Eichhörnchen steckte im Gullideckel fest

Eichhörnchen steckte im Gullideckel fest

Beitragvon Kira » Dienstag 18. Januar 2011, 00:17

Eichhörnchen steckte im Gullideckel fest
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/Eichhoernchen-steckte-im-Gullideckel-fest-id4162408.html

Die Feuerwehr Gelsenkirchen konnte am Mittwoch ein Eichhörnchen befreien, das in einem Kanaldeckel stecken geblieben war. Während der Rettung hatte sich das Tier zwar gewehrt, nach seiner Befreiuung dürfte es aber wieder ähnliche Luftsprünge wie dieses Exemplar machen.

Gelsenkirchen. Dramatische Rettungsaktion in Gelsenkirchen-Ückendorf: Die Berufsfeuerwehr konnte vor etwa 40 Schaulustigen ein Eichhörnchen befreien, das mit seinem Hinterteil im Belüftungsloch eines Kanaldeckels stecken geblieben war.

Ob dieser Einsatz der Gelsenkirchener Feuerwache I Peta ebenfalls eine Auszeichnung wert ist? Die Tierschutzorganisation hatte jüngst die Feuerwehren in Hünxe und Bruckhausen ausgezeichnet, weil diese mehrere Hirsche aus dem Wasser gerettet und vom Eis eines zugefrorenen Sees geholt hatten. Die jüngste Tierrettung der Gelsenkirchener Kameraden erforderte zwar weniger Heldenmut, aber ganz viel Fingerspitzengefühl...

Am Mittwochnachmittag rückten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr um kurz vor 15 Uhr nach Ückendorf aus: Sie mussten ein Eichhörchen retten, dass in den Lüftungsöffnungen eines runden Kanaldeckels stecken geblieben war. Einsatzort: die Linksabbiegerspur der Ückendorfer Straße, Höhe Bergmannstraße.

Seinen Oberkörper und die Vorderläufe hatte das Tierchen bereits durch eines der Löcher gepresst, mit dem Hinterteil war es jedoch im engen Stahlkorsett der Schachtabdeckung stecken geblieben. Der erste Versuch, den Nager vorsichtig aus dem Loch zu ziehen, scheiterte. „Das wohlgenährte Hinterteil war auch nach mehrmaligem Ziehen nicht aus der Form zu bringen“, berichtet die Feuerwehr.

Deren Rettunskräfte nahmen den schweren Gullideckel komplett auf, um das Tier befreien zu können. Auszug aus dem Einsatzbericht: „Dass die Rettungsaktion nicht unbedingt unter Zustimmung des Eichhörnchens erfolgte, zeigte es den Kollegen der Feuerwache 1 durch vermehrtes Beißen und Kratzen und ein herzerweichendes Quieken.“

Geschützt mit dicken Feuerwehrhandschuhen gelang es den Wehrleuten dennoch, die einzelnen Körperteile des Eichhörchens durch das Lüftungsloch zu fädeln. Den guten Willen seiner Retter habe schnell auch das Tier in Not bemerkt, berichtet Einsatzleiter Michael Dörr. „Auf einmal war es ruhig und ließ die Rettungsaktion über sich ergehen. Es bemerkte scheinbar, dass wir ihm nur helfen wollten.“

Vor etwa 40 Schaulustigen konnten die Floriansjünger das Eichhörnchen nach 40 Minuten aus seiner Lage befreien. Es hatte sich im aussichtslosen Befreiungskampf allein auf der Linksabbiegerspur an den Hinterläufen verletzt. Darum entschied sich die Einsatzleitung, das Tier mit dem Löschfahrzeug zum Tierarzt zu transportieren. „Die Fahrt muss ihm gefallen haben“, so Dörr, „erst direkt an der Tierarztpraxis begann der flinke Klettermaxe wieder zu Quiecken. (pw/WE)
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Eichhörnchen steckte im Gullideckel fest

Beitragvon Alex » Dienstag 18. Januar 2011, 01:18

Klasse Job den die Jungs von der Feuerwehr geleistet haben.
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07


Eichhörnchen steckte im Gullideckel fest

Beitragvon Kira » Donnerstag 20. Januar 2011, 02:00

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/Tierschuetzer-verleihen-Eichhoernchen-Rettern-der-Feuerwehr-Gelsenkirchen-Urkunde-id4180904.html

Tierschützer verleihen Eichhörnchen-Rettern der Feuerwehr Gelsenkirchen Urkunde
Gelsenkirchen, 18.01.2011, DerWesten

Gelsenkirchen. Für die spektakuläre Rettung eines eingeklemmten Eichhörnchens hat die Tierrechtsorganisation PETA die Feuerwehr Gelsenkirchen jetzt mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Die Rettung eines eingeklemmten Eichhörnchens an der Ückendorfer Straße zieht Kreise. Die beteiligten Feuerwehrmänner, die das eingeklemmte Tierchen am Mittwoch vergangener Woche mit Fingerspitzengefühl und Geduld aus der eisernen Umklammerung eines Gullydeckels befreiten, dürfen sich jetzt als „Helden für Tiere“ fühlen. Der Titel ziert die Urkunde (natürlich mit Eichhörnchen-Konterfei), die die Berufsfeuerwehr jetzt erreichte. Ausgestellt und abgeschickt wurde sie – wie gerne in Fällen öffentlichkeitswirksamer Hilfseinsätze – von der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland.

„Für die mitfühlende Entscheidung, ein Eichhörnchen aus einem Gullideckel zu befreien“ und die „tierfreundliche Tat“ gab’s das Lob der Tierschützer. „Wir haben davon gehört und reagiert. Das war ja eine recht spektakuläre Aktion“, sagt Kampagnenleiterin Nadja Kutscher.

Mögliche Preisträger findet PETA über die Berichterstattung in den Medien. Etwa ein Mal im Monat verschicken die Tierrechtler aus Gerlingen bei Stuttgart eine Urkunde an engagierte Behörden und Privatleute. Im Winter auch öfter, da zu dieser Jahreszeit mehr Tiere in Notsituationen geraten – wie zum Beispiel die Hirsche, die in den Hünxer Tenderingssee eingebrochen sind und in einer dramatischen Aktion von der Feuerwehr gerettet wurden.

Der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen hat die Aktion viel mediale Aufmerksamkeit beschert. „Das war eine erfreuliche Sache. Wir haben die Urkunde an die zuständige Wache 1 am Wildenbruchplatz weitergegeben. Dort kommt sie vielleicht in den Versammlungsraum“, sagt Wehrchef Ulrich Tittelbach und wundert sich dennoch ein wenig: „Schon erstaunlich, wenn wir Menschenleben retten, erleben wir selten so ein Theater.“
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Eichhörnchen steckte im Gullideckel fest

Beitragvon Kira » Dienstag 7. August 2012, 10:18

Schade........
trotzdem danke an die Polizisten
Eichhörnchen nach Rettung aus Gully gestorben
http://www.wz-newsline.de/home/panorama/eichhoernchen-nach-rettung-aus-gully-gestorben-1.1063683
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Eichhörnchen steckte im Gullideckel fest

Beitragvon Husky » Dienstag 7. August 2012, 12:09

Ohhh das Arme. Ich mag diese kleinen putzigen Burschen so gerne.
Husky
Besserwisser
 
Beiträge: 325
Registriert: Samstag 6. März 2010, 18:16

Eichhörnchen steckte im Gullideckel fest

Beitragvon bex » Dienstag 7. August 2012, 12:26

Ja, ich mag sie auch gerne! Die sehen süß aus! nerven tun sie aber gewaltig, wenn sie die Nüsse aus dem Garten klauen :(
bex
Newcomer
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2012, 15:01


Zurück zu CSN Cafe - Fun & Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste