Seite 1 von 1
Frauenhaus und MCS - geht nicht

Verfasst:
Samstag 9. April 2011, 07:45
von Molly
Wer hilft eigentlich umwelterkrankten Frauen mit CFS oder MCS usw., wenn sie akut aus einer Ehe mit einem gewaltätigem Partner herausmüssen? Neben fehlenden Krankenhauszimmern und Kurplätzen für Umwelterkrankte haben Frauen noch ein weiteres Problem, wenn sie in einer Ehe ausharren müssen, die von Gewalt, sei es körperlicher und/oder seelischer Art geprägt ist. Übliche Frauenhäuser kommen wegen der Duftstoff- und Rauchbelastung durch rauchende und duftende Mitbewohner wohl nicht in Frage. Wahrscheinlich hängt es im Einzelfall vom Verhandlungsgeschick und der Mithilfe eines guten Hausarztes davon ab, ob sich ein geruchsneutrales Zimmerchen bewerkstelligen läßt.
Molly
Frauenhaus und MCS - geht nicht

Verfasst:
Samstag 9. April 2011, 09:28
von Tohwanga
Niemand hilft!
Ich halte es für unwahrscheinlich mit MCS in einem Frauenhaus zu überleben. Nach meiner Erfahrung sind in einem Frauenhaus überwiegend Raucherinnen untergebracht. Dort ein geruchsneutrales Zimmerchen wird es nicht geben und es würde auch nicht viel helfen, denn die Umgebung ist so chematisiert, das es kaum ein überleben gibt.
Wahrscheinlich ist es einfacher, dann in der häuslichen Gewalt zu verbleiben.
Frauenhaus und MCS - geht nicht

Verfasst:
Samstag 9. April 2011, 10:21
von Clarissa
zelt nehmen und raus, alles andere hat keine chance.
Frauenhaus und MCS - geht nicht

Verfasst:
Samstag 9. April 2011, 13:52
von Galaxie
zelten ist nichts in der kalten Jahreszeit und nicht überall erlaubt. Man darf sich nicht erwischen lassen beim wildcampen. Eine schlimme Situation für MCS-Patienten.
Galaxie
Frauenhaus und MCS - geht nicht

Verfasst:
Samstag 9. April 2011, 19:24
von Marina
Ein Frauenhaus, das ich kenne (musste zum Glück noch nie in so einer Einrichtung wohnen), ist mit MCS nicht zu betreten. Dort stinkt es schon im Eingangsbereich/Treppenhaus extrem von der Gemeinschaftswaschküche nach Waschmittelduftstoffe und Zigarettenrauch. Meist ist in solchen Häusern ja auch noch die Küche eine Gemeinschaftsküche. Sprich Kochgerüche, Spülmittel etc. sind also ein weiteres Problem.
Marina
- Editiert von Marina am 09.04.2011, 19:27 -
Frauenhaus und MCS - geht nicht

Verfasst:
Samstag 7. Mai 2011, 10:25
von Tohwanga
mir geht die Frage einfach nicht aus dem Kopf.
@Molly
hast du denn dieses Problem? Oder war es eine rein rhetorische Frage? Ich mach mir Gedanken darüber, das wir dich vielleicht zu einfach abgespeist haben und du unserer Hilfe beduftest. Brauchst du einen Unterschlupf? Du kannst mir auch gerne per PM antworten.
Frauenhäuser und MCS passt gar nicht zusammen. Wie Marina beschrieb gibt es ja noch außerhalb des Zimmerchens genug Provokanten und dann ist es auch nicht die Regel ein Einzelzimmer zu bekommen. Da können auch keine ärztlichen Atteste helfen, die Frauenhausbetreiber können das nicht umsetzen. Leider Gottes stehen zu viele Hilfsbedürftige vor der Tür und erbitten Einlass, da kann auf MCS-Belange sicherlich nicht ins Detail eingegangen werden.
Wir müssen auch verstehen, dass die eigene persönliche Not der Frauen überwiegt und sie keine Kapazität frei haben um sich auf MCS-Erkrankte und deren Bedürfnisse einzustellen.