Mahatma Gandhi hat heute Geburtstag

Mahatma Gandhi hat heute Geburtstag

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 2. Oktober 2009, 00:56

Mohandas Karamchand Gandhi (02.10.1869 - 30.01.1948) war von Beruf Rechtsanwalt und politischer und geistiger Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung. Mit Hilfe des von Gandhi entwickelten Konzepts des gewaltfreien Widerstandes gelang es, im Jahr 1947 das Ende der britischen Kolonialherrschaft zu erreichen.

Seine moralischen Prinzipien waren das von ihm postulierte Festhalten an der Wahrheit und die sich daraus ergebende Gewaltlosigkeit: Wahrheit schließt die Anwendung von Gewalt aus, da der Mensch nicht fähig ist, die absolute Wahrheit zu erkennen und deshalb auch nicht berechtigt ist zu bestrafen. Durch spartanisches Leben und Enthaltsamkeit versuchte Gandhi, vollige Selbstbeherrschung zu erreichen. Die Strategie des zivilen Ungehorsames des Amerikaners Henry David Thoreau beeindruckte ihn sehr und er machte sie zur eigenen erfolgreichen Strategie im gewaltfreien Unabhängigkeitskampf.

Gandhi kämpfte auch gegen Rassenvorurteile und Diskriminierung und hatte Achtung auch vor Menschen aus niedrigeren Kasten. Er ließ sogar aus Rücksicht auf die so genannten Unberührbaren nicht zu, dass diese die Nachttöpfe seiner Familie entsorgten und übernahm diese Aufgabe selbst.

Interessante Zitate von Gandhi:
1) Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
2) Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.
3) Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
4) Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.
5) Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.
6) Du und ich: wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
7) Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft- vielmehr aus unbeugsamem Willen.

- Editiert von Maria Magdalena am 02.10.2009, 10:24 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:18

Mahatma Gandhi hat heute Geburtstag

Beitragvon Energiefox » Freitag 2. Oktober 2009, 08:17

Die Sprüche gefallen mir alle Maria Madalena.

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Der Spruch hätte auf allen Wahlplakten zur Wahl gepaßt. Als Ermahnung an die Abzocker. Die Zeit der dummen Sprüche auch in der Werbung sollte vorbei sein. Wir haben viele ernste Probleme, aber leider viele dumme Sprüche im Alltagsleben.

Gruß Energiefox
Energiefox
 


Zurück zu CSN Cafe - Fun & Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste