Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Monja » Donnerstag 4. Dezember 2008, 22:35

Hallöle
Eben bekam ich von einer MCS- Betroffenen die Nachricht, dass heute
morgen im TV eine seriöse Sendung war mit einer MS- Kranken Frau, die
sich schon umbringen wollte und nun durch das Zeug fast geheilt ist,
nachdem sie 6 Jahre lang sterbenskrank war. Sie hat keine Schübe mehr.
Auch MS gilt ja als unheilbar und einige Symptome, oder ganz gewiss
Auslöser haben ja auch mit MCS zu tun.

Super Neuigkeit oder wieder nur Hoffnung und Enttäuschung? Wer weiß
etwas darüber?
Herzlichst Monja

PS: Hier die Links, die mir vorliegen:

http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/mineralerde.html

http://www.gesundheitsforum-vitalis.org/index.php?id=157,0,0,1,0,0&hashID=a8eb487fa8a87848b8a4164

http://gesundheitsforum-vitalis.de/index.php?id=26,25,1,1,1,0&hashID=419637c88377619e49479b1b97af48cf&hashID=419637c88377619e49479b1b97af48cf



- Editiert von Monja am 05.12.2008, 21:51 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Annamaria » Donnerstag 4. Dezember 2008, 23:33

Hallo Monja,
das klingt zunächst natürlich sehr interessant.

Beim Durchsuchen der TV-Sendungen von heute habe ich leider nichts weiter gefunden.

Bei der Google-Suche nach "Grüner Erde" trifft man immer wieder auf Verweise zum Waerland Verband. (Wahrscheinlich deshalb, weil im Internet jeder von jedem abschreibt.)

Hier ist nun jedenfalls ein Artikel zu Grüner Erde laut Waerland-Monatsheft 11/97 :
http://www.schwarzwaldkraeuter.de/Zutaten/Grune_Tonerde/body_grune_tonerde.html

Ich glaube, du kannst dir selbst ein Bild von Grüner Erde machen.

Liebe Grüße
Annamaria
Annamaria
Forenjunkie
 
Beiträge: 826
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 23:29

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon doro » Freitag 5. Dezember 2008, 17:34

hallo,
ich habe die sendung gesehen! kam gestern um 12.oo uhr im RTL glaube ich!
was der MS Frau so sehr geholfen hat, muss *Grüne Mineralerde* von TERRA SOLEIL sein.

http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/mineralerde.html

ich habe mir das pulver - siehe link - heute mal mitbringen lassen und werde es
ausprobieren!
inhaltsstoffe u.a. calcium, Eisen, Magnesium ...
liebe grüße
doro
doro
Greenhorn
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 13:23

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon doro » Freitag 5. Dezember 2008, 17:43

habe noch einen interessanten link gefunden!

http://www.steviamarkt.de/shop.php?linkID=109&artnr=30

lg doro
doro
Greenhorn
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 13:23

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Marina » Freitag 5. Dezember 2008, 19:20

Die Sendung habe ich auch gesehen. Die Frau nimmt die grüne Mineralerde und ernährt sich jetzt auch nur noch vegetarisch. Sie hat auch von Farben gesprochen. Sie erzeugt sich mit fröhlichen Farben ein positives (Wohn-)Umfeld. Und sie hat Reiki gelernt und ist jetzt Reiki-Therapeutin geworden. Weiter macht sie sehr viel Sport. Sie war aber auch als Gesunde schon sehr sportlich (Tennisspielerin).
Auf einem Röntgen/CT(?)-Bild des Gehirns konnte man aber noch weiße Flecken sehen. Der Arzt sagte im Interview, das die MS nicht mehr weiter fortgeschritten ist und sozusagen momentan ruht.

Eure o. g. Links zur grünen Mineralerde lesen sich sehr vielversprechend. Ich überlege auch, ob ich mal einen Versuch damit starten sollte. Doch eine Befürchtung habe ich noch. Klingt jetzt vielleicht blöd aber geht mir halt durch den Kopf. Bitte nicht lachen. Ich habe keinen Blinddarm mehr. Kann man dann überhaupt noch Erde essen, ohne Probleme mit dem Darm zu bekommen?

Liebe Grüße
Marina
- Editiert von Marina am 05.12.2008, 18:21 -
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon doro » Freitag 5. Dezember 2008, 22:37

hallo marina,
ich denke deine sorge ist unbegründet!
mich würde aber mal interessieren ob jemand bereits
erfahrungen mit grüner mineralerde gemacht hat.
liebe grüße
doro
doro
Greenhorn
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 13:23

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Monja » Freitag 5. Dezember 2008, 22:54

Ich habe eben noch die 3 Links in meinen Bericht oben eingefügt, die mir
vorliegen. Das ist ja toll, dass hier solche Resonanz kommt. Morgen wühle
ich mich mal durch die vielen Seiten der Links, da sind wirklich viele spannende
Naturheiltipps dabei.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Marina » Mittwoch 10. Dezember 2008, 19:15

Hallo doro,

ich habe mir jetzt auch die Grüne Mineralerde im Biomarkt gekauft und heute 1 Std. vor dem Frühstück eingenommen. Ich habe sie ganz gut vertragen. Mal sehen wie lange ich es durchhalte und ob es etwas bringt.

Liebe Grüße
Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon doro » Samstag 27. Dezember 2008, 18:01

hallo liebe marina,
habe etwas später mit der einnahme der grünen
mineralerde begonnen.
ich nehme es eine stunde nach dem frühstück.
sehr gut verträglich - finde ich auch! ich werde es auf jedenfall
weiter nehmen.
habe einen teil des textes von der grünen mineralerde rein kopiert die ich nehmen!

*** Terra Natura Grüne Mineralerde ist für die äußere und innere Anwendung. Als Nahrungsergänzungsmittel: unterstützt einen aktiven Stoffwechsel und ist somit wichtig für die natürliche Widerstandskraft, Vitalität und Leistungsfähigkeit. Eines der wichtigsten Merkmale ist die Kraft der Erde, verschiedene Giftstoffe und Gase in ihrer gitterförmigen Mineralstruktur an sich zu binden und aus dem Körper auszuleiten. Diese Eigenschaft wirkt sich im Besonderen regulierend auf den Säure-Basen-Haushalt aus. ...
http://www.best-of-bio.de/terra-natura-gruene-mineralerde-ultrafein-1-kg_det_713.htm

welche erde nimmst du marina? hast du schon eine positive wirkung verspürt?
habe das zeug sogar mal beim baden als maske aufgetragen. wahrscheinlich kannste auch
die wände damit streichen ... grins
liebe grüße
doro
doro
Greenhorn
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 13:23

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Marina » Samstag 27. Dezember 2008, 20:47

Hallo liebe Doro,

ich nehme die Grüne Mineralerde von Terra Soleil (siehe erster Link von Monja's ersten Eintrag ganz oben). Wenn ich es nicht vergesse, dann nehme ich sie Morgens und Abends. Doch ich bin zur Zeit etwas schluderig und nehme sie daher nicht so regelmäßig. Nehme ich mir aber echt wieder vor. Am Anfang hatte ich ganz leichten Durchfall. Das sehe ich aber eher positiv und werte es als Entgiftung. Danach hat es sich wieder normalisiert. Eine total positive Wirkung hat sich noch nicht wirklich eingestellt. Aber ich denke, dazu muss man sie noch länger und wirklich regelmässig einnehmen. Trotzdem hatte ich den Anschein, dass meine Migräneanfälle etwas eingedämmt waren, als ich es wirklich konsequent eingenommen habe. Ansonsten vertrage ich sie recht gut.

Doch einen Fehler habe ich beim Ort des Kaufes gemacht. Ich habe sie in unserem Biomarkt gekauft, in dem die Nahrungsergänzungsmittel-Ecke sehr nahe an der Drogerie-Ecke liegt. Und dort duftet es nach Seife und Räucherstäbchen etc. Jetzt schmeckt natürlich die Erde auch etwas nach dem Stinkezeugs. Die nächste Packung werde ich auf alle Fälle über die Apotheke bestellen. Das war mir mal wieder eine Lehre.

So eine Gesichtsmaske, wie Du sie Dir gemacht hast, werde ich auch mal ausprobieren.

Hoffen wir noch auf grösseren Erfolg bei konsequenterer Einnahme.

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon doro » Sonntag 28. Dezember 2008, 00:31

liebe marina,
vielen dank für sein feedback. ich denke auch das wir die grüne erde länger und konsequent nehmen sollten.
selbst eine winzige besserung - nach so kurzer zeit bzgl. deiner migräne - ist doch schon ein schritt
in die richtige richtung!!! ich werde auf jeden fall weiter machen. aber evtl. als nächstes die kapseln mal probieren.
mich würde sehr interessieren - ob andere hier ebenfalls erfahrungen mit grüner erde gemacht haben.
liebe grüsse
doro
doro
Greenhorn
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 13:23

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Marina » Sonntag 28. Dezember 2008, 11:31

Guten Morgen liebe Doro,

ja, Erfahrungen Anderer würden mich auch sehr interessieren.
Leute, die damit die Wände gestrichen haben, dürfen sich auch gerne melden ;-) (Hi, hi, hi)

Liebe Grüße
Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Monja » Sonntag 28. Dezember 2008, 14:06

Hi,
sowohl ihr zwei beiden, als auch jetzt noch eine weitere
MCS- Freundin haben mich überzeugt !!! Heute bestelle ich mir
diese Erde. Ich ruf mir mal eben die Seite des Links auf, den
ich eben noch geschickt bekam. Wäre ja schön, wenns noch mehr
von uns versuchen und vertragen.

Dann sind wir schon 4 MCS- Frauen, die es nehmen.- Wer noch ???

Bitte lasst uns hier die Erfolge berichten, selbst die kleinsten,
auch das mit der Migräne hat mich überzeugt. Wie heißt es doch
so schön in der Naturheilkunde: \"was lange kommt (MCS), braucht
auch lange, um zu verschwinden\"... naja oder so ähnlich. Jeder
Millimeter Besserung ist Fortschritt.

Hauptsache es stellt sich nicht eines Tages heraus, dass wie bei
der \"normalen\" Heilerde die Nachteile gravierender sind, als die
Vorteile, hm...
Herzlichst Monja

So, hier ist der BIO-Link, über den ich eben bestellt habe und ein
Textauszug. Die Firma hat ja unglaublich viele Super- Produkte, die
allesamt bei MCS bekannt sein dürften, hat auch Firmen wie Logona u.
Lavera, von Algen bis Deo, absolut alles, was man gebrauchen könnte,
wirklich einsehenswert.

Ich hab mir die kleine Menge bestellt: Grüne Mineralerde 325 g = 8,25 €
plus Porto (leider) 3,99. Die große Menge wäre 1 kg zu 19,29 €.

http://www.best-of-bio.de/terra-natura-gruene-mineralerde-ultrafein-1-kg_det_713.htm

Hier Textauszug:
Die Grüne Mineralerde ist eines der ältesten und preiswertesten Hausmittel und wirklich ein Geschenk der Natur! Für Mensch und Tier völlig frei von Nebenwirkungen ist sie dauerhaft in vielerlei Anwendungsformen innerlich und äußerlich einsetzbar. Ihre feinen Staubteilchen bilden eine riesige Gesamtoberfläche, die große Mengen Schad- und Giftstoffe aufsaugen kann. Sie führt zu einer allgemeinen Blutreinigung, mit positiven Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Ihre Mineralsalze dienen vor allem dem jugendlichen, wachsenden Körper als Baumaterial für eine kräftige Entwicklung sowie dem alternden Menschen als Ersatz für die übermäßig ausgeschiedenen Salze. Bei VISANA erhalten Sie nur sonnengetrocknete Grüne Mineralerde, garantiert naturbelassen und ohne Konservierungsstoffe.



- Editiert von Monja am 28.12.2008, 14:12 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Clarissa » Sonntag 28. Dezember 2008, 16:22

und hier gibts vielmehr davon: [url]http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=gr%FCne+mineralerde&image1.x=0&image1.y=0[/url]
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Lady in Black » Sonntag 28. Dezember 2008, 17:51

Wie steht es mit dem Aluminiumgehalt bei Grüner Erde?
Lady in Black
Besserwisser
 
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 06:29

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Marina » Sonntag 28. Dezember 2008, 18:17

Auf meiner Packung steht:
Aluminium Al2O3 14,0 +/- 1,0 %

Marina
- Editiert von Marina am 28.12.2008, 17:18 -
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon doro » Samstag 24. Januar 2009, 14:57

hallo liebe marina,
mich würde mal sehr interessieren wie es dir ergangen ist - nimmst du
die grüne erde noch?!
ich nehme das zeug zur zeit nur noch 2-3 mal die wo. und nur 1x tägl. x 1 teel.
war bisher immer *sauer* ... jetzt zum ersten mal *basisch* !!! verdauung TOP!
bisher keinerlei unverträglichkeiten - außer das ich das zeug in pulverform
schlecht runter bekomme - deshalb nehme ich es auch so ungerne.

gibt es andere die positive oder sogar negative erfahrungen mit *grüner erde*
gemacht haben?!

liebe grüße doro
doro
Greenhorn
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 13:23

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Marina » Samstag 24. Januar 2009, 17:49

Liebe doro,

ja, ich nehme sie noch fleissig. Morgens und Abends je 2 Tl. in ein wenig Wasser eingerüht. Ich bekomme es gut runter.

Ich habe schon ein bisschen das Gefühl, dass sie mir gut tut. Vor ein paar Wochen dachte ich, ich bekomme eine Erkältung. Es ging 2 Tage nicht so rosig, doch danach war es überstanden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mir da geholfen hat. Auch sonst fühle ich mich ein klein wenig fitter, denn sonst hätte ich den Streß, den in zur Zeit habe, nicht so leicht weggesteckt.

Ich werde sie weiter nehmen. Doch der Alluminiumanteil macht mir schon ein wenig Bedenken. Was meint Ihr, ist das viel, was da an Alluminium drin ist (siehe oben)?

Ein erholsames Wochenende
wünscht

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon doro » Montag 26. Januar 2009, 01:14

hallo liebe marina,
das hört sich doch sehr gut an !!!
bzgl. inhaltsstoffe habe ich mich seinerzeit vor einnahme schlau gemacht
und einiges gelesen. sollte unbedenklich sein - wird sogar angeblich von
schwangern erfolgreich genommen!
wir beide scheines es ja gut zu vertragen - und jeder reagiert nun mal anders.
auf jeden fall einen versuch wert!
sind wir denn die einzigsten die - grüne erde ausprobieren ?!
liebe grüße
doro
doro
Greenhorn
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 13:23

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon doro » Montag 2. März 2009, 17:56

hallo liebe marina,
mein allgemeines befinden hat sich in den letzten wochen stabilisiert.
ob das was mit der erde zu tun hat?
wie ist es dir ergangen? gibt es weitere fortschritte?
liebe grüße doro
doro
Greenhorn
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 13:23

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Marina » Montag 2. März 2009, 19:27

Hallo liebe Doro,

was Du schreibst klingt ganz gut.

Ich habe jetzt ein paar Wochen nichts mehr davon genommen, weil ich wegen dem Aluminium doch ein wenig Bedenken habe. Aber da es mir zur Zeit allgemein wieder etwas schlechter geht, liebäugel ich schon wieder mit ihr und werde wohl doch bald wieder mit einer erneuten Einnahme beginnen. Im Nachhinein fand ich sie von dem Alu mal abgesehen schon hilfreich.

Wir scheinen wirklich die einzigen zwei zu sein, die das nehmen, weil sich sonst keiner hier meldet. Vielleicht kann aber unabhängig davon doch noch jemand seine Meinung bezüglich Alu hier abgeben. Würde mich freuen.

Schönen Abend
Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon kf-forum » Montag 2. März 2009, 20:17

Bezüglich Alu: Bei einer Untersuchung von über 100 Gehirnen von toten Alzheimer-Patienten war nur EIN Stoff auffällig erhöht - Quecksilber! Alu war nur in sehr kleinen Mengen vorhanden.

Das muss nun nicht alles sagen, aber Tausende von wandernden Menschen und Expaditionen haben sich über hunderte Jahre aus Alugeschirr ernährt. Wenn das SOOOO schädlich wäre, müssten die dann nicht alle an Alzheimer erkranken???

Zur Mineralerde: Es bleibt immer die gleiche Frage, nämlich ob diese an-organischen Mineralien (nicht pflanzlich gebunden) wirklich was bringen? Werden sie überhaupt ins Blut aufgenommen oder erkennen die "Wächterzellen" im Darm gleich, dass es "totes" Zeugs ist? OK, bei einem gestörten oder kaputten Darm (-milleau) kann es natürlich trotzdem durchkommen.
Ich kann jedenfalls berichten, dass eine ältere Dame diese Mineralerde zum Entsäuern verwenden wollte und damit auch ETWAS erreichte, sich aber ansonsten nicht viel besser fühlte. Das änderte sich erst - dann aber mit Wucht - als sie frisch gespresste Obst- / Gemüsesäfte (mit einem Champion-Entsafter, nicht die Zentrifugen-Dinger!) zu sich nahm. Heute ist sie "fit wie Turnschuh". Das sagt doch vieles über dei Wirkung von organsichen und an-organischen Mineralien.

gruß klaus
kf-forum
 

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon doro » Montag 2. März 2009, 21:34

@ klaus
die alte dame hat aber sicherlich keine mcs ?! oooder?

jeder muss halt für sich selbst herausfinden was geht ... z.b. vertrage ich keinen orangensaft -
da macht mein magen wegen der säure leider nicht mit.
das mit dem alu sehe ich persönlich auch nicht so dramatisch!
in meinem fall habe ich das gefühl das die erde meinen darm auf sanfte weise geruhigt und reinigt.
ich nehme das zeug auch nur noch sporadisch - weil ich es nicht immer runter bekomme. sollte vielleicht
endlich mal auf tabletten umsteigen.
@ marina
ja, wir sind wohl die einzigsten die sind an grüner erde versuchen ?!
liebe grüße doro
doro
Greenhorn
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 13:23

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Monja » Montag 2. März 2009, 23:35

Oi- oi na Klaus, du machst mir ja Hoffnung, ich scheide doch
immer noch so viel Quecksilber aus, obwohl die Amalgamzähne
längst gezogen wurden, am besten ich vergess das gleich mal
wieder (also ich "übe" schonmal mein kommendes Alzheimer)...

Zu Doro und Marina: ich hab mit der Grünerde nur pausiert, weil
ich neue Befunde hatte und ne Menge Zeugs einnehmen muss, mir wird
das sonst zu viel alles zusammen, aber danach gehts dann weiter.
Mich überzeugt nichts so sehr, wie von Schwerstkranken berichtete
Erfolge, warum ich diesen Thread ja auch eröffnete. Feut mich, wenn
es euch auch gut bekommt. Ich dachte, das sei "organisch" ? Nicht?
Klaus schreibt nein, aber ist es denn nicht aus der Erde oder so?

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Juliane » Dienstag 3. März 2009, 00:44

Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 3. März 2009, 02:12

Ich esse lieber Gemüse als Erde, mir bekommt das einfach besser. Das muss aber nicht heißen, dass es prinzipiell falsch sein muss. Es kommt darauf an. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich würde jedenfalls keine empfehlen.

Organisch sind in der Erde nur die kleinen unsichtbaren Tierchen, die Mikroorganismen, jedoch nicht die anderen Bestandteile (Mineralien etc.) Auch im Mineralwasser sind anorganische Mineralien, nicht wahr, Klaus?
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Juliane » Dienstag 3. März 2009, 09:38

Bevor sich Hygiene-Institute ausgebreitet haben, hat es niemand so genau genommen, mit dem Erde mitessen.

Meine Oma hat immer gesagt: Dreck reinigt den Magen.


"Die Sache hat zwei Aspekte: Erstens gibt es tatsächlich bestimmte Arten von Erde, die gut für den Magen sind. Die Griechen entdeckten vor über 2000 Jahren, dass etwa Magenkranke, die auf der Insel Lemnos lebten, ihre Beschwerden lindern konnten, wenn sie die Inselerde zu sich nahmen. Damals entdeckte man Hunderte von Heilerden, die gegen die verschiedensten Krankheiten wirken sollten. Auch wenn vieles davon Folklore ist - was den Magen angeht, ist sogar etwas dran: Viele Erden enthalten Aluminium- und Magnesiumverbindungen, die auch in modernen Medikamenten zu finden sind und überschüssige Magensäure ....


Der zweite Aspekt: Es ist gar nicht so sinnvoll, Kinder vor der Aufnahme von "Dreck" jeglicher Art zu schützen. Die vielen Mikroben und Keime, die sich in der Erde tummeln, trainieren nämlich unser Immunsystem. Ein britischer Forscher hat aus toten Bodenmikroben sogar einen Asthma-Impfstoff hergestellt. "


http://www.zeit.de/2000/51/200051_stimmts_dreck.xml
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 3. März 2009, 12:10

In Griechenland gibt es Tonerde mit stark aufsaugendem und speicherndem Effekt. Bei Magen-Darm-Erkrankungen, die bakteriell bedingt sind, sicher nicht ganz verkehrt, obwohl ich da Besseres kenne. Bei der Behandlung mit Erde haben wir einen physikalischen Effekt, keinen bio-chemischen.

Es nützt jedoch nichts, Erde zu sich zu nehmen, wenn eine immunologische, neurologische, stoffwechsel-bedingte Erkrankung in ihre Symptomatik Magen-Darm-Störungen einschließt, die nicht erreger-bedingt sind.

Meine überschüssige Magensäure vor Jahren habe ich durch Amalgam-Entfernung, Ernährungsumstellung und Vermeidung von Schadstoffen 100%-ig wegbekommen. Ich habe die Aluminium-haltigen Präparate abgelehnt. Damit wird der Organismus meiner Meinung nach nur unnötig belastet.

Übrigens das alte Wissen von Oma fand ich immer gut, doch es gab auch viele Irrtümer in der Volksheilkunde. Wie gesagt, man muss differenzieren (Diagnose etc.)

- Editiert von Maria Magdalena am 03.03.2009, 12:39 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon kf-forum » Dienstag 3. März 2009, 15:36

Urköstler setzen Erde hauptsächlich in der Umstellungsphase ein, wobei "Phase" dort keine langen Zeiten bedeutet, sondern dass man sofort mit der gekochten Nahrung und tierischen Produkten aufhört, 2 Wochen fastet (mit der Erde) und dann nur noch Rohkost / Urkost isst.

Stimmt, im Mineralwasser sind auch an-organische Mineralien, weshalb man Plose oder Lauretana nehmen sollte, wo nur noch minimale Mengen an Mineralien drin sind, so dass das Wasser seine Reinigungsfunktion (Ausschwemmen von Schlacken aus dem Gewebe und Abtransport) auch erfüllen kann. Wenn das Wasser schon voller Mineralien ist, kann es halt nur wenig zum Ausschwemmen aufnehmen!!!!!

gruß klaus
kf-forum
 

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Franz » Mittwoch 4. März 2009, 11:15

Konz nimmt für das Vorfasten Luvos-Heilerde
http://www.luvos.de/

Für das Fasten Grüne Französische Tonerde
http://www.ein-besseres-leben.de/a118.html


Möglicherweise fehlt uns heute einfach der Dreck, der den Magen reinigt.
Franz
 

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Marina » Mittwoch 4. März 2009, 19:06

Hallo zusammen,

oh, vielen lieben Dank an Euch. Die Infos sind alle interessant. "Urköstler" klingt irgendwie lustig. Ich wußte noch garnicht, dass die wirklich so heißen.

Ich werde wohl demnächst wieder Erde essen. Ich hatte schon das Gefühl, dass sie mir ein wenig hilft. Und ich vertrage sie ganz gut. Man muss sie ja nicht dauerhaft einnehmen, kurmäßig bringt bestimmt auch etwas.

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Anna-Lena » Mittwoch 4. März 2009, 19:38

Ich möchte es auch mal ausprobieren. Jedes günstige Mittel ohne Nebenwirkungen ist mir recht.
Mal sehen, ob es bei mir hilft. Werde dann auch berichten.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Christina » Mittwoch 4. März 2009, 22:07

Hallo allesamt,
ich esse die grüne Erde auch, obwohl ich all eure Beschwerden nicht habe und alle Nahrungsmittel vertrage (denke ich jedenfalls).
Daher kann ich über Hilfe oder Heilung in eurem Sinne nichts sagen.
Aber: es beruhigt einfach den Magen-Darm-Trakt und das ist doch sehr angenehm.
Gruß Christina
Christina
Besserwisser
 
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 16:16

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Ramades » Mittwoch 4. März 2009, 23:33

Ramades
 

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Siss » Donnerstag 5. März 2009, 02:41

Habe mir soeben das Grüne-Erde-Pulver bestellt. Was soll man auch sonst machen, wenn es endlich nach langer, langer Zeit für relativ kurze Zeit aufwärts ging und dann wieder so ein paar miese Tage hat. Man sucht nach Hilfe. Wenn es mir nicht hilft, hilft es bestimmt meiner Mutter nachdem oben mehrfach von beruhigtem Magen-Darm-bereich gesprochen wurde. Werde nach gegebener Zeit berichten.
Siss
 

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 5. März 2009, 20:40

@ Ramades
Das ist ja das geilste Video, das ich bisher zu Konz gesehen habe. Was auch immer man davon halten mag - gesund ist er und sein Krebs (das ist jetzt kein Geheimnis, kann man überall nachlesen) ist auch zum Stillstand gekommen. Kann also nicht ganz falsch sein.

gruß klaus
kf-forum
 

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon sunday » Donnerstag 5. März 2009, 21:43

wenn irgendwas bei einem geholfen hat, ist es doch noch lange nicht gesagt, daß es auch anderen hilft.

gerade bei krebs gab es schon die abenteuerlichsten remissionen.
manche haben, nachdem die ärzte sagten , man könnte nichts mehr machen, sie würden bald sterben, eine längere kreuzfahrt gemacht und kamen gesund zurück, andere haben mit hilfe von homöopathie noch etliche jahre beschwerdefrei gelebt usw. usw.

wenn 1 oder 2 oder 3 geheilte ein beweis für die allgemeine wirksamkeit einer behandlung etc. wären, würde ich allerdings die kreuzfahrt vorziehen. *g*

rohkost habe ich vor einigen jahren gemacht und seitdem bin ich gegen nüsse, obst und ein paar gemüsesorten allergisch. bei den rohköstlern, die ich damals kennengelernt habe, sah nur eine einzige wirklich gesund aus und die machte es noch nicht lange.

alle anderen sahen eher krank aus und wirkten auch alles andere als fröhlich und fit.
und bei den "rohkost-päpsten", die bücher geschrieben haben usw., waren einige, die nach jahrelanger rohkost so krank wurden, daß sie sich wieder anders ernähren mußten, um wieder gesund zu werden.

also auch rohkost ist mit sicherheit nicht für jeden wirklich gut, jedenfalls nicht auf dauer.
zu der zeit, als ich noch gesundheits- und ernährungsberatung in arztpraxen gemacht habe, hatte ich einigen leuten geraten, eine mehrwöchige (in einzelfällen auch mehrere monate bei verträglichkeit) rohkostkur zu machen und da gab es bei manchen tatsächlich ohne medikamente deutliche besserungen bei allen möglichen krankheiten, aber eben auch nicht bei allen. bei manchen auch nur in kombination mit homöopathischen mitteln usw.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon sunday » Donnerstag 5. März 2009, 21:48

ps.

vor einiger zeit wurde von mehreren leuten im forum davor gewarnt, kristallsteindeos zu nehmen, weil da aluminium drin ist. und jetzt soll es gut sein, alu zu schlucken???
nicht alles, was früher mal gemacht wurde, ist gut. man hat früher auch versch. krankheiten mit queckslber usw. behandelt usw.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Siss » Donnerstag 5. März 2009, 22:20

Ist ja auch nur als Versuch gedacht.
Ob es damit vielleicht etwas leichter
wieder bergauf geht. Wenn man so unten
ist, wie ich gerade, ist man über
Erleichterung recht froh.
Siss
 

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Mercedes » Donnerstag 5. März 2009, 22:32

@ Klaus

Glaubt ihr das wirklich, dass der Urschreimensch Ameisen ist.
Ameisen mit der Ameisensäure. Und für was soll das gut sein.
Mercedes
 

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 6. März 2009, 00:15

Bei den chinesischen Ärzten ist Rohkost gar nicht beliebt. Die empfehlen sie nur in bestimmten Fällen, wenn überhaupt, z. B. bei Typen mit Yang-Überschuss oder dominierendem Feuerelement. Ich esse viel mehr Rohkost als andere, die ich kenne, weil ich ein Feuer-Typ bin. Das tat ich aber schon immer, lange bevor ich überhaupt von der chinesischen Medizin wusste. Ich habe auch noch nie gerne zu warme oder gar heiße Speisen gegessen.

Es gibt jedoch das Element Wasser oder Erde, bei denen zu viel Rohkost und zu wenig warme Speisen und wärmende Gewürze zu einem Stau und zu Krankheiten führt. Die chinesische Medizin und Ernährungslehre ist mindestens 3 Tausend Jahre alt.

Bei Klaus ist mir aufgefallen, dass er einen extremen Yang-Überschuss haben muss (er erwähnte einige Beschwerden in einem anderen Post). Deshalb kann ich ihm glauben, dass er mit Rohkost gut beraten ist.

Jemand mit einem sogenanntem Milzstau (chinesischer Fachbegriff) würde durch Rohkost allerdings noch kranker werden. Das ist nur ein simples Beispiel. Bei den Chinesen ist die Betrachtung des einzelnen Patienten sehr individuell und in ihrer Medizin gibt es mindestens 34 verschiedene Pulsarten, die auf ganz unterschiedliche Erkrankungen hinweisen.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Monja » Freitag 6. März 2009, 01:35

Liebe MM,
kannst du mir so aus dem Ärmel geschüttelt sagen, zu welchem
Element ich gehöre? Irgendwie ernähre ich mich scheinbar immer
noch falsch, weiß aber nicht, womit. Das finde ich ja spannend,
was du da schreibst. Oder was benötigst du für Angaben?
Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 6. März 2009, 14:50

Liebe Monja,

solche Dinge kann nur ein in TCM ausgebildeter chinesischer Arzt oder einige wenige Heilpraktiker wirklich zuverlässig tun. Es wird eine umfangreiche Befragung des Patienten, die alle seine Lebensbereiche, seinen gesamten Körper und auch seinen Charakter, Verhalten, Emotionen betrifft, durchgeführt. Dann gibt es auch eine sehr differenzierte Zungen- und Pulsdiagnose.

So aus der Ferne raten bringt nichts. Ich mach trotzdem mal Spaßes halber einen Tipp, den Du nicht ernst nehmen sollst. Ich schätze, Du bist wahrscheinlich auch wie ich ein Mensch mit stark ausgeprägtem Feuer-Element in Deinem Wesen. Doch garantieren kann ich Dir nicht, dass es stimmt.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon kf-forum » Freitag 6. März 2009, 22:43

Millionen von Menschen sind OHNE TCM und andere Richtungen ausgekommen und gesund alt geworden. Weil es eben nicht darauf ankommt, ob etwas aus China, Japan oder sonstwoher kommt und sich an irgendwelchen Konstrukten orientiert (Ying/Yang, 5-Elemente, etc.), sondern ob es sich an der Biologie des Menschen orientiert. Die Biologie des Menschen läuft hauptsächlich darauf hinaus, Energien aus der Nahrung in verschiedene andere Energien für die Körperfunktionen umzuwandeln (hauptsächlich Wärmegewinnung zur Stabilisierung von ca. 37 Grad Körpertemperatur). Daher "meldet" mir mein Körper im Winter auch Bedarf nach Wärme (z.B. durch heißes Wasser oder heiße Zitrone aufgenommen), im Sommer dagegen trinke ich überhaupt nichts heißes. Letztlich hängt also alles an verschiedenen Energieformen - und die beste Energie ist Sonnenenergie, die in der Nahrung gespeichert wird und in Rohkost am hochwertigsten ist (nach Physiker Prof. Fritz A. Popp).

gruß klaus
kf-forum
 

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 6. März 2009, 23:00

Das ist schon richtig, Klaus. Doch das ist eine von vielen Seiten eines Prismas oder eines Polyeders (bildlich ausgedrückt).

Immerhin gibt es 1,3 Milliarden Chinesen. Und die TCM ist inzwischen weltweit verbreitet und wird erfolgreich eingesetzt.

Tatsache ist, dass jeder Mensch eine andere Konstitution hat. Und in der Praxis gibt es unzählige Beispiele, die auf die Richtigkeit einer individuellen, zu starke Verallgemeinerungen vermeidenden, Betrachtung des menschlichen Organismus\' hinweisen.

Ich lasse nur die Fakten sprechen und lerne von anderen und vom Leben. Übrigens, ich schätze Dich nach der 5-Elemente-Lehre als Holz-Typ ein. Natürlich allein aufgrund eines Aspektes Deines Wesens, den ich aus Deinen Posts kenne. Deshalb ist das keine bindende Aussage.
- Editiert von Maria Magdalena am 06.03.2009, 22:05 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Juliane » Samstag 7. März 2009, 00:01

Hallo Klaus,

mich würde interessieren, ob Du Urkost oder Rohkost ißt.
Ich frage mich immer, wie Urköstler ihren Kalorienbedarf decken.
Alleine über Avocados und Kokosnuss geht das doch kaum?
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon kf-forum » Samstag 7. März 2009, 08:26

@ Maria-M.
Wem sagts Du das :-) Ich betreue meine Kunden ausschließlich individuell. Die TCM hat deshalb relativ großen Erfolg, weil sie auf die Energieebene abstellt. Sie hat aber auch ihre Schwächen, was die Berücksichtigung von Umweltbelastungen betrifft.

@Juliane
Ich bemühe mich um Urkost, allerdings finde ich nicht so viele leckere Wildkräuter in den Straßen Kiels ;-) und Ameisen esse ich auch nicht (wie Konz) :-))
Der Kalorienbedarf ist sehr leicht zu decken - mit allen möglichen Obstsorten (vor allem Datteln und Mangos für die B-Vitamine!), Nüssen und Avocados (ich esse sogar gar keine Kokosnuss, weil sie mir nicht wirklich schmeckt). Sobald ichmal etwas mit verarbeiteten Nahrungsmitteln esse, geht es sofort los: laufende Nase, Müdigkeit, Verschleimungen in den Nebenhöhlen, etc. DAS zeigt mir immer wieder, wie richtig die Ernährung mit roher Kost ist. Natürlich muss man die Nahrung richtig zusammen stellen, sonst geht die Sache schief und dann kommt es auch zu jenen Rohköstlern, die ungesund aussehen (wobei man sich dabei auch nicht an den oft "aufgeschwemmten" Gesichtern der Normalesser orientieren darf). Zudem esse ich regelmäßig die pflanzliche Spirulina und Chlorella, wo alle nötigen Stoffe samt Aminosäuren enthalten sind. Einige Rohköstler weigern sich, dies zu essen (sehr komische Ansicht, wo es doch getrocknete, vegane, pfanzliche Kost ist; getrocknetes Obst essen sie ja auch) und dann kann es schon mal zu Mangelerscheinungen kommen (es sei denn, am hat die Möglichkeiten zur umfassenden Urkost mit Wildkräutern und tropischen Früchten, was sich finanziell nicht jeder leisten kann).

Sieh Dir mal die Lastenträger bei Expeditionen in den Bergen an, die sind alle eher dürr, aber kerngesund. Dabei ernähren sie sich zeitweise nur von einigen rohen Getreidekörnern, nebst Kräutern und schleppen trotzdem Lasten von 50 Kg und mehr durchs Hochgebirge!!! Wie das geht? Es gibt Studien die darauf hinweisen, dass große Teile der dafür nötigen Energie aus dem Sonnenlicht bezogen werden. Und ich muss sagen, dass ich dies nachvollziehen könnte, denn mir ist aufgefallen, dass ich im Sommer an einem Tag mit viel Sonne viel weniger Hunger habe. Und hier ist die Sonneneinstrahlng längst nicht so intensiv wie im Hochgebirge.

gruß klaus
kf-forum
 

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Monja » Samstag 7. März 2009, 11:17

Was die kalten Getränke betrifft, in der glühenden Hitze
damals in Indien in der Großstadt (der Asphalt brodelte)
haben die Einheimischen nur "heißen" Milchtee getrunken und
es auch uns Rucksackreisenden geraten, keine kalten Getränke.

Und ihre Nahrung war so extrem scharf (also in den Lokalen,
in denen nur Einheimische aßen), dass sie für mich absolut
nicht im Mund auszuhalten waren. Dennoch haben die Essensreste
sogar dort die Hunde gefuttert, weil sie nichts anderes hatten.

Ganz anderes Denken als hier in der normal- temerierten west-
lichen Welt, aber sie werden schon wissen, warum... Vielleicht
fegt das ja auch die ganzen Keime weg, den extremen Schmutz, in
dem sie leben. Keine Ahnung. Es war ja auch so, wenn ich als
Touri mal ihr Wasser trank, lag ich 3 Tage flach, sie hingegen
konnten es gut vertragen.

Ich nehme mir hier oft vor, nur noch oder größten Teils Rohkost
zu essen, aber mir fehlt dann den ganzen Tag das Gefühl von
warmen Kartoffeln und Gemüse, schade eigentlich.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon karen.S » Samstag 7. März 2009, 20:47

Ich wuerde auch so gerne mehr rohes essen oder mir zumindest frischgepresste Saefte
machen.
Aber leider bin ich schon seit meiner Kindheit auf viele,viele Obstsorten allergisch und inzwischen auch auf die meisten rohen Gemuesesorten. Schon im Mund faengt es dann schnell an zu jucken.....Mein Darm kann das auch nicht vertragen.
Jetzt esse ich zumindest ab und zu gruene Blattsalatsorten,immerhin. Das geht gerade ganz gut.Gekocht vertrage ich alles viel besser, also duenste ich Gemuese vorsichtig und es schmeckt mir auch super gut.

Karen
karen.S
 

Grüne-Erde-Pulver - ein MCS-Heilmittel?

Beitragvon Juliane » Sonntag 8. März 2009, 00:11

Hallo Klaus,

danke für Deinen umfassende Antwort.
Ich habe mich vor längerer Zeit mal durch den Konz-Wälzer gekämpft, weil ich den Ansatz sehr interessant fand. Besonders auch die Berichte über Krebserkrankungen. Ich hatte den Eindruck, dass der Grundpfeiler bei Konz die Bewegung ist. ( Das was uns allen eigentlich fehlt. Denn unsere Gene haben sich bestimmt nicht so schnell geändert, wie unsere Lebensweise.) Durch die tägliche konsequente Bewegung ändert sich bestimmt auch die Biochemie. Dann hat man, wenn man sich nach den Regeln dieser Urkost ernährt, ja auch ein ganz anderes Angebot an Kohlenhydraten. Gerade bei Krebs scheint das ja eine Rolle zu spielen, wieviel Glucose auf den Organismus einwirkt.

Streng nach Konz essen, heißt auch sehr wenig Arginin aufnehmen. Ich habe das so verstanden, dass Konz Nüsse nur sehr bedingt in die Ernährung einbezieht. Nur, wenn mal ein frisches Angebot zur Verfügung steht, isst Konz Nüsse. Sprieskornhafer gehört wohl auch nicht zu seinem Normalessen. Also möglicherweise ist es die Kombination von Glukose- und Argininarmer Kost und Bewegung, die einen positiven Effekt hat.

Wenn man Avoado und die anderen Sachen verträgt, ist das sicher einen Versuch wert.
Konz gibt ja, habe ich irgendwo gelesen, eine Geld zurück Garantie wenn seine Ernährungstherapie nicht innerhalb von 4 Monaten hilft. Für Menschen, die Probleme mit Fructose haben, geht die Konzdiät sicher nicht.

Die Ernährung streng nach Konz ist sehr teuer. Nicht nur wegen der Kräuter, die man im Winter über Versender beziehen muss. Auch insgesamt sind die ungewöhnlichen Früchte, die er vorschlägt, teuer.

Bei mir würde das schon an der täglich notwendigen Avocado scheitern.(Allergie)

Was mich sehr erstaunt hat, dass auch die Vertreter der Fleischfraktion Heilungserfolge bei vielen "Zivilisationskrankheiten" aufweisen können. Hat vielleicht was mit der Glucose zu tun.

Danke nochmals für Deinen Bericht.

LG Juliane
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Nächste

Zurück zu MCS Reaktionen & Gesundheitliches rings um MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste