Günter Wallraff ist 70 Jahre

Günter Wallraff ist 70 Jahre

Beitragvon Beobachter » Dienstag 2. Oktober 2012, 05:28

taz:

http://taz.de/Guenter-Wallraff-zum-70-Geburtstag/!102739/

Zitate:

"GÜNTER WALLRAFF ZUM 70. GEBURTSTAG
Träume eines Kämpfers
Sein Leben lang hat der Journalist Günter Wallraff Unrecht aufgedeckt: Ausbeutung, Rassismus, Erpressung bei „Bild“. Jetzt ist er 70."

"Günter Wallraff könnte längst ein Denkmal sein. Er hat das Land verändert und den Journalismus in diesem Land. Wallraff, der Undercover-Rechercheur. Seit fünfzig Jahren schreibt er sich in die Bücherregale der Republik. Er enthüllt Ausbeutung, Rassismus, Feigheit, Unterdrückung. Nicht allen gefällt das, einige fühlen sich davon provoziert.
In den Siebzigern soll es vorgekommen sein, dass Passanten auf den Boden spuckten, wenn sie Günter Wallraff sahen. Die Bild-Zeitung klagte und hetzte gegen ihn und ließ sein Telefon abhören. Das ist heute anders, Deutschland ist lässiger geworden, das edle Zeit-Magazin setzt Günter Wallraff aufs Cover. Er könnte sich feiern lassen und vielleicht etwas ausruhen, wäre da nicht die Sache mit dem Mitarbeiter, der ihn fertig macht, und gäbe es nicht noch immer Menschen, die ihm die Anerkennung verwehren."


Beobachter
Beobachter
 

Günter Wallraff ist 70 Jahre

Beitragvon Sileah » Dienstag 2. Oktober 2012, 08:19

[url]http://taz.de/Guenter-Wallraff-zum-70-Geburtstag/!102739/[/url] Jetzt funktioniert der link ;-)

Ja, Wallraff ist eine Legende. Am meisten ist mir das Buch "Ganz unten" im Gedächtnis geblieben.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00


Zurück zu CSN Cafe - Fun & Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste