Ansttatt Computermaus Hirnimplantat für User?

Ansttatt Computermaus Hirnimplantat für User?

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 7. Januar 2010, 20:07

PC-Steuerung per Gedankenkraft - Maus und Tastatur bald überflüssig?

Und Roboter arbeitet mit Hirn und Augen einer Motte?

Brauchen wir im Jahre 2020 weder Tastatur noch Maus? Wenn es nach Intels Forschungsabteilung geht, steuern wir in einigen Jahren unsere Rechner, Handys und Fernseher per Gedankenkraft. Programme, Dokumente oder Webseiten rufen wir dann über Gehirnwellen auf, die ein Hirnimplantat aufzeichnet und interpretiert. Bisherige Geräte, die eine Steuerung per Gedanken versprechen - wie etwa der Neural Impulse Actuator von OCZ -, arbeiten vor allem mit Augen- und Muskelbewegungen.

Eine solche Eingabemethode hätte durchaus Vorteile, komfortabler als jede Tastatur- oder Stifteingabe wäre sie allemal, zumal sie gänzlich ohne physischen Kontakt zum zu steuernden Gerät auskäme. Die Nutzer würden es bald satt haben, umständlich ihre Finger für die Rechnersteuerung zu benutzen, so Intels Forscher Dean Pomerleau im Gespräch mit Computerworld. Pomerleau und sein Team arbeiten gemeinsam mit den Universitäten Carnegie und Pittsburgh daran, menschliche Hirnaktivität zu dekodieren. Dazu nutzen sie eine Technik namens Functional Magnetic Resonance Imaging (FMRI), mit deren Hilfe sich Blutflüsse in bestimmten Hirnarealen konkreten Vorstellungen zuordnen lassen, etwa von Bildern oder Begriffen. Später könnte es durchaus möglich sein, so Pomerleau, die Gedanken so genau auszulesen, dass Zeichen und Wörter direkt erkannt würden - damit ließen sich auch komplexe Texte nur mit Hirnwellen schreiben. Dafür müssten allerdings Sensoren direkt ins Gehirn implantiert werden.

Auch andere Forscher arbeiten daran, Gehirnwellen von Tieren und Menschen in verwertbare Befehle umzusetzen. So berichtete erst kürzlich ein Wissenschaftler der Universität von Arizona, er habe einen Roboter gebaut, der mit dem Hirn und den Augen einer Motte gesteuert würde. Ein Mitglied seines Forschungsteams prophezeite gar, Menschen würden in 10 bis 15 Jahren "hybride" Computer nutzen, die auf einer Kombination aus lebendem organischem Material und Silizium basierten. Es berichteten die Kollegen von Computerworld.

Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,699876/PC-Steuerung-per-Gedankenkraft-Maus-und-Tastatur-bald-ueberfluessig/Eingabegeraet/News/
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Zurück zu CSN Cafe - Fun & Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste