Wird Nikolaus Brender zerKOCHt?

Wird Nikolaus Brender zerKOCHt?

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 25. November 2009, 18:55

Nikolaus Brender soll zerKOCHt werden

von Klaus-Dieter Stille

"An kritischen und vor allem unabhängigen Journalisten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen herrscht nicht gerade ein Überfluss hierzulande. Auch nicht im ZDF. Vor einiger Zeit hatten wir hier an dieser Stelle schon einmal den Weggang eines solchen kritischen Journalistengeistes - die Rede ist vom früheren ZDF-Korrespondenten Ulrich Tilgner (er arbeitet jetzt erfolgreich für das Schweizer Fernsehen) zu beklagen.

Zur Spezies, welche mehrheitlich das ihnen seitens der regierenden Politik zum Fraß hingeworfene, und fürs breite Volk bestimmte “Agitationsmaterial” kritiklos wiederkäuen - zur Art der Maulkorb-Journalisten - gehört der parteilose Chefredakteur Nikolaus Brender ganz gewiss nicht. Er ist von ganz anderem Kaliber Brender “wagte” sogar in der sogenannten “Elefantenrunde” nach der letzten Bundestagswahl Angela Merkel noch einmal vorzuhalten, dass sie zuvor dem ZDF im Wahlkampf betreffs eines Streitgesprächs mit ihrem Kontrahenten von der SPD, Frank-Walter Steinmeier, einen Korb gegeben hatte. Merkel zeigte sich sichtlich verärgert über diese - ihrer Meinung nach wohl - unbotmäßige Äußerung Brenders.

Nikolaus Brender dürfte ganz in diesem trüben Sinne nicht nur Bundeskanzlerin Merkel ein ziemlicher Dorn im Auge sein. Natürlich geht es auch dem hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) so, der dank widriger, mit schmutzigen Mitteln ins Werk gesetzter Umstände, abermals in die Wiesbadener Regierungszentrale hat einziehen dürfen. Koch schaut nun schon seit geraumer Zeit “besorgt” von Wiesbaden aus hinauf zum Mainzer Lerchenberg. Seiner Meinung nach sind offenbar dort nicht nur die putzigen Mainzelmännchen in Gefahr, wenn Nikolaus Brender länger Chefredakteur des ZDF bliebe.

Angeblich, so hat Koch in seiner verantwortungsvollen Aufgabe als stellvertretender Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates erschnüffelt, hätten sich unter der Ägide des Nikolaus Brender die Einschaltquoten der Mainzer zum Negativen entwickelt. Beispielsweise habe das “heute-journal” inzwischen 10 Prozent weniger Zuschauer. Deshalb spricht sich Roland Koch nun vehement gegen eine Vertragsverlängerung für Brender aus. Brenders Vertrag läuft im März 2010 aus. Koch scheint die Mehrheit der CDU-Mitglieder im ZDF-Verwaltungsrat hinter sich (und Merkels Segen dazu darf obendrein als gebongt gelten) zu haben.

Beim ZDF selbst sieht man das jedoch anders. ZDF-Intendant Markus Schächter will dem Vernehmen nach an seinem Vorschlag für eine Vertragsverlängerung festhalten. Die Entscheidung für oder gegen die Personalie Nikolaus Brender steht für Freitag an.
Geschichte hat ordentlich Staub aufgewirbelt. Unterdessen haben sich nun 35 namhafte Verfassungsrechtler mit einem Offenen Brief in die Diskussion um Brenders Job eingeschaltet. Darin bezeichnen sie das Ansinnen Brender vom ZDF-Chefredakteurs-Sessel zu entfernen zu wollen als offenkundigen Versuch, einen unabhängigen Journalisten zu verdrängen und den Einfluss der Parteipolitik auf die Medien zu stärken. Unterzeichnet haben den Brief u. a. Hans-Peter Schneider, der Staatsrechtler Hans Herbert von Arnim und Joachim Weiland.

Die Unterzeichner: Der Vorgang um Brender führe uns anschaulich vor Augen, wohin die Reise auch in der BRD gehen könne, wenn es wie anderen europäischen Staaten keine Garantie der Staatsfreiheit in puncto öffentlich-rechtlicher Fernsehanstalten gäbe. Sehr gut kann man das an der Berlusconisierung der TV-Medien am Beispiel Italiens studieren. Der einstige Innenminister der sozial-liberalen Koalition, Gerhart Baum (FDP), findet es unerträglich, dass Politiker, die Gegenstand einer kritischen Berichterstattung seien, gleichzeitig eine Kontrollfunktion ausüben.

Das kritische Netzwerk Campact hat nun binnen kurzer Zeit eine Eilaktion gestartet, um Unterschriften gegen den Versuch der politischen Einflussnahme bei der Entscheidung über die Personalie des ZDF-Chefredakteurs zu sammeln. An diesem Morgen gegen zehn Uhr hatten sich daran schon weit mehr als 17.000 Menschen beteiligt. Am Freitag entscheidet sich, ob Nikolaus Brender ZDF-Chefredakteur bleibt, oder ein weichgeKOCHter ZDF-Verwaltungsrat die Weichen in Richtung einer deutschen Spielart von Berlusconisierung gestellt haben wird."

Quelle:
http://www.readers-edition.de/2009/11/25/nikolaus-brender-soll-zerkocht-werden/
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Wird Nikolaus Brender zerKOCHt?

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 25. November 2009, 19:27

Zitat: Der einstige Innenminister der sozial-liberalen Koalition, Gerhart Baum (FDP), findet es unerträglich, dass Politiker, die Gegenstand einer kritischen Berichterstattung seien, gleichzeitig eine Kontrollfunktion ausüben.
Dem ist nichts hinzuzufügen!!!!!!!!

Tja der Koch, der hat jetzt Schiss, dass seine Beteiligung an der Kaltstellung der 4 Steuerfahnder aus Hessen ans Licht kommt, da schießt er den kritischen Brender vorsichtshalber mal ab und installiert seine Koch-Sippe. Was für ein Schw......
kf-forum
 

Wird Nikolaus Brender zerKOCHt?

Beitragvon kf-forum » Freitag 27. November 2009, 20:42

Nun haen sich die Koch-Schergen ja durchgesetzt. Wenn so etwas möglich ist, gibt es wohl eine neue Macht in unserem Staat. Die DDR hatte die STASI, Hessen und Deutschland haben nun die KOSI.
kf-forum
 


Zurück zu CSN Cafe - Fun & Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste