Schlafapnoe - jährliche Kontrolluntersuchung

Schlafapnoe - jährliche Kontrolluntersuchung

Beitragvon Miss Excel » Freitag 11. Januar 2013, 00:01

Ich habe Schlafapnoe und deswegen ein CPAP Atemgerät.

Ob der Druck noch für mich ausreicht, wird einmal im Jahr untersucht. MUSS auch regelmäßig kontrolliert werden. Um den Problemen mit dem Desinfektionsmittel aus dem Weg zu gehen, habe ich eine Mail an meinen Arzt geschickt.

Zu der Antwort fällt mir nix mehr ein:

[i]Demnächst ist meine jährliche Untersuchung zur Schlafapnoe fällig. 2012 hatte ich schon Probleme mit dem Desinfektionsmittel, das Sie für das Gerät und daran angeschlossene Schläuche verwenden.

Bevor ich an MCS erkrankt bin, habe ich dieses Desinfektionsmittel immer als sehr dezent und angenehm empfunden, ich mochte es gern riechen.

Letztes Jahr hat mir aber allein die Tasche im Zimmer schon Kopfschmerzen verursacht. Nachts, als ich das Gerät und speziell das Zwischenstück, das an die Maske angeschlossen werden muss. so nahe an meiner Nase hatte, ist meine Lunge über Nacht immer mehr zugeschleimt.

Ich konnte nicht gut schlafen, bin sehr oft aufgewacht, und der Geruch ist auch nicht mehr angenehm, sondern brennt auf der Nasenschleimhaut.

Meine MCS hat sich in den vergangenen Monaten verschlimmert. Seit einigen Wochen sind auch Kreislauf und Darm betroffen. Ich werde das Desinfektionsmittel mit Sicherheit nicht mehr tolerieren können. Eventuell ist es möglich, das Gerät in Alufolie einzuwickeln oder eine Tüte darum zu binden, aber der kleine Schlauch und das Zwischenstück sind ja trotzdem nahe an der Nasenschleimhaut.

[b]Gibt es Alternativen zur Untersuchung? Ist es möglich, ein neues, unbenutzes Zwischenstück und einen neuen Schlauch zu verwenden?[/b][/i]



Und hier folgt die Antwort eines Arztes, der als Folgendes praktiziert:

Arzt für Allergologie
Facharzt für Innere Medizin
Arzt für Pneumologie (Lungenarzt)
Arzt für Umweltmedizin



[i]die Schlafapnoeuntersuchung ist für Menschen mit MCS tatsächlich eine Herausforderung. Leider gibt es keine Alternative. Auch neue Schläuche und ein neues Zwischenstück müssen erst gereinigt werden, bevor sie eingesetzt werden können. Mit dem Reinigungsmittel beginnt schon das Problem. Falls Sie gut mit dem Gerät zurecht kommen, könnte man vielleicht jetzt auf eine Kontrolle verzichten und die Untersuchung noch verschieben?[/i]
Miss Excel
 

Zurück zu MCS Reaktionen & Gesundheitliches rings um MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste