Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Desert Rose » Dienstag 7. April 2009, 13:35

Was kann man tun, um den durch MCS lahmgelegten Stoffwechsel wieder in Gang zu kriegen?
Ich esse kaum was, nehme aber stets zu und mein Stoffwechsel scheint auf dem Nullpunkt.

Habt Ihr Tipps, plagt Euch evtl. das gleiche Problem?

Grüsse,
Rose
Desert Rose
 

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Clarissa » Dienstag 7. April 2009, 15:02

Das kenne ich, einmal lebensmittelreklame ansehen und nen 1kg mehr auf der hüfte.
hast du mal deine schilddrüsenwerte bestimmen lassen?
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon karen.S » Dienstag 7. April 2009, 22:52

Bei mir ist es genau so. Ich esse kaum noch etwas und doch geht das Gewicht nicht mehr runter. Und wenn ich mal einen Tag "normale Mengen" esse, also so, dass ich zumindest mal einigermassen gesaettigt bin hab ich gleich ein Kilo mehr auf der Waage. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit woher das kommt. Der Stoffwechsel liegt ziemlich lahm.
Dabei war ich mein Leben lang schlank und konnte zumindest mengenmaessig essen soviel ich wollte ohne ein Gramm zu zu nehmen.
Oder ist es vielleicht einfach normal beim aelter werden? Bin jetzt 43?

schoene Gruesse,

Karen
karen.S
 

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 7. April 2009, 23:33

Nein Karen,

das ist nicht normal. Viele alte Leute sind sehr schlank. Und viele Jugendliche- extrem dick.

Wie Clarissa schon richtig schreibt: Stichwort "Schilddrüse". Schadstoffe können überall im Körper Schäden anrichten. Die Schilddrüse ist bei vielen Menschen durch Gifte beschädigt.

Außerdem schützt der Körper sich vor den Giften, indem er viel Fettgewebe aufbaut, um sie dort abzulagern.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Franz » Mittwoch 8. April 2009, 08:42

Unabhängig davon, was die Schilddrüse macht, gibt es Hausmittel für den Stoffwechsel.

Bewegen und Kneipp-en

http://www.walking.de/nordic-_walking/training/walking/

http://www.aok.de/?logurl=/bund/rd/136198.htm&bl_neu=1
Franz
 

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Holly Wood » Mittwoch 8. April 2009, 08:57

Mir geht es genauso, ich nehme auch ungewollt zu, obwohl ich mich gesund und fettarm ernähre und auch nicht viel, sondern normal esse.

Leider hilft mir Nordic Walking auch nicht um den Stoffwechsel anzukurbeln bzw. Pfunde zu verlieren. Ich kann förmlich machen was ich will, nehme sogar zu, trotz Sport. Und gehe ich regelmäßig 2 - 3mal pro Woche ca. Stunde. Es fällt mir sehr schwer, wg. meiner MCS, aber ich möchte zumindest mein Gewicht halten. Doch selbst das funktioniert kaum.
Holly Wood
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 11:53

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Karlheinz » Mittwoch 8. April 2009, 08:57

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Stoffwechsel ab ca 40 in einen weniger energieverbrauchenden Modus übergeht. Dass passiert auch beim Zunehmen. Wenn man dann wieder abgenommen hat und der Muskelstoffwechsel bleibt dabei nimmt man umso schneller wieder zu. Auch kann man beim Wiederabnehmen Muskelmasse verlieren, was zu dem gleichen Effekt führt. Bei viel Eiweiß in der Ernährung reduziert sich die Muskelmasse beim Abnehmen weniger stark.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Juliane » Mittwoch 8. April 2009, 11:07

Benny hatte am 17.02.2009 hier im Forum von einem Arzt berichtet, der in Belgien untersuchen lässt:



Dr. Karl Albert Mutter
Ernst-Griesheimer-Platz 1
D-63071 Offenbach
Tel: 0049 (0)69 85 31 35
Fax: 0049 (0)69 87 24 47

Wie gesagt, er macht Sachen auf Kasse, nimmt auch nicht nur Privatpatienten wie so mancher anderer in dem Bereich, aber die Sachen wie den 24h Urin usw., die er nach Belgien einschickt, das muß dann privat gezahlt

Suche Arzt für Stoffwechselerkrankungen

viewtopic.php?t=8505
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Monja » Mittwoch 8. April 2009, 11:26

Hallo ihr lieben,
bei mir ist seltsamer Weise das Gegenteil der Fall. Ich bin 60
und noch immer genau so schlank wie mit 13, obwohl ich sehr VIEL
und OFT esse, allerdings bin ich Vegetarier/Veganer(das wechselt),
und Milchunverträglichkeit, also ich nehme KEINERLEI \"tierische\"
Produkte zu mir. Mag es daran liegen??? Außerdem bin ich Radfahrer.

Allerdings seit MCS passiert furchtbares mit der Muskelmasse, der
Haut und dem Bindegewebe, worunter ich sehr leide. Nach wie vor
Haut wie Seide vom Anfühlen, aber seit 2 Jahren vom Ansehen her,
werd ich eine alte Frau. Habe aber das Gefühl, dass ich das rück-
gängig machen kann, dass es sich lediglich um einen Mangel handelt.
Der Rumpf ist gar nicht davon betroffen.

Die Schilddrüse, die oben angesprochen wurde, ich nehme seit Jahren
L-Thyroxin Stärke 50. Davon gingen aber nur die depressiven Ver-
stimmungen etwas zurück, ansonsten keine Veränderung.

Allerdings bin ich ein ruheloses Wusel, stillsitzen und nichts tun
ist für mich eine fast unerträgliche Qual, vielleicht nehm ich daher
nicht zu? Außerdem sind bei mir mit am schlimmsten die Nerven betroffen,
schon meine Mutter sagte mir vor jahrzehnten, als ich noch kerngesund
war, meine Nerven \"fressen\" die viele Nahrung weg.

Ich leide auch heute noch unter diesen extrem schwachen Nerven, sicherlich
von dem vielen Amalgam, Palladium, Gold ausgelöst, schon als ich jung war.
Jeder Lärm, jedes Geschrei, jedes Gezappel oder Dummgeschwätz geht mir
tierisch auf n Zeiger. Dementsprechend schlimm auch mein Befinden nach Parfüm-
Attacken, die mich zwingen ein Wunder an Selbstbeherrschung zu sein, obwohl
mir ganz anders zumute ist.

Habt ihr das auch?
Wie kann man denn nur mal eine Gelassenheit und Ruhe ins Innere bringen???
Johanniskrautöl nehme ich schon seit Maria-Magdalenas Empfehlung wegen
des Helicobacter. Baldrian putscht eher auf. Rescue nehm ich in Notfällen.

Herzlichst Monja


- Editiert von Monja am 08.04.2009, 11:29 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Eddy » Sonntag 12. April 2009, 23:00

Zu innerer Gelassenheit zu gelangen, funktioniert vielleicht mit Entspannen beim Sonnenbaden im Freien, dazu
die Lieblingsmusik aufgelegt und ein Teechen dazu. Dann den Vögel zusehen oder beim Zwitschern zuhören und versuchen an nichts zu denken. Ich hoffe das ist möglich, denn die Nachbarn können einem mit ihren Düften einen großen Strich durch die Rechnung machen.

Oder das ganze Prozedere drinnen, vielleicht etwas dabei lesen.
Ich entspanne gerne bei Musik und es hilft mir gut, aber ich bin auch eher der gelassene Typ, also innere Unruhe kenne ich so gut wie garnicht.

Gruß Eddy
Eddy
 

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Eddy » Sonntag 12. April 2009, 23:05

Um den Stoffwechsel anzuregen, habe ich kein Patentrezept, aber ich habe gelesen, dass Brennnesseltee gut entwässert. Aber ob Brennnessel durch die entwässernde Wirkung bereits den Stoffwechsel anregt und gegen Gewichtszunahme hilft, weiß ich nicht.
Eddy
 

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Marcel S. » Mittwoch 15. April 2009, 07:37

Brennnessel entwässert und daher entgiftet Brennnessel auch, daher könnte die Anwendung von Brennnessel gerade für MCS Kranke empfehlenswert sein. Allerdings habe ich es noch nicht selbst probiert. Werde mir aber Brennnesseltee zulegen, wenn ich das nächste Mal zum Ökoladen fahre.

Ich denke, dass der Stoffwechsel bei manchen MCS Betroffenen soweit lahmgelegt ist, dass es schwierig sein wird, ihn wieder in Gang zu bringen. Außer Brennnessel und viel Bewegung, fällt mir momentan auch nichts anderes ein.

Gruss Marcel
Marcel S.
 

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Christina » Mittwoch 15. April 2009, 08:04

Der Stoffwechsel verlangsamt sich mit den Jahren - das ganze nennt man Alterungsprozeß. Dieser beginnt bekanntlich allmählich ab 25-30Jahren. Mit 40 braucht man nicht mehr soviele Nährstoffe. Aber man sollte ausreichend essen.
Denn man kann sich auch dick hungern. Der Körper merkt sich einfach, wieviel Nahrung er bekommt und schraubt seinen Stoffwechsel entsprechend runter. Ißt man dann wieder normal, hat man den Jojo-Effekt. Der Körper baut vor für die nächste "Dürre"!
So funktioniert es bei einem Gesunden. Inwieweit MCS diesen Mechanismus beeinflußt, weiß ich natürlich nicht, da ich nicht so krank bin.
Christina
Besserwisser
 
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 16:16

Brennnesseltee

Beitragvon Lilienblüte » Mittwoch 15. April 2009, 08:05

Guten Morgen Marcel,
wachsen bei Euch keine Brennnesseln in einer geschützten Ecke?
Oder wohnst Du in der Stadt. Wir wohnen etwas ländlich und die Brennnesseln kann
man sich aus der Natur holen. Da ist bestimmt noch mehr Entgiftungskraft drin als in
gestrockeneten Brennnesseln. Brennnesseltee schmeckt nicht schlecht, den kann man
ganz gut trinken.

Liebe Grüße,
Lilienblüte
Besserwisser
 
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:05

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Marcel S. » Mittwoch 15. April 2009, 08:11

Doch, da lassen sich bestimmt ein paar Stellen finden, wo Brennnesseln wachsen. Danke Lilly für Deinen Tipp, daran habe ich bisher noch nicht gedacht. Mit Handschuhen ausgestattet, müsste das Pflücken und die weitere Verarbeitung der Brennnesselblätter möglich sein. Ich werde es testen.

Welche Mittel, die vergleichbar sind mit der entwässernden Wirkung von Brennnesseln, hat die Natur sonst noch zu bieten?

Das Thema interessiert mich nämlich auch, mein Stoffwechsel kann zwar altersbedingt verlangsamt sein, aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass dies nicht die alleinige Ursache für meinen ebenfalls schleppenden Stoffwechsel sein kann. Ich esse relativ wenig und ausgewogen und habe aber trotz meiner MCS viel Bewegung. Meine einst bestens florierende Verdauung ist auf dem Tiefpunkt, Ursache unbekannt, habe meinen Lebensstil nicht verschlechtert, eher verbessert.
Marcel S.
 

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Christina » Mittwoch 15. April 2009, 12:31

Ist entwässern gleichzusetzen mit Stoffwechsel anregen?
Dachte, das sind 2 verschieden Vorgänge.
Spargel sollen jedenfalls auch entwässern.
Christina
Besserwisser
 
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 16:16

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 15. April 2009, 12:47

Das Entwässern ist ein Teil der Anregung des Stoffwechsels bzw. eine Folge davon.

Andererseits wird der Stoffwechsel durch das Entwässern auch beeinflusst, weil sich dabei das Verhältnis der Flüssigkeiten, Elektrolyte und anderer Stoffe im Körper verändert, was wiederum die Steuerungsmechanismen des Stoffwechsels beansprucht.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Monja » Mittwoch 15. April 2009, 23:20

@ Marcel
Ich kenne nur diese alte MCS- Regel:

Brennessel- Tee entgiftet die Nieren
Löwenzahn- Tee entgiftet die Leber.

Außerdem haben die beiden Tees auch noch weitere gute
Wirkungen. Das hier sagt die alte Frau Google dazu:

Brennessel-Tee:
http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/brennessel.html

Löwenzahn-Tee
http://www.onmeda.de/lexika/heilpflanzen/loewenzahn.html?p=2#

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Maria » Donnerstag 16. April 2009, 08:24

Hallo Monja,

das sind ja super Tipps und scheinbar reine Wundermittel!
Ich werde gerne beide Tees ausprobieren.
Dein Tipp, an anderer Stelle mit dem Rooibostee, ist bei mir auch bestens angekommen.

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Kobold » Donnerstag 16. April 2009, 09:16

Wenn die Darmflora nicht stimmt, ist es auch schlecht um den Stoffwechsel bestellt.
Das hängt ja bekanntlich alles zusammen. Doch was kann man tun, um die Darmflora wieder in ein ausgewogenes Gleichgewicht zu bekommen?

Es müsste beides in Angriff genommen werden, Entwässerung und damit die Nieren und Leber anzuregen, und zusätzlich muss die Darmflora stimmen. Aber wie?

Grüsse
Kobold
 

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Holly Wood » Samstag 25. April 2009, 16:03

Das würde mich auch interessieren,
was kann man tun, um die Darmflora wieder zu aktivieren bzw. ins Gleichgewicht zu kriegen?
Dann würde es doch auch besser um den Stoffwechsel bestellt sein, oder?
Holly Wood
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 11:53

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Siss » Samstag 25. April 2009, 16:19

Für die Darmflora wäre sicher eine Darmsanierung gut.

Was mir geholfen hat meine Leber- und Darmfunktion
wieder in Trab zu bringen ist Bio-Ringelblumenblütentee
aus dem Reformhaus, hatte in einem anderen Thread
Maria Magdalena empfohlen, und Mariendisteltabletten auch von da.

Allerdings schreibt die Fa. Dünner nur, dass sie weitest-
möglich Ihre Pflanzen aus Bio-Anbau beziehen, es ist
also nicht klar ersichtlich, ob diese Mariendisteltabletten
nun Bio sind oder nicht.
Siss
 

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Holly Wood » Freitag 15. Mai 2009, 10:43

Hallo Siss,

Bio-Ringelblumenblütentee werde ich gerne ausprobieren.
Leider gibt es keinen in unserem kleinen Biolädchen.
Mal sehen wo ich ihn herbekomme.

Grüsse Holly
Holly Wood
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 11:53

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 15. Mai 2009, 11:05

Wie ist das denn bei Pollenallergikern, habe gehört, dass Ringelblume auch Allergien auslösen kann?
Wenn man z.B. allergisch auf Frühblüher reagiert, sollte man dann vorsichtig sein?
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Marina » Freitag 15. Mai 2009, 17:52

Hallo Anna-Lena,

wenn Du gegen Korbblütler allergisch reagierst, würde ich aufpassen.

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 15. Mai 2009, 18:04

Dankeschön für die Info, dann probier ich es vielleicht erstmal vorsichtig mit ner kleinen Menge aus, bevor ich mir ne große Packung besorge.
Weiß nämlich nicht so genau, wie das bei mir mit Korbblütlern aussieht, da ich diese Kräutertees eh nicht so gerne trinke.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Siss » Freitag 15. Mai 2009, 23:10

Hallo Holly Wood

Bio-Ringelblumenblütentee kannst Du Dir in einem Reformhaus bestellen lassen, wenn die den nicht vorrätig haben. Im Reformhaus ist eine Einzelbestellung möglich.(Bei meiner Packung stand allerdings nichts von Wirkung auf Leber und Darm. Nur etwas von Entzündungen im Mund.)

Wirkt aber. Deshalb Vorsicht: nur mit ganz ganz wenig anfangen, so etwa eine etwas größere Prise, zumindest wenn es ein sehr kurz geschnittener, feiner Tee ist. Den der hat ne starke Wirkung. Habe nach Gewöhnungszeit nie mehr als einen halben Teelöffel davon genommen, eher weniger. 40 g von diesem Tee reichen daher sehr weit.

Geringe Menge und nur wenige Minuten Ziehzeit so fange ich immer an, um wenn möglich, einen Kräutertee vertragen zu können.
- Editiert von Siss am 16.05.2009, 09:01 -
Siss
 

Was tun, um den Stoffwechsel anzuregen

Beitragvon Holly Wood » Samstag 23. Mai 2009, 21:49

Hallo Siss,

habe den Tee inzwischen im Bio-Supermarkt bekommen, aber noch nicht getestet.
Ich werde aber demnächst berichten. Nochmals danke für den Tipp.

Grüsse Holly
Holly Wood
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 11:53


Zurück zu MCS Reaktionen & Gesundheitliches rings um MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste