Focus.de:
http://www.focus.de/politik/deutschland/faul-schlecht-ausgebildet-waehlerisch-was-die-deutschen-ueber-hartz-iv-empfaenger-denken_
Zitate:
"Faul, schlecht ausgebildet, wählerisch: Was die Deutschen über Hartz-IV-Empfänger denken"
"Die Bundesagentur für Arbeit hat untersuchen lassen, was die Deutschen über Hartz-IV-Empfänger denken. Und kommt zum Schluss: Fünf Irrtümer herrschen vor. Eine Werbeagentur soll helfen, die Hartz-IV-Empfänger sexy zu machen.
Es ist noch nicht einmal zehn Jahre her, da war der Name Hartz einfach nur ein Nachname. Ein mehr oder weniger bekannter, denn Peter Hartz begegnete dem Zeitungsleser im Wirtschaftsteil als Vorstand des VW-Konzerns. An den Manager mit dem weißen Haar und der randlosen Brille denkt jedoch beim Namen Hartz inzwischen niemand mehr, ebenso wenig an die ersten drei Stufen des Hartz-Konzepts, die in den Jahren 2003 und 2004 in Kraft traten. Allgegenwärtig ist seit dem 1. Januar 2005 die vierte Stufe des Hartz-Konzepts, mit der Arbeitslosegeld und Sozialhilfe zusammengelegt wurden. Eigentlich trägt die neugeschaffene Leistung den Namen Arbeitslosengeld II, doch firmiert sie allenthalben als Hartz IV."
"7,6 Millionen Hartz-IV-Empfänger gibt es mittlerweile in Deutschland, und für die restlichen 73 Millionen ist Hartz IV zum Schreckenswort geworden. Es steht für den sozialen Abstieg, den niemand erleben will. Deswegen arbeitet die Bundesagentur für Arbeit (BA) daran, das Bild der Sozialleistungsempfänger aufzupolieren. Schon zum dritten Mal in Folge haben die Nürnberger die Werbeagentur Scholz and Friends engagiert, um eine Image-Kampagne für Hartz-IV-Empfänger zu fahren...."
Eine Werbeagentur wird nun also für viel Geld beauftragt, das "Image" von ALG II - Beziehern "aufzupolieren" !
Dies ist ein sinnloses Unterfangen, denn ALG II steht für sozialen Abstieg - man sollte das Geld nicht Werbeagenturen in den Rachen schieben, sondern lieber für die Betroffenen selbst verwenden.
Beobachter