Mit Farben lachen

Mit Farben lachen

Beitragvon Gepaucker » Montag 5. Oktober 2009, 08:47

[size=16px] Mit Farben lachen

Wenn die Blätter der Bäume
von der Sonne zunehmend
nur noch seitwärts,
mit goldenen Strahlen beschien,
dann sagen sich die Bäume:
„Es wird Zeit.“

„Es wird Zeit!“,
sagen die Bäume,
„zum großen Farbenfeuerwerk,
bevor der Wind uns´re die Blätter
in den langen Schlaf schickt,
und unsere nackten Leiber
die Sonnenstrahlen auf der Rindenhaut spürn.
Lasst uns mit Farben lachen,
bevor der Frost
die große Grautönung befiehlt!
[/size]
Gepaucker
 

Mit Farben lachen

Beitragvon Kobold » Montag 5. Oktober 2009, 09:29

Hallo Gerhard,

das ist ein schönes Gedicht,
auch der Titel.

Grüsse von Kobold
Kobold
 

Mit Farben lachen

Beitragvon Monja » Montag 5. Oktober 2009, 11:42

Ja schön :-)) !!!
als ich vorhin aus dem Küchenfenster die Farbenpracht draußen in
meinem (sogenannten) Regenwald anschaute, dachte ich, wie man es
wohl einem Kind erklären könnte, und außerdem war ich lebenslang
jedes Jahr sehr traurig, wenn die Bäume kahl wurden. Da fand ich
eine neue Antwort. Sie "sterben" ja gar nicht, wie es aussieht,

sondern sie schlafen ja nur ein halbes Jahr, bis sie wieder hell-
grün erwachen. Im Vergleich zur Eintagsfliege schlafen wir Menschen
ja auch sehr sehr lange - und im Vergleich zu den Bäumen, naja, sie
haben ein halbes Jahr, was für uns 1 Nacht ist. So könnte man es
einem Kind erklären: die Bäume gehen jetzt ins Heia- Bettchen, da
musste ich selbst lachen. Nur gut, dass sie nicht schnarchen, gell?

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 20:19

Mit Farben lachen

Beitragvon Gepaucker » Montag 5. Oktober 2009, 12:19

Vielen dank Kobold für Dein Lob!

Liebe Monja,

Du hast Deine Empfindungen sehr schön beschrieben, auch wie man es einem Kind erklären könnte. Napoleon so einmal gesagt haben, als er in Deutschland war: "Die Deutschen sind arm dran. Sie haben ein halbes Jahr Winter und dann ein halbes Jahr keinen Sommer."
Die Klimaerwärmung hat das zwar mehr oder weniger relativiert, aber es trifft wohl den Kern im Vergleich mit unseren südlichen Nachbarn.

Ob die Bäume schnarchen? Wenn man sie manchmal knarren und ächzen hört...

Lieben Gruß

Gerhard
Gepaucker
 

Mit Farben lachen

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 5. Oktober 2009, 12:54

Mir gefällt Das Gedicht auch sehr. Ich habe orange-farbene Gardinen, die den Eindruck erwecken, als hätte man immer Sonnenlicht- Orange ist meine Lieblingsfarbe.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:18

Mit Farben lachen

Beitragvon Gepaucker » Montag 5. Oktober 2009, 13:10

:-) Schmunzel, wir haben in zwei Räumen auch zwei orangefarbene Gardinen, aus dem gleichen Grund. Auch wenn ein Raum so eine Art orange, terakkota oder einen anderen warmen Farbton hat, tut das der Seele sehr gut. Danke für das Lob!

Lieben Gruß

Gerhard
Gepaucker
 

Mit Farben lachen

Beitragvon Pennylane » Montag 5. Oktober 2009, 15:26

Unsere Vorhänge im Wohnzimmer sind organge mit rot und auf der Fensterbank steht eine Steinsalzlampe.
Es sieht richtig wohlig aus. Witzig, dass Ihr auch auf solche warmen Farben steht.
Pennylane
Durchstarter
 
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 20:37

Mit Farben lachen

Beitragvon Anna-Lena » Montag 5. Oktober 2009, 16:07

Ich finde warme Farben auch total schön, aber ich mag keine gedämpften Farben. Die wirken auf mich immer so schmuddelig und schwer. Ist wohl auch typbedingt, weil mir selbst solche Farben überhaupt nicht stehen.
Toll finde ich leuchtendes Sonnengelb oder warmes Pastellgelb, Apricot, Lachs, Koralle...
Meine Vorhänge sollen gelb werden, wenn nicht sonnengelb, dann vielleicht so ein zarteres Vanillegelb. Gelb ist halt meine absolute Lieblingsfarbe :)
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 15:55

Mit Farben lachen

Beitragvon Seelchen » Montag 5. Oktober 2009, 19:21

Hey Ihr Liebhaber von Orangetönen.da gehöre ich auch dazu.
Orange und Blau die Kombination hilft meiner Stimmung sehr und vieles habe ich in diesen Farben.
Überhaupt ist der Herbst mein Liebling.
Dazu mein Gedicht:

Drachenzeit

Herbst versöhnt mich mit allem
seine milde Sonne schenkt Wärme und Kraft.
Belohnung für stickig-heisse Ozontage.
Bei blauem Himmel ziehen die letzten kraniche -
sie suchen ihre Plätze für den Winter.
Ich habe meinen im Wald gefunden mit klarer Luft -
der Mond am Mittag am stahlblauen Himmel.
ich möchte Drachen steigen lassen.

Alles Liebe von Seelchen
Seelchen
 

Mit Farben lachen

Beitragvon Monja » Dienstag 6. Oktober 2009, 11:35

Hi hi, ich auch,
habe große orangefarbene Tüllgardinen und eine
orange Salzkristall-Lampe auf der Fensterbank.
Sonnenfarben tuen gut. Von Frühling bis Herbst
auch die orange-rot-gelb Rankende Kapuzinerkresse
in 3 mtr. weißen Balkonkästen.


Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 20:19

Mit Farben lachen

Beitragvon Seelchen » Mittwoch 7. Oktober 2009, 10:15

Die Kappuziner sind auch meine Leuchtpflanzen.Sogar jetzt im Herbst bringen sie ihre Farbenpracht täglich raus.Noch kommen immer mehr Blüten,die man ja auch essen auch,ebenso die Blätter und die Kapseln.
Die Kapseln wirken sogar als natürliches Antibiotika.
Lasst und in einem erdfarbenen,orangen Herbst gehen..Was habt ihr alles draussen in orange beobachtet???
Seelchen
 

Mit Farben lachen

Beitragvon Gepaucker » Mittwoch 7. Oktober 2009, 19:45

Kapuzinerkressen zwingt erst der Frost in die Knie. Ich hatte mal welche im Garten, die blühten bis Ende Dezember. eine wunderbare Pflanze. In Essigsud eingelegte grüne Samen sollen wie Kapern schmecken.

Orangenfarbig sind jetzt manche Kürbissorten, sich schon herbstlich färbende Blätter und die noch immer blühenden Ringelblumen, sowie Tagetes.

Gerhard
Gepaucker
 

Mit Farben lachen

Beitragvon Monja » Donnerstag 8. Oktober 2009, 09:13

Hi Gepauker und die anderen,
na da hab ich doch was ganz tolles gefunden zum staunen und erfreuen:

http://www.quindinar.de/forum/kuerbisse.jpg

http://www.gemuesebau-gutmann.de/images/img4776104328.jpg
- Editiert von Monja am 08.10.2009, 10:16 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 20:19


Zurück zu CSN Cafe - Fun & Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast