MCS und weibl. Zyklus

MCS und weibl. Zyklus

Beitragvon kati » Dienstag 18. März 2008, 18:57

Ich habe den Eindruck meine Empfindlichkeit gegenüber Chemikalien ist je nachdem wo ich mich in meinem monatlichen hormonellen Zyklus befinde sehr unterschiedlich. Geht das anderen auch so, oder nur mir? Was bedeutet das für eine evtl Schwangerschaft? Geht es mir dann evtl besser?
Liebe Grüße an alle,
Kati
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16

MCS und weibl. Zyklus

Beitragvon Marina » Dienstag 18. März 2008, 20:37

Ja, so geht es mir auch manchmal. War aber schon vor MCS so, das es mir mit anderen Krankheiten hormonabhängig mal besser und mal schlechter ging. Mein damaliger Arzt hat das auch so gesehen, als ich ihn mal darauf angesprochen habe. Ist scheinbar nicht selten. Bei Migräne kann es zum Beispiel sein, dass man während der Schwangerschaft davon verschont bleibt. Hat meine Schwester jedenfalls so erlebt. Ich habe keine Kinder. Und wüsste auch nicht, wo ich die Kraft dazu hernehmen sollte, mal abgesehen von meinen fast 40 Jahren. Ich kämpfe mich täglich durch den Arbeitsalltag mit all den Hindernissen, die sich täglich neu für mich stellen, wegen MCS.
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

MCS und weibl. Zyklus

Beitragvon Arnfried » Mittwoch 19. März 2008, 01:11

Meine Schwester hat eigentlich kein MCS, war aber während der Schwangerschaft sehr empfindlich gegen manche Gerüche, z. B. Kaffee.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

MCS und weibl. Zyklus

Beitragvon kati » Mittwoch 19. März 2008, 12:36

[quote]Meine Schwester hat eigentlich kein MCS, war aber während der Schwangerschaft sehr empfindlich gegen manche Gerüche.[/quote]

Das habe ich von fast allen Schwangeren gehört, das ist scheinbar normal. Ich kenne auch einige Hebammen, die deshalb auf extra Parfum usw. verzichten.

Zuerst dachte ich deshalb dass die MCS zwangsläufig während einer Schwangerschaft stärker werden müsste. Nun habe ich aber festgestellt dass ich zwischen dem 8. und 16. Zyklustag viel geruchsempfindlicher bin, dafür aber weniger auf die Dinge reagiere. Damit hätte ich gerade nicht gerechet.
Bisher war mir nur klar dass es mir um den Menstruationszeitpunkt schlechter geht. Das war auch schon vor der Erkrankung so.
Während der hormonellen "Umschalttage" (zweimal im Monat) bin ich Migräneanfällig. Damit ich sie voll bekomme muss aber noch ein äußerer Faktor dazukommen, zum Beispiel eine Duftstoffwolke.

Mich würde interessieren ob es nur mir so geht?!??

Marina, zwecks Schwangerschaft oder nicht muss ich meine Entscheidung bald treffen. Ich habs halt noch nicht ganz aufgegeben... Obs klappt liegt eh nicht in unserer Hand! Mein Mann ist dazu bereit alles zu übernehmen, falls ich es am Ende nicht schaffe. Ich muss mir also über meine Kräfte wenigstens keine Gedanken machen.

LG,
Kati
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16


Zurück zu MCS Reaktionen & Gesundheitliches rings um MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste