Nach Antibiotika u. bei Neurodermitis MOLKE

Nach Antibiotika u. bei Neurodermitis MOLKE

Beitragvon Monja » Donnerstag 29. September 2011, 13:08

Hallöchen,

Da ich derzeit eine ziemlich lange Blasen- Antibiotikatherapie mache, bislang ohne Nebenwirkungen, fragte ich meine Homöopathische Lieblings-Apothekerin, was tun DANACH für den Aufbau der Darmflora? Sie wollte keine teuren Mittel verkaufen sondern schickte mich zum Krämerladen, Molke zu holen, täglich 1/2 Becher enthielte alles, was der Darm braucht, wird auch bei Neurodermitis empfohlen. Dazu Vitamin B.

Ich bin begeistert, werde es versuchen, sie sagt, meine Milchunverträglichkeit spielt dabei keine Rolle. Wäre das nicht super toll, wenn uns ein so einfaches alt bewährtes Mittel helfen könnte? Hat schon Jemand Erfahrung damit?

Es soll wohl das oben von der Milch abgeschöpfte sein, sieht aus wie Apfelsaft und ist in Bechern wie Buttermilch (dort auch zu finden) zu 60 cent erhältlich.

Liebe Grüße von Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Nach Antibiotika u. bei Neurodermitis MOLKE

Beitragvon oliho » Donnerstag 29. September 2011, 19:01

Ich ess jeden Tag ein Naturjogurt um Hauterkrankungen abzumildern.
Wenn man es verträgt und der Darm damit auch was Anfangen kann, funktioniert das wunderbar.
Kostet kaum was und man hat ne kleine Zwischenmahlzeit im Magen.
oliho
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 22:00

Nach Antibiotika u. bei Neurodermitis MOLKE

Beitragvon darkat » Donnerstag 29. September 2011, 20:58

Soviel ich weiß, gibt es einige Sorten Antibiotika, die man nicht zeitgleich mit Milchprodukten nehmen sollte.
Bei manchen wird im Beipackzettel ausdrücklich vom Milchtrinken abgeraten, daher wundert mich dieser Ratschlag mit der Molke, aber vielleicht wirkt Molke ja anders als Milch?

Eine Heilpraktikerin empfahl mir mal Brottrunk aus dem Reformhaus (schon während der Therapie).
Er ist leider nicht so preiswert und schmeckt auch nicht sehr gut, hilft aber hervorragend gegen die üblichen Begleiterscheinungen einer Antibiotikum-Therapie.
darkat
Durchstarter
 
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 16:28

Nach Antibiotika u. bei Neurodermitis MOLKE

Beitragvon Juliane » Freitag 30. September 2011, 07:05

Also Sinn macht ein Aufbau der Darmbakterien nur im Anschluss an die Behandlung mit Antibiotika.

Zum Thema Molke:


"Aufgrund der Inhaltsstoffe wirkt Molke positiv auf den Verdauungstrakt. Sauermilchprodukte wie Molke oder Joghurt fördern eine intakte Darmflora durch den enthaltenen Milchzucker (Laktose). Bei der Laktoseverdauung entsteht im Darm rechtsdrehende Milchsäure. Diese fördert den Aufbau einer gesunden Darmflora.


Vorsicht: Menschen mit einer Milchzucker-Intoleranz sollten auf Molke, wie auf alle anderen Milchprodukte, verzichten. Bei einer Milchzucker-Intoleranz können sonst - bei dem Verzehr von größeren Mengen - Durchfall oder sogar Koliken auftreten..."

http://www.novafeel.de/gesund/molke.htm



"Molke besteht zu 94 % aus Wasser, zu 4 bis 5 % aus Milchzucker und ist nahezu fettfrei. Außerdem enthält sie Milchsäure, die Vitamine B1, B2 (dies bewirkt die grünliche Farbe) und B6 sowie Kalium, Calcium, Phosphor und andere Mineralstoffe, doch vor allem 0,6 bis 1 % Molkenprotein. Molke enthält deutlich weniger Eiweiß als Milch. Insbesondere enthält sie anders als Milch kein Kasein.


Es gibt zwei Sorten von Molke: die Lab- oder Süßmolke, die entsteht, wenn man Milch mit Lab zur Käseherstellung dicklegt, und die Sauermolke, die entsteht, wenn man Milch mit Milchsäurebakterien behandelt. Nachdem das Eiweiß als Käse oder Quark abgetrennt ist, verbleibt die Molke..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Molke


Vielleicht doch besser Kapseln nehmen:

Pure encapsulations Probiotic-5 (laktosefrei) Kapseln
http://www.apo-rot.de/shop/details.html?_filterartnr=5133444&_random=888647247
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Nach Antibiotika u. bei Neurodermitis MOLKE

Beitragvon Monja » Montag 3. Oktober 2011, 12:58

Hallo darkat, ja, im "Anschluss" an die Antibiotika, also als Darmsanierung,
danach, ich hatte nur mal probiert, wie es schmeckt. Denn wie an anderer Stelle
von jemanden berichtet wurde, ist so eine chemische Anti-Pilz-Behandlung ziemlich
heftig, naja und zu teuer.

Liebe Grüße Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19


Zurück zu MCS Reaktionen & Gesundheitliches rings um MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste