Igel- Tier des Jahres 2009

Igel- Tier des Jahres 2009

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 7. Oktober 2009, 11:40

Vorgestern machte ich am Abend einen Spaziergang und kam an eine Straße, die tagsüber stark befahren ist- Buslinien, Autos. Die Straßenbeleuchtung war relativ gut und ich sah am Straßenrand, auf der Fahrbahn in Bürgersteig-Nähe eine kleine stachelige Kugel. Ein junger Igel, er wird wohl in diesem Sommer geboren worden sein, wollte anscheinend die Straße überqueren und scheiterte an der hohen Bordsteinkante.

Da die Busse und Autos um diese Zeit viel seltener fuhren, hatte er das Glück, heil geblieben zu sein. Er hatte sich zum Schutz zusammengerollt und wartete auf sein Schicksal. Das Schicksal schickte also mich vorbei, um diesem kleinen putzigen Freund auf die andere Seite zu helfen. Das tat ich dann auch vorsichtig und trug ihn zu einer Grünanlage mit vielen dicht beieinander stehenden Sträuchern und Büschen.

Ich drehte den Kleinen um und sah nach, ob er verletzt war, doch er war heil und bewegte seine kleinen süßen Beinchen und die spitze Nase und guckte mich hilflos und erwartungsvoll an. Ich ließ ihn laufen und husch, husch verschwand er unter die Büsche. Von dort aus kann er nach Bedarf weiter ziehen, denn in der Nähe gibt es viele Gärten und der Wald ist auch nicht sehr weit.

http://images.ratschlag24.com/dpa/Igel_22331858.onlineBild.jpg

http://www.oe24.at/zeitung/multimedia/archive//00138/igel2_138322a.jpg

http://www.bmu.de/naturschutz_biologische_vielfalt/tiere_und_pflanzen//tier_des_jahres_2009/doc/42814.php

http://www.wdr.de/themen/panorama/tiere/igelstation_heinsberg/_img/igel_flasche_400q.jpg

http://1.bp.blogspot.com/_ELzM_S573r8/SlJjasZmdHI/AAAAAAAAMF8/Rh1KIS6Zk8U/s400/junger+igel+003.jpg

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20091007_OTS0033
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:18

Igel- Tier des Jahres 2009

Beitragvon Eddy » Mittwoch 7. Oktober 2009, 13:43

Leider sehe ich oft überfahre Igel.
Igel sind bedroht, wie auch der CSN-Blog vor längerer Zeit verdeutlicht.

http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/07/12/der-igel-ist-wildtier-des-jahres-2009-und-die-gruene-gartenpolizei/

Leider sind immer mehr Tiere bedroht.
Gut dass Du den kleinen Freund retten konntest.

Gruß Eddy
Eddy
 

Igel- Tier des Jahres 2009

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:25

Bei mir ganz in der Nähe, wohne ja direkt am Wald, sind 2 Igel kurz hinteinander überfahren worden.
Es soll ja im ganzen Dorf Tempo 30 kommen (SHARED SPACE) auch bei mir. Nur ich kann nur sagen, ein paar Oberidioten, ich bitte um Verzeihung, aber die haben es zerredet, vermutlich kein Tempo 30 bei mir, sondern 50 km/h. Ist aber schon 50km/h, nur keiner oder fast keiner hält sich dran. Da will man dann Straßenverängungen bauen. Ich faß es nicht, Deutschland ein Land der Raser.
Die Bilder erspare ich lieber. Wer es sehen möchte, auf Twitter Energiefox, liegt aber schon ein paar Tage zurück.
Auch der (Energie) - Fox ist auf deutschen Straßen nicht sicher.

- Editiert von Energiefox am 07.10.2009, 18:25 -
Energiefox
 

Igel- Tier des Jahres 2009

Beitragvon Maria » Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:02

Leider sind der Mensch und deren Autos der größte Feind der Igel,
wie ich in meinem Blogartikel geschrieben habe.

Manchmal sind Igel bei uns im Garten, sogar einen süßen kleinen habe ich bei uns schon gesehen.
Ich mag Igel sehr, sie haben so einen typischen Igelgang und sehen einfach niedlich aus.
Außerdem sind sie äußerst nützliche Gesellen.
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 10:33


Zurück zu CSN Cafe - Fun & Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste