Spaziergang durch den Garten

Spaziergang durch den Garten

Beitragvon Seelchen » Sonntag 20. September 2009, 11:26

Heute Morgen möchte ich Euch gerne mal mit auf einen Spaziergang durch meinen Garten nehmen.
Also wir gehen durch das Törchen und gleich vorne lacht uns eine große,weitverzweigte Sonnenblume an.Sie hat ein herrliches ,sattes Gelb und ist an den Blätterrändern rötlich.
Gleich gegenüber fangen die Herbstastern in Pink an zu blühen und daneben kommt
der Gewürzfenchel,der jetzt die Fenchelsamen oben ausfährt,die sehr leckker sind.
Hinter den Sonnenblumen in der Rabatte steht eine große fette Henne.Ihr Altrosa ist beeindruckend und die Blätter von ihr kann man in den Salat machen.
Ups,da kommt schon wieder eine Sonnenblume,diesmal dicker Stamm und eine einzige riesige Blüte.Sie hängt durch die Schwere schon ein wenig den Kopf.
Eine letzte Gladiole zeigt noch ihr helles Rosa.
Dann sind wir schon beim Rittersporn,der himmeldunkelblau aufrecht steht und beginnt zu blühen.
Hier und da stehen noch Rosen und geben zarte Farbtöne zum Besten.
Nun kommen wir zum Lauch und zu em Sellerie.Er macht sich prima un die Knollen werden dick.
Die Blätter der Pastinaken stehen auch nebeneinander in ihrem Beet.Sie lassen sich Platz und am Rand steht noch ein später roter Mangold.
Die Zucchinipflanzen sind nun müde,sie haben soviel Früchte hervorgebracht und haben noch ein paar kleine Exemplare dran..ebenfalls die Zappo-Zucchini.
Aber die Tomaten leuhten in ihrem superschönen Rot den Garten hindurch.
Dieses Jahr gab es Viele und noch immer hängen etlich grüne zum Rotwerden daran.
Mal sehen,was die Sonne meint,ob sie noch rot werden.
Nun sind wir beim Grün und Rosenkohl angekommen.Die haben noch Zeit,um zu wachsen.
Weiter drüben stehen die hohen Topinambur und blühen ihr Herbstgelb.

An den Beeten entlang sitzen die Hauswurz und Semperviven.Sie sind immer gleichmäßig schön.

Oh, fast hätte ich die herrlichen Kappuziner vergessen mit ihren orangroten undgelben Tönen.Sie schmecken im Salat und auch ihre Kapern sind voll würzig und ein pflanzliches Antibiotika.

Nun haben wir noch die Cosmea zu bestaunen mit violetten Blüten und den Fuchsschwanz.

Fast hätte ich die auch so orangen Kürbisse vergessen,Hokkaidos und ein Muskat in einem muskatbraunen Ton.
Wunderbar anzusehen.
Ja und nun seht ihr auch auf den fetten Hennen und auf den Herbstastern die noch späten Schmetterlinge....der Admiral..der große Fuchs...der C-Falter und das Pfauenauge.
Auch jede Menge Bienchen sitzen da und laben sich bei Sonnenschein.

Und nun gehen wir wieder zurück --am Kakteenbeet meines Mannes vorbei mit vielen Kreaturen,die hier sogar manches Mal blühen.

Vor dem garten steht ein hoher Bambus für Schatten und eine Tamariske.
Und was sehe ich da...die Pfaffenhütchen beginnen zu blühen und der Sonnen hut ja auch noch hier unten vor dem Garten.

Bald kommt die schöne Färbung und ich werde euch dann weiterberichten,wie dann alles aussieht,wenn Ihr möchtet.
Hat euch der Rundgang gefallen?

Alles Liebe von Seelchen
Seelchen
 

Spaziergang durch den Garten

Beitragvon Marion » Sonntag 20. September 2009, 12:49

astern und gladiolen hiess immer für mich der sommer verabschiedet sich...

als kind kam für mich dabei immer ein bisschen wehmut auf, vorbei waren die tage in denen man im warmen gras liegen konnte, wenn die luft um einen herum, vor hitze surrte. vorbei auch das glücksgefühl wenn man mit eimern voller bromberren und zerkratzten beinen aus dem wald heimkehrte und bald der süssliche geruch von frischer marmelade durchs haus zog.

aber dann freute man sich auf die kartoffelfeuer, wenn ein feld abgeerntet war und man frische kartoffeln im feuer rösten konnte. wenn sie das laub bunt färbte, herunterviel und man kastanien und bunte blätter sammelte, um die herbststimmungne mit basteleien ins haus brachte. ich denke noch oft an die kastanienmännchen

und im winter, wenn der schnee auf den seiten der strassen aufgetürmt war, wenn man auf gleitschuhen in die schule lief...

erinnerungen an eine kindheit in den 60zigern, das hat dein gartenspaziergang bei mir ausgelöst, danke mona

liebe grüsse marion
Marion
 

Spaziergang durch den Garten

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 20. September 2009, 13:03

Das hast Du wirklich schön beschrieben, Seelchen. Man gerät richtig ins Träumen.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung :)
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55


Zurück zu CSN Cafe - Fun & Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron