Esoterik in der Turnhalle; Vereins-Sache?!

Esoterik in der Turnhalle; Vereins-Sache?!

Beitragvon Beobachter » Montag 26. November 2012, 10:46

SWR-Mediathek:

http://swrmediathek.de/player.htm?show=682f5950-2ff6-11e2-a4cd-0026b975f2e6

Der Vorstand eines rheinhessischen Sportvereins hatte in dessen Namen einen kanadischen "Guru" zum Vortrag eingeladen.
Der zuständige Sektenbeauftragte äußert Bedenken;
Vereinsmitglieder und Bevölkerung äußern sich kritisch bis ablehnend;
der Vorstand wird neu gewählt.

Wie man sieht, hält die Esoterik nicht nur Einzug in die Umwelt-"Medizin" und in den universitären Hochschul/-Lehr - Bereich, in Selbsthilfegruppen und Selbsthilfevereine von Umweltkranken, sondern macht auch vor Sportvereinen nicht halt ...

Dort scheint es aber zumindest noch Leute/Mitglieder zu geben, die solchen Veranstaltungen mit wachem Verstand begegnen und die Konsequenzen ziehen ...


Beobachter
Beobachter
 

Esoterik in der Turnhalle; Vereins-Sache?!

Beitragvon Melville » Montag 26. November 2012, 20:58

Man kann solche Entgleisungen schlecht verbieten.
Jeder Verein, jede Ärztekammer, jede Behörde, etc. kann /muss sich abgrenzen von solchen unseriösen Angeboten.
Wer es nicht macht, den kann man nicht ernstnehmen.
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08

Esoterik in der Turnhalle; Vereins-Sache?!

Beitragvon Beobachter » Montag 26. November 2012, 22:24

@ Melville:

Wenn es sich um Vereine mit dem Status der Gemeinnützigkeit handelt -
die demzufolge eine Menge steuerliche Vorteile genießen -
und von staatlichen Stellen/Sponsoren/durch Spenden gefördert werden -

muss man sich doch fragen, was da im Namen solch eines gemeinnützigen Vereins getrieben wird -
und ob dieser Status überhaupt gerechtfertigt ist.


Beobachter
Beobachter
 

Esoterik in der Turnhalle; Vereins-Sache?!

Beitragvon Flaunt » Montag 26. November 2012, 22:37

Gemeinnützig ist das nicht.
Die Bürger sollten entsprechende Behörden mit Hinweisen und Nachfragen konfrontieren.
Flaunt
Durchstarter
 
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 10:41

Esoterik in der Turnhalle; Vereins-Sache?!

Beitragvon Beobachter » Mittwoch 12. Dezember 2012, 11:58

Update:

Allgemeine Zeitung:

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/oppenheim-nierstein-guntersblum/vg-nierstein-oppenheim/selzen/12671117.htm

Der Vorstand des gemeinnützigen Turnvereins tritt zurück und will sich in Zukunft dem Thema des Esoterik-Zirkels "Rheinhessen im Licht" widmen:

" ...
Werner Weisrock, der in den vergangenen vier Jahren den TV mit Unterstützung etlicher Freiwilliger allein geführt hatte, zog sich von allen Aktivitäten zurück. In der jüngsten Vergangenheit war sein Engagement für den Esoterik-Zirkel „Rheinhessen im Licht“ buchstäblich ins Zwielicht geraten, nicht zuletzt deshalb, weil er die spirituelle Vereinigung - vor kurzem auch in den Verdacht der rechten Unterwanderung geraten - in den Augen vieler Bürger zu sehr mit den Belangen des Turnvereins verquickt hat.
..."
(Zitat, Auszug; Allgemeine Zeitung.de)

Man beachte den Verdacht der "rechten Unterwanderung" ...


Beobachter
Beobachter
 


Zurück zu CSN Cafe - Fun & Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron