Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Beitragvon Twei » Mittwoch 22. August 2012, 19:00

Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Mir schmecken viele gekauften Weizen-Brötchen auf der Kruste nach Spülmittel oder irgendeinem chemischem Überzug.

Warum - möchte ich gerne wissen?

In folgendem Thread "Starke Schmerzen in Magengegend" vermerkte ich, dass ich einen solchen Geschmack empfinde - viewtopic.php?t=18295
und ich dadurch auch unter Margen-Darm- sowie Verdauerungsstörungen litt.

Im Radio oder Fernsehn hörte ich mal, dass die Brötchen zum Braun werden mit Lauge übersprüht werden. Beim nachgoogeln bemerke ich aber, dass ich eventuell etwas verwechsele???:
Also Laugenbrötchen meinte ich nicht, siehe - http://www.chefkoch.de/rezepte/90881035385692/Laugenbroetchen.html

Sondern ich meinte Weizenbrötchen, hier wird der Tipp gegeben mit Eigelb zu überpinseln, siehe - http://www.gutefrage.net/frage/semmeln-braun-backen

oder mit Wasser bepinselt werden, siehe - http://www.rezeptewiki.org/wiki/Schnelle_Br%C3%B6tchen

oder [quote]Gut schwaden. Mit der Blumenspritze, Tür auf, Brötchen einschießen, Tür zu. Sofort Tür wieder auf und so viel wie möglich Wasser reinspritzen. Vor dem einschießen die Teiglinge mal kurz besprühen.
Später nochmal schwaden.
Wenn das alles nichts hilft kurz vor Backende mit Salzwasser einpinseln.[/quote]
(Vom 07.02.2011 21:08) http://www.chefkoch.de/forum/2,37,558757/Broechen-bleiben-blass.html

Sowas sehe ich auch, wenn die Brötchen Heute in den Schaubacköfen der Supermärkten oder in den vielen Bäckerei-Verkaufsstellen "gebacken/aufgebacken" werden.

Vollkornbrot/Dietrich privat beschreibt ebenfalls den Einsatz von Wasser in Sprühflaschen. Zusätzlich erwähnt er einiges über chemische Hilfsstoffe unter "Industrielle Bäckerei heute", siehe - http://dietrich.beitzke.de/gesund/backen.html

Woher kommt nun mein chemisches Geschmacksempfinden oberflächlich der Brötchen-Krusten?

Bei einigen Bäckereien hatte ich dieses Phänomen bemerkt und bei Penny Markt.

Wenn mit Wasser geprüht wird, dann wird es daher nicht kommen. Oder ist auf der Oberfläche der Brötchen-Rohlingen ein industrieller Film zum Bräunen, für den Geschmack und Geruch drauf, der diesen chemischen Geschmack bei mir erzeugt?
- Oder wird so ein künstlicher Stoff eventuell in das Sprühwasser mit vermengt?

Kann es auch von den Putzmitteln kommen, mit denen die Bleche und der Backofen gesäubert werden und gerade durch die hohen Temperaturen extrem expositionieren - vielleicht sogar durch die Wasserdämpfung begünstigt?

Aufgrund der MCS-Erkrankung, Histaminintoleranz und diversen Allergien scheine ich besonders auf Brötchen zu reagieren. Ich vertrage wirklich nur einige Bio-Brote ohne Hefe und möglichst ohne Weizen.
Früher hatte ich gerne mal ein Brötchen gegessen, aber dass einige meiner gesundheitlichen Beschwerden daher rührten, war mir nicht bewußt.

Dieser chemische Geschmack ist bei mir auch erst in den letzten Jahren bemerkt worden. Es muß also nicht unbedingt schon seit Jahrzehnten so sein, dass Brötchen für mich so ungesund sind.
Stark ähnlicher Geschmack befindet sich auf gespültem Geschirr, Bestecken, Tassen usw., was ich aufgrund meiner Chemikalienempfindlichkeit strikt meiden muß.

Meine gesundheitlichen Beschwerden fangen an mit brennen auf der Zunge, an den Lippen, Mund- und Rachentrockenheit, heftigen Durst, Verdauungsprobleme, Verstopfungen...

Habt ihr eine weitere Erklärung, Idee, Erlebnisse oder Meinung dazu? - oder ist das ein Einzelerlebnis von mir???
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 22. August 2012, 19:13

Ich hatte vor vielen Jahren da mal ein Erlebnis der unheimlichen Art. Da konnte ich noich verreisen und war mit der Familie in einer Ferienwohnung im Westerwaldkreis, dort habe ich dann morgens Brötchen geholt und am 2. Tag wurde ich nach dem Verzehr der Brötchen innerhalb von 5 Minuten schlagartig extrem müde und bin umgefallen und habe zwei Stunden wie eine Leiche geschlafen, danach war ich wieder fit. Nachdem ich alles mögliche eliminiert hatte und nur noch die Brötchen übrig bleiben, habe ich am nächsten Tag die Wecken bei einem kleinen Bäcker gekauft und schaue da, ich konnte sie essen ohne das es mir elend ging. Der erste Bäcker war so eine Bäckereikette die hauptsächlich in Supermärkten solche kleinen Shops hatte. In Berlin ist mir das dann auch noch mal passiert aber die haben mich dann zum ersten und letzten mal gesehen.

Seit vielen Jahren vertrage ich jetzt nur noch Weizenbrot, alle anderen Getreidesorten vertrage ich nicht mehr und das ärgert mich schon, denn ich würde gerne wieder mal ein kräftiges dunkles Brot essen aber schon eine kleine Scheibe bezahle ich mit heftigen Schmerzen im oberen Darmbereich und Durchfälle, Krämpfe etc.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Beitragvon Arnfried » Mittwoch 22. August 2012, 22:43

@Twei: Das kommt vielleicht davon, dass die Brötchen in der Bäckerei reichlich Duftstoffe aufsaugen können. Die Dinger liegen dan ganzen Tag im Verkaufsraum. Die Verkäuferinnen tanzen davor herum, die Kunden sorgen für allerlei Pafrümgestank und die desinfizierenden Reinigungsmittel helfen ja nur, wenn sie ordentlich parfümiert sind :(

Das selbe Phänomen tritt bei SB-Backautomaten auf, wo sich die Kunden selbst bedienen müssen - aber die Backwaren liegen vorher ggf. Stundenlang herum, nur notdürftig von einer Klappe geschützt, die locker 1 cm Platz zum Rand lässt. Automaten, die ihre Backwaren erst auf Knopfdruck ausspucken, sind diesbezüglich etwas besser.

Außerdem rate ich eher zu Laugengebäck, falls verträglich. Die Laugenkruste schließt dicht ab, nur an eingeschnittenen (aufgeplatzten) Stellen können Gerüche eindringen.

Auf jeden Fall sollten Backwaren von unsereins möglichst frisch gekauft werden, um Kontaminationen zu minimieren.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Beitragvon Lennox » Mittwoch 22. August 2012, 23:12

Geht mir mit geschnittenem Käse aus der Theke so.
Der schmeckt wie Weichspüler, Waschmittel und Putzmittel

Riecht an einer Verpackung aus dem normalen Laden, die stinkt erbärmlich.

DAS essen wir mit. DAS ist Chemie nicht bloß Duft oder Geruch.
Lennox
Besserwisser
 
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 12:48

Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Beitragvon Twei » Mittwoch 22. August 2012, 23:44

Auf jeden Fall versprühen die Angestellten immer Reinigungsmittel in den Läden mit einer Sprühflasche.
Daher haftet das Zeugs tatsächlich an jeder Ware. Darum kaufte ich damals nur noch das Brot in den Plastiktütchen.
Letztendlich habe ich aber auf Bio-Brot im Bioladen umgesattelt und es hat mein Leben erleichtert und verbessert.

Vermutlich hängt der "zweifelhafte" Geschmack, der mir gesundheitliche Probleme bereitete, von mehreren Faktoren ab. Überprüfen kann das ja jeder selbst ziemlich einfach - riechen - lecken - schmecken....
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Beitragvon Miss Excel » Donnerstag 23. August 2012, 01:00

Ich vertrage momentan nur noch Weizenbrötchen, am Besten vom Bäcker.

Neulich schmeckten sie einige Tage parfümiert/ ein bisschen nach Erdbeere oder sowas. Das kann ich mir nur so erklären, dass die entweder zu nahe am Kuchen gelegen haben (in der Backstube?) oder dass die Verkäuferin irgendwelche Seife an den Fingern hatte.
Miss Excel
 

Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Beitragvon falco » Donnerstag 23. August 2012, 11:28

Ich habe sowohl bei Brötchen als auch bei Brot bemerkt, dass sie seit einiger Zeit eine andere Konsistenz haben. Sie sind zu locker, wattig.
Vor einem Jahr war ein älterer Herr in unserem Bäckerladen, der (genauso wie ich)das Brot nicht mehr vertragen hatte, das er früher gut vertug. -
Die Backwaren hier ähneln immer mehr amerikanischen Produkten, die besonders "Fluffy" sein sollen, locker, wattig.
Um das zu erreichen werden Stoffe zugesetzt. Ich hatte damals recherchiert, erinnere mich aber nicht mehr sicher. Ich glaube es waren Lecithine (oder Phospholipide), die dem Brot diese "amerikanische" Konsistenz verleihen. Lecithine können Kopfschmerzen oder Benommenheit, Schwindel bei entsprechend empfindlichen Personen verursachen. Bei mir war es so.
falco
Greenhorn
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. August 2011, 11:16

Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 23. August 2012, 11:48

wer die möglichkeit hat und in der nähe von der ehemaligen ddr wohnt sollte mal nach kleinen bäckereien schauen die backen oft noch die ostschrippe, die war nicht so fluffig, war viel fester und kleiner haben aber besser geschmeckt.

wer online sich tolle bio-brötchen und brote kaufen möchte dem kann ich die bäckerei mühs empfehlen, total leckere brotwaren, selber getestet. :-)


[url=http://www.keimkornbrot.de/]Keimbrot Bäckerei Muhs[/url]
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Beitragvon Miss Excel » Freitag 24. August 2012, 11:25

Ein Bekannter von mir ist Bäcker.

Der hat mir mal erzählt, dass, wenn die Brötchen so wie Gummi sind, dass dann das Mehl eine schlechte Qualität hat.

Da heute alles einfach nur billig sein muss, kann ich mir vorstellen, dass das auch da mit hinein spielt.
Miss Excel
 

Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Beitragvon darkat » Freitag 24. August 2012, 13:25

Na dann zitiere ich mal aus dem Spiegel (18/1995)

Zitat: „................In dem 40seitigen Heft, herausgegeben vom Zentralverband des Bäckerhandwerks in Zusammenarbeit mit dem Verband der Backmittelindustrie, mühen sich die Autoren, das moderne High-Tech-Backwerk als naturnahe Komposition zu verkaufen. [b]"Calciumcarbonat"[/b], heißt es da etwa, "ist in der Natur weit verbreitet, z. B. als Marmor." Das von den Bäckern als Antiklumpmittel verwendete weiße Pulver werde nur "aus natürlichem Kalkstein gewonnen". Freilich ist das [b]CaCO3[/b] in einem nach alter Sitte gekneteten Teig nicht nötig.

Auch das [b]Cystein[/b] sei "ein ganz natürlicher Stoff", der "in relativ hohen Konzentrationen im menschlichen Körper" vorkomme, schwärmen die Bäckerpoeten, "zum Beispiel in den Haaren, in den Finger- und Fußnägeln und im Blut". Doch was hat das Zeug im Brot zu suchen?
Die Beigaben dienen vor allem dazu, den automatischen Fließbandbetrieb in der Backstube zu erleichtern.
[b]Das Cystein etwa bläst die Brötchen auf, sogenannte Proteinasen aus Schimmelpilzen verbessern die "Porung" und die Bruchfestigkeit der Kruste. Enzyme wie die Alpha-Amylase machen die Brotkrume elastischer, verbessern Farbe und Aroma der Maschinen-Laibe.[/b]

Immerhin wird Cystein nicht mehr, wie unappetitlich, aus Menschenhaaren hergestellt, sondern mittels chemischer Synthese. Doch im Brötchen ist noch mehr Chemie..................“
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9182991.html
darkat
Durchstarter
 
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 16:28

Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Beitragvon darkat » Freitag 24. August 2012, 13:30

Und 14 Jahre später heißt es in einem anderen Artikel des Spiegel (42/2009)

Zitat: „........Diese Branche stirbt langsam aus: 400 bis 500 Unternehmen geben jährlich auf. Ersetzt werden sie durch die Back-Discounter, die Teigaroma vor ihren Läden versprühen, das den Duft frischer Brötchen vortäuscht, die sie selbst nicht mehr backen. In Bosselmanns Billigbrotläden geht es höchstens noch um Imitatfrische.

Cystein, ein Mehlbehandlungsmittel, das bis vor einigen Jahren noch aus vornehmlich von Asiaten stammenden Haaren gewonnen wurde, erhöht die Elastizität des Teigs. Die Brötchen sind nach zwei Stunden labbrig, "weil dem Teig mehrfach Feuchtigkeit entzogen wurde".
[b]Für die nötige Stabilität müsse er Kalziumsulfat einsetzen, was auch die Baubranche verwende. "Da nennt man es Gips“....“[/b]
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67282836.html

Mir ist schon lange der Appetit auf diese Brötchen vergangen.
darkat
Durchstarter
 
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 16:28

Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Beitragvon Twei » Freitag 24. August 2012, 16:23

Na - kein Wunder, dass die Brötchen für mich so schwer verdaulich waren / esse ja keine mehr.

Dieses Problem aber mit dem "Reiniger"-Geschmack auf der unmittelbaren Oberfläche (rundum - also von allen Seiten) der Kruste, scheint wohl bisher nur mich zu betreffen???

Wenn ich mir mal Kuchen oder Brot von gestern gekauft hatte, dann waren da auch an manchen Stellen ähnliche starke "Reiniger"-Geschmäcker dran.
Der Tortenheber wird ja immer in einen Spülmittel-Wasserbehälter gesteckt.

Dieses Problem war aber auch auf manchen Kuchenstücken oberhalb zu finden UND auf den Broten!

Vermutlich hängt das mit den Säuberungsaktionen der Verkaufsläden zusammen. Die Ware nimmt diese Gerüche an, auch wenn zum Reinigen eventuell Sprühflaschen zum Einsatz kommen, dann legt sich alles in die Weite nieder...
Über Nacht können die "gereinigten" Verkaufsläden die Reiniger-Expositionen durch die Luft wirken lassen - trägt das auch mit zu bei???

Mit den Brötchen habe ich aber bis heute noch nicht richtig nachvollziehen können - könnte aber ähnlich gelagert sein, so wie ich es hier und im obersten Post schon vermutete...

Übel sind und bleiben meine Gesundheitsbeschwerden durch "Reiniger"; die geben dem industriellem Brötchenteig noch mal die spezielle Note...
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Brötchen mit zweifelhaftem Geschmack

Beitragvon Marina » Freitag 24. August 2012, 18:50

Was ich beim Einkaufen in diversen Läden bisher beobachten konnte und eine evtl. Erklärung zu dem zweifelhaften Geschmak sein könnte:

- die textilen Backhandschuhe, mit denen die Brötchen etc. aus dem Ladenofen genommen werden, riechen nach Waschmittelduft. Sie werden ja vermutlich immer mal wieder gewaschen - dann aber bestimmt nicht mit duftfreiem Waschmittel. Gleiches gilt wohl auch für die Back-/Verkaufsschürzen. Dann kommt noch die Hand-/Creme, das Parfüm etc. der Verkäufer, die auch oft die Ware ohne Handschuhe betatschen.

- die Bestecke/Geräte (Zangen, Messer, Gabel, Löffel, Pinsel etc.) werden mit konventionellen bedufteten Spülmitteln gereinigt und geben diese Chemie an die Ware die damit bearbeitet wird weiter.

- die Verkaufstheken werden zwischendurch mit stinkenden Glasreiniger auf Hochglanz poliert - selbst wenn die offene Ware gleich daneben oder direkt darunter liegt!!!

- die meisten Läden werden über die Klimaanlage beduftet und selbst die Waren (Waschmittel, Reiniger etc.) gasen aus, und alles was sich im Laden befindet, nimmt diese Gerüche auf. Ebenso verhält es sich mit den Duftwässerchen des Personals und der Kundschaft.

Außerdem ist in konventionellen Backwaren so viel Chemie enthalten, das die Umgebung wärend des Backens verpestet wird. Die meisten \"Bäcker\" reißen doch heutzutage alle nur noch irgend eine fertige Backmischung auf und zaubern daraus dann \"Brötchen & Co.\"

Bei mir in der Nachbarschaft ist ein Bäcker (Familienbetrieb), wenn in der Früh der Wind aus dessen Richtung zu uns weht, dann stinkt das total nach Chemie und nicht nach frischen Brötchen und Brot. Ich bekomm dann direkt Probleme (Atmung, Schwindel,..) wenn ich das rieche. Außerdem schmeckt bei dem alles gleich, egal was man dort kauft. Alles von denen hat einen sehr merkwürdigen Geschmack. Die haben mich dort schon seit Jahren nicht mehr als Kundin gesehen, mir reicht schon der Geruch...
- Editiert von Marina am 24.08.2012, 19:00 -
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55


Zurück zu MCS Reaktionen & Gesundheitliches rings um MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste