Konfuzius hat Geburtstag

Konfuzius hat Geburtstag

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 28. September 2009, 15:50

Heute hat Konfuzius Geburtstag. Er war ein chinesischer Philosoph, dessen Ideal der "Edle", durch Achtung vor anderen Menschen moralisch einwandfreie Mensch war.

Das höchste menschliche Ziel war für ihn das Streben nach Harmonie mit dem Weltganzen: "Den Angelpunkt zu finden, der unser sittliches Wesen mit der allumfassenden Ordnung, der zentralen Harmonie vereint."

Lernen und Bildung sah er als bevorzugte Mittel an, um dieses Ziel zu erreichen. Er lehnte es jedoch ab, Bildung als bloßes Mittel für egoistische und niederträchtige Zwecke einzusetzen. Für Konfuzius ist Bildung untrennbar mit der moralischen Forderung nach Selbstkultivierung, Selbstvervollkommnung verbunden.

Weisheiten von Konfuzius:

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:18

Konfuzius hat Geburtstag

Beitragvon Energiefox » Montag 28. September 2009, 17:16

Maria Magdalena Zitat... Lernen und Bildung sah er als bevorzugte Mittel an, um dieses Ziel zu erreichen. Er lehnte es jedoch ab, Bildung als bloßes Mittel für egoistische und niederträchtige Zwecke einzusetzen. Für Konfuzius ist Bildung untrennbar mit der moralischen Forderung nach Selbstkultivierung, Selbstvervollkommnung verbunden...Zitat Maria Madalena
Also das gefällt mir, wenn wir das doch nur hinkriegen würden, eine Gesellschaft die sich in allen Gesellschftsschichten weiter bilden, so wie Du es beschrieben hast bzw. Konfuzius.
Gut das Du den Bericht hier geliefert hast.
Gruß Energiefox

- Editiert von Energiefox am 02.10.2009, 23:02 -
Energiefox
 

Konfuzius hat Geburtstag

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 28. September 2009, 19:32

Lernen macht das Leben sinnvoller, wertvoller, interessanter und leichter. Deshalb finde ich Konfuzius' Idee mit dem Lernen cool.

Hier noch ein paar Konfuzius-Sprüche zum Nachdenken und Schmunzeln:

1) Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.
2) An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.
3) Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
4) Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum.
5) Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
6) Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden, aber den festen Entschluss eines einzigen kannst du nicht wankend machen.
7) Ein Unternehmen ist wie ein Baum voller Affen, alle auf verschiedenen Ästen und Höhen. Einige klettern hoch, manche machen Unsinn oder sitzen untätig herum. Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter. Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als Arschlöcher.
8) Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:18

Konfuzius hat Geburtstag

Beitragvon Mia » Montag 28. September 2009, 22:33

Nr. 7 ist wirklich genial!
Mit Nr. 6 habe ich seit Jahren zu tun und kann nur voll und ganz zustimmen!
Nr. 4 hätte ich lieber nicht kennengelernt, aber so einen Prototypen, der sein Eigentum über alles liebt, kenne ich leider auch.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 22:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu CSN Cafe - Fun & Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste