CPAP Atemgerät - wer hat eins?

CPAP Atemgerät - wer hat eins?

Beitragvon Miss Excel » Donnerstag 16. Februar 2012, 17:24

Hallo,

ich habe hier mal als Suchbegriffe \"CPAP\" und \"Atemgerät\" eingegeben, aber nichts gefunden....

Seit 2005 habe ich ein Atemgerät. Vorher hatte ich 73 Atemaussetzer in der Stunde, war also die ganze Nacht mit nicht-ersticken beschäftigt.

Nun habe ich einer MCS-erkrankten Bekannten davon erzählt und sie meinte, sie könnte so etwas auf gar keinen Fall tragen, wegen des Silikons und so.

Da sich meine MCS seit Oktober/November massiv verschlechtert hat und andauernd irgend etwas Neues dazu kommt, habe ich Angst, dass ich das Atemgerät vielleicht irgendwann nicht mehr vertragen könnte.

Seit etwa einer Woche muss ich bei dem Gerät peinlichst auf Sauberkeit achten, weil sich in dem Schlauch sehr schnell Schimmelpilze ansiedeln, die ich sehr stark rieche.

Wer hat da Erfahrung?
- Editiert von Miss Excel am 16.02.2012, 16:24 -
Miss Excel
 

CPAP Atemgerät - wer hat eins?

Beitragvon Pianist » Donnerstag 16. Februar 2012, 17:30

Wie reinigst Du das Gerät und die Schläuche?
Pianist
Durchstarter
 
Beiträge: 135
Registriert: Montag 24. August 2009, 11:33

CPAP Atemgerät - wer hat eins?

Beitragvon Miss Excel » Donnerstag 16. Februar 2012, 17:59

Früher meistens nur mit Wasser.

Seit ich den Schimmelpilz rieche, mit Essigwasser.

Nach dem Bad im Essigwasser spüle ich alles mit Leitungswasser ab und den Schlauch damit durch.
Miss Excel
 

CPAP Atemgerät - wer hat eins?

Beitragvon Janik » Donnerstag 16. Februar 2012, 18:20

Das reicht nicht aus.
Wenn Du auf Schimmelpilze sensibilisiert bist, und davon ist auszugehen, muss das Gerät ausgetauscht werden.
Zumindest die Schläuche. Sonst ziehst Du Dir ständig Sporen rein und wirst kränker.
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

CPAP Atemgerät - wer hat eins?

Beitragvon Miss Excel » Donnerstag 16. Februar 2012, 18:38

Ich habe noch einen Ersatz-Schlauch, den ich noch nicht benutzt habe. Aber auch der wird nach der ersten Benutzung kontaminiert sein.

Der Schlauch ist 1,50 m lang. So sieht er aus:

http://thumbs1.ebaystatic.com/m/m1O7pgkzcLEvXso80jnLnVg/140.jpg


Dazu noch die Maske, die in etwa so aussieht und über Mund und Nase geht:

http://thumbs4.ebaystatic.com/pict/1806751563874040_2.jpg


Die Maske kann man ja ganz gut sauberhalten, die kann man auch komplett auseinanderbauen. Aber den Schlauch....?
- Editiert von Miss Excel am 16.02.2012, 17:42 -
Miss Excel
 

CPAP Atemgerät - wer hat eins?

Beitragvon bling.bling » Donnerstag 16. Februar 2012, 18:46

Alles Weichplastik.
Du atmest Chemie ein. Richtig frei von Schimmel bekommst Du das Material auch nicht.

Lass Dich im Sanitätshaus über bessere Alternativen beraten.
bling.bling
Durchstarter
 
Beiträge: 186
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:49

CPAP Atemgerät - wer hat eins?

Beitragvon Kira » Donnerstag 16. Februar 2012, 20:09

Dieses Thema kenne ich nur zu gut - mein Sohn kann diese Art von Sauerstoffversorgung überhaupt nicht tolerieren!
bling.bling hat recht und wie es aussieht bist du dann auch noch silikongeschädigt!!
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

CPAP Atemgerät - wer hat eins?

Beitragvon Miss Excel » Donnerstag 16. Februar 2012, 20:14

hm tja...

aber ohne das Gerät ersticke ich kurz- bis mittelfristig.

Ich war vorher schon so weit, dass ich schlafen WOLLTE, weil ich dann immer so schöne Sachen geträumt habe.

Durch die permanente Sauerstoff-Unterversorgung war ich sowieso nur noch müde, bin nach 10 Stunden Schlaf im Auto auf dem Weg zur Arbeit eingenickt, bei der Arbeit eingenickt, zuhause schlafen gelegt, zum Essen kochen aufgestanden, und dann wieder durchgeschlafen bis zum nächsten Tag. Das war kein Leben mehr.

Mein Arzt meinte, ich hätte nur noch diese Schnappatmung gehabt, dies reflexartige Einatmen.
Miss Excel
 

CPAP Atemgerät - wer hat eins?

Beitragvon Melville » Donnerstag 16. Februar 2012, 23:56

Ist Dein Schlafzimmer safe?
Falls nicht, räum alles Unnötige raus und stelle einen vernünftigen Luftreiniger auf.

Recherchiere im Internet nach einem Gerät und Schläuchen die safe sind.
Ich kenne mich mit Deiner Problematik nicht aus, aber mir hatte das Sanitätshaus zu meiner Sauerstoffversorgung einem Impulsgeber dazu gegeben. Ich gab ihn damals zurück, weil ich ihn nicht brauchte. Vielleicht kommst Du über die Schiene weiter.
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08

CPAP Atemgerät - wer hat eins?

Beitragvon Miss Excel » Freitag 17. Februar 2012, 17:36

Ich habe heute mit der Herstellerfirma telefoniert.

Man kennt dort das Problem MCS überhaupt nicht. Ich wurde gefragt, ob ich die Schimmelpilze sehe oder ob mein Arzt mir gesagt hätte, dass sich welche bilden würden. Überhaupt kämen die Pilze nicht von "nichts".

Als ich den Mann am Telefon dann angefaucht habe, dass ich sie RIECHE und FÜHLE, wurde er ganz nett und meinte, er würde sich gern mal über MCS informieren. Habe ihm dann eine Mail mit Infos geschickt.

Alternativen zu den verwendeten Materialien soll es einfach wegen der erforderlichen Eigenschaften nicht mehr geben.

Phtalate sollen nicht mehr in den Schläuchen und Masken sein. Dafür ist natürlich was anderes drin. Konnte mir aber nicht merken, was.

In jedem Fall soll ich den Schlauch nicht mit Essigwasser spülen und ihn senkrecht aufhängen, damit eine Vulkanwirkung oder so eintritt und der Schlauch eine Chance bekommt, trocken zu werden, was er nicht kann, wenn er irgendwo drüber hängt wie bisher.

Wenn der Schlauch trocken ist, sagte der Mann, wäre auch kein Pilz mehr drin.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber naja.
Miss Excel
 

CPAP Atemgerät - wer hat eins?

Beitragvon Detlef » Freitag 17. Februar 2012, 18:26

Essig ist nicht optimal gegen Schimmel da selbst organisch, Rückstände können Nährboden bilden.
Wenn dann mit Natron- oder Sodalösung spülen.
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

CPAP Atemgerät - wer hat eins?

Beitragvon Miss Excel » Samstag 25. Februar 2012, 02:09

Danke, Detlef.

Habe nochmal mit dem netten Herrn telefoniert. Er hatte MCS schon wieder vergessen...

Also Essig ist ganz schlecht, das greift den Schlauch an. Als ich wegen Natron gefragt habe, wurde er unwillig und meinte, er schickt mir einen neuen Schlauch, obwohl mein jetziger Schlauch relativ neu ist.

Ich habe das Gerät seit 7 Jahren und bekomme 1-2 Schläuche pro Jahr. Nachdem ich es jetzt rieche und fühle, kann mir keiner erzählen, dass nicht schon von Anfang an Pilze drin waren bzw. sich bei dem feuchtwarmen Klima leicht vermehrt haben. Nur gemerkt habe ich es früher nicht.

Nun argwöhne ich, dass sie die Schläuche vielleicht mit irgendwas Antipilzigem beschichten oder herstellen. Das kann ja auch nicht gesund sein, wenn dem wirklich so ist.

Habe mittlerweile schon Angst, schlafen zu gehen, weil die abendliche Spülung nicht die ganze Nacht vorhält. Werde mir heute nacht den Wecker stellen und zwischendurch mal spülen.

Hoffe aber sehr, dass noch jemand von Euch den ultimativen Tipp hat.
Miss Excel
 

CPAP Atemgerät - wer hat eins?

Beitragvon Kaloo » Samstag 25. Februar 2012, 10:59

Versuch rauszubekommen ob es keine Tygonschläuche gibt die passen.
Tygon ist ein Lebensmittelkunststoff und für die Meisten mit MCS gut geeignet.
Es gibt Tygon seit einem Jahr ohne Weichmacher.
Kaloo
Besserwisser
 
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 18:48


Zurück zu MCS Reaktionen & Gesundheitliches rings um MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste