoff Diosgenin, so eine Art weibliches Progesteron. Dieses Phytohormon, so hieß es, sollte den Hormonhaushalt harmonisieren.
Ich bestellte die Yamswurzel – und meine Heulanfälle waren nach zwei Wochen weg.
Inzwischen nimmt die Hälfte meines ehemaligen Kollegiums Yamswurzel.
Eine Kollegin z. B. litt an Hüftgelenksschmerzen, verursacht durch Osteoporose. Sie schwört, dass diese Schmerzen seitdem geringer sind, und dies kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen.
darkat
Durchstarter
 
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 16:28

Gibt es einen natürlichen Hormonersatz?

Beitragvon fitzi » Mittwoch 23. März 2011, 14:41

Hallo Sienna
Ich nehme Utrogest(Progesteron) der Vorteil ist
das ich die Kugeln einführen kann
und dadurch weniger Beschwerden habe.
Geli
fitzi
Newcomer
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 13:24

Gibt es einen natürlichen Hormonersatz?

Beitragvon Juliane » Mittwoch 23. März 2011, 17:00

@ Siennna

Ohne vorher eine Untersuchung durchführen zu lassen, sollte man keine Hormone und oder Nahrungsergänzung nehmen.

Wer denkt natürliche Produkte seien harmlos, irrt.
Auch natürliche Produkte können negative Wirkungen haben mithin sogar Hormonkrebs fördern.

Leider ist E. Rieping vor einiger Zeit verstorben und das von ihr gegründete Forum nicht mehr online. Dort habe ich viele Beiträge zum Thema gelesen.

Auch bedenken sollte man, dass gerade bei MCS Östrogene Probleme machen können.

Hier kann man sich über hormonelle Probleme informieren:

medivere.de / Kirkamm
http://www.hormonrechner.de/04_seiten/start.php
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Gibt es einen natürlichen Hormonersatz?

Beitragvon Juliane » Mittwoch 23. März 2011, 17:04

Zum Thema Frauen/Hormone/MCS


Es gibt so eine Genvariante im Cytochrom P450 Cyp1B1 Gen. Diese Genvariante
bedeutet für die Trägerin eine Erhöhung der Enzymaktivität mit der Folge eines erhöhten Hormonspiegels im Gewebe.

Dann gibt es noch ein weit verbreiteten Polymorphismus im Catechol-O-Methyltransferase Gen (COMT). Diese Veränderung bewirkt eine Abnahme der Enzymaktivität. Für die Trägerin bedeutet das eine verminderte Hormon-Inaktivierung (COMT hat nämlich die Aufgabe Östrogenabbauprodukte zu Inaktivieren). Bei Trägerinnen der COMT Variante kommt es deshalb zu verlängerten Belastungszeiten mit Hormonmetaboliten.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Gibt es einen natürlichen Hormonersatz?

Beitragvon Sienna » Montag 25. Juli 2011, 05:30

@mirjam
Ja, Haarausfall, extrem trockene Haut, die bei der kleinsten Berührung aufspringt und blutet, ständige Scheideninfektionen aufgrund des Hormonmangels, Hitzewallungen, usw.

@Juliane
Kannst du mir sagen, inwiefern Östrogen bei MCS problematisch ist?
Ich hab mich eingehend untersuchen lassen (u. a. Hormonwerte messen lassen) und der Mangel war gravierend, nehme jetzt Östrogen und Progesteron und es geht mir seitdem besser.

lg
Sienna
Sienna
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 17:50

Gibt es einen natürlichen Hormonersatz?

Beitragvon Clarissa » Montag 25. Juli 2011, 06:40

ja gibt es, rotklee und soja könnte man versuchen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Gibt es einen natürlichen Hormonersatz?

Beitragvon Juliane » Montag 25. Juli 2011, 10:37

Wie ich schon schrieb, es hängt von der genetischen Ausstattung ab.

Aber wenn du die Medikamente verträgst, hast du wohl eine geeignete genetische ausstattung.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu MCS Reaktionen & Gesundheitliches rings um MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron