Was neues geplant

Was neues geplant

Beitragvon CSN Gourmetkoch Team » Sonntag 12. Juli 2009, 17:32

Hallo an alle Kochbegeisterten,

wir haben uns in der Zwischenzeit was neues überlegt für den "Gourmet-Tempel". Werden bald auch mehr verraten dazu. Aber eins ist sicher, wir brauchen EUCH. Eure Ideen, Eure Rezepte. Also alle Kochbegeisterten in die Startlöscher, wir werden bald nähere Details mitteilen.

Bis dahin herzliche Grüße
CSN Gourmetkoch Team
 

Was neues geplant

Beitragvon CSN Gourmetkoch Team » Montag 13. Juli 2009, 20:26

So es geht weiter. Es wird schon wenig verraten.

Von unseren Kollegen aus der CSN Vitamin-Sprechstunde haben wir erfahren, das es viele unter Euch gibt, die fast nichts mehr vertragen. Aber aus den wenigen Nahrungsmitteln noch ganz tolle Sachen zaubern können. Diesen „Rezepte-Schatz“ möchten wir gerne das auch andere hier im Forum was davon haben.

Wir suchen daher begeisterte „CSN Hobbyköche“, die Interesse & Spaß haben Ihre Rezeptideen auch anderen zur Verfügung zu stellen.
“Clarissa“ war schon so lieb und hat sich mit PM angeboten. Und hat auch gleich einen tollen Tip zum Binden von Saucen dazu geliefert.

Wir suchen „CSN Hobbyköche“ mit Rezeptideen aus den Bereichen:

· Glutenfreies Kochen
· Kochen bei Fruktose-Intoleranz
· Brotrezepte ohne Hefe
· Pudding & Co.
· Kuchen & anderes für Nachmittags
· Tips & Tricks aus der Küche
· Salate etc.

Habt Ihr noch weitere Ideen aus welchen Bereichen die Rezepte kommen sollen (z.B. Saucen), dann meldet Euch bitte mit PM.

Weiteres wie wir uns den Ablauf vorstellen, werden wir hier noch mitteilen. Wir wollten Euch aber schon mal kurz mitteilen, was wir planen.

Bis dahin grüßen wir Euch herzlichst
- Editiert von CSN Gourmetkoch Team am 13.07.2009, 20:30 -
CSN Gourmetkoch Team
 

Was neues geplant

Beitragvon CSN Gourmetkoch Team » Freitag 17. Juli 2009, 16:23

Ein herzliches Hallo an alle CSN-Kochbegeisterten,

so es geht weiter.
Wir möchten den „CSN Gourmet-Tempel“ gerne geöffnet haben. So das jeder „CSN Hobbykoch“ sein Rezept im Forum hinterlassen kann. Wir erwarten nichts besonderes. Einfach eine Rezeptidee die Ihr Euch so zubereitet.

Wir lassen Eure Rezepte so stehen. Werden aber das eine oder andere Rezept nachkochen. Werden uns dazu dann eine andere Variante dazu überlegen. Auch unsere Kollegen aus der „CSN Vitamin-Sprechstunde“ werden mit einbezogen und schauen sich die Zutaten an, ob sie „MCS-tauglich“ sind. Falls nicht müssen wir Alternativen suchen.

Wir wollten Euch nur vorab informieren, was wir uns da überlegt haben. Müssen es aber noch mit der CSN-Leitung absprechen.

Wir sind derzeit aber noch nicht soweit. Weil wir uns noch andere „Highlights“ für Euch überlegt haben, aber die Umsetzung noch nicht ganz klar ist.
CSN Gourmetkoch Team
 

Was neues geplant

Beitragvon CSN Gourmetkoch Team » Dienstag 21. Juli 2009, 15:50

An alle CSN Hobbyköche:

Herein spaziert teilt uns und allen anderen hier Eure Rezeptideen mit.

Viel Spass dabei.
CSN Gourmetkoch Team
 

Was neues geplant

Beitragvon CSN Gourmetkoch Team » Dienstag 21. Juli 2009, 17:59

Traut Euch .....

Eure Rezepte und Ideen sind gefragt !!!

Die CSN Leitung hat den \"Gourmet-Tempel\" geöffnet. So das jeder ein CSN Hobbykoch werden kann.


- Editiert von CSN Gourmetkoch Team am 21.07.2009, 18:01 -
CSN Gourmetkoch Team
 

Was neues geplant

Beitragvon Clarissa » Dienstag 21. Juli 2009, 19:23

Kartoffelsalat ala Clarissa - bayrisch inspiriert

Mengen für ca. 4 Personen

1 Kg mehlig kochende oder überwiegend festkochende Kartoffeln
0,5l Brühe (Brühwürfel Huhn; Gemüse; Rind)
100gr. Bacon
2 Schalotten
2-3 Frühlingszwiebeln
4-6 Radieschen
2 EL Essig
1 EL Öl
1 TL Zucker
Pfeffer
Salz


Pellkartoffeln kochen, in der Zwischenzeit die Marinade machen.
Bacon klein schneiden und schön anbraten, mit einem 1/2 Liter Wasser ablöschen, den Brühwürfel zugeben oder die vorhandene Brühe zugeben.
Essig, Öl, Salz, Pfeffer zugeben.
Die fertigen Kartoffeln pellen und in ganz dünne Scheiben in die noch warme Brühe rein schneiden.
Wenn der Salat noch weiter runter gekühlt ist, die klein geschnittenen Schalotten und die Radieschen beigeben. Ganz zum Schluss die klein geschnittenen Frühlingszwiebeln rein geben und vorsichtig unterheben.

Den Salat noch lauwarm servieren, dazu schmeckt, Fisch, Bratlinge, Wurst, Fleisch oder einfach nur pur essen.

Dieses Rezept ist sehr flexibel, wer keine rohen Zwiebeln verträgt kann sie dünsten oder mit anbraten, Lauchzwiebeln und Radieschen können sein müssen aber nicht, evtl. Schnittlauch oder Petersilie. Wer kein Bacon mag kann ihn weglassen.

Guten Appetit
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Was neues geplant

Beitragvon Marina » Dienstag 21. Juli 2009, 20:16

Geflügel-Annanas-Curry-Geschnetzeltes mit Reis (für 2 Personen):

- ca. 250 g in kleine Stücke geschnittenes Bio-Hühnchen- oder Bio-Putenfilet in einer großen Pfanne mit
- Olivenöl braten.
- ca. 3-4 Teelöffel Bio-Curry englischer Art (von Lebensbaum) und
- eine Prise Bio-Muskatnuss (Lebensbaum) dazugeben.
- mit einem Glas Bio-Annanas (in Stücke geschnitten) ablöschen.
- ca. 125 g flüssige Sahne dazugeben und köcheln lassen.
- 1 Teelöffel Reismehl in eine Tasse geben und mit
- ein wenig kaltem Wasser anrühren. Den Tasseninhalt dann zum Binden der Soße in das köchelnde Geschnetzelte geben und unter Rühren kurz weiter kochen lassen. Mit
- Himalayasalz abschmecken.

Zur gleichen Zeit
- 600 ml Wasser mit
- einer Prise Salz zum Kochen bringen.
- 250 g Bio-Reis (Tai Bonnet oder Langkornreis) dazugeben und so lange kochen, bis der Reis das ganze Wassser aufgesaugt hat. Ab und an umrühren.

Auf Teller anrichten. Evtl. Blattsalat dazureichen. Fertig.

Anmerkung:
Das Rezept ist bestimmt nicht ganz MCS gerecht, vor allem wegen der Gewürze. Als es mir ganz schlecht ging, konnte ich es nicht essen. Jetzt geht es zum Glück wieder, da es eines unserer Lieblingsgerichte ist.

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Kartoffelbrot mit Polentagries

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 22. Juli 2009, 11:21

Hier ein Brotrezept (Glutenfrei) von mir.

Zutaten: 1 kg Kartoffeln
300 g Mehlmix (Hammermühle)
100 g Maisgries (Polenta)
2 EL Kümmel
1 Ei
250 g Magerquark
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
1 Päckchen Trockenhefe
etwas Salz
Zubereitung: Kartoffeln schälen und sehr fein reiben
(Küchenmaschine).

Ei, Quark und Kümmel in eine
Schüssel geben und mit dem Schneebesen
(Rührgerät) schlagen.

Kartoffelmasse unterheben (Teighaken).

Mehlmix, Polenta, Backpulver, Salz und Hefe trocken vermischen und
auf die gerührte Masse geben. Mit Teighaken rühren, bis ein
gleichmäßiger Teig entstanden ist.

Mindestens 2 Stunden am warmen Ort zugedeckt gären lassen. Das
Volumen des Teiges sollte sich etwa verdoppeln.

Teig in eine
beschichtete oder gefettete Kastenform (z. B. Kaiser
30 cm, 12 ") füllen und auf der mittleren Schiene
1 Stunde lang backen (Brotbackstufe ca. 200° C).
Brot aus der Form nehmen und auf einem Gitter
abkühlen und ausdampfen lassen.

Bemerkung: Nach dem Abkühlen packt man das Brot am besten
in einen 6 Liter Gefrierbeutel und lagert ihn so im
Kühlschrank. Die Schnitten sollten vor dem Verzehr
im Toaster aufgebacken werden. So schmeckt es
nach 4 Tagen noch nicht altbacken.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Was neues geplant

Beitragvon CSN Gourmetkoch Team » Mittwoch 22. Juli 2009, 16:15

Toll, wir hoffen das noch viele andere den Mut haben werden. Hier ihre Rezeptideen zu schreiben.
Euch beiden schon mal vielen Dank.

@ Marina: MCS-gerecht ist es nicht. Schmeckt aber !!! Mal ein Tip, wir nehmen statt Sahne Cocosmilch. Hat jetzt keine \"MCS\"-Gründe, schmeckt dann wie \"Urlaub\".

@ Marina: Dein Rezept ist vor allem nicht MCS geeignet, weil curry enthalten ist. Curry besteht aus 20 oder auch weniger oder mehr Gewürzen. Aber es soll keine Abwertung zu deinem Rezept sein. Lediglich ein Hinweis für andere.

@ Clarissa: Kartoffelsalat klingt lecker ... Mache gerne weiter.



- Editiert von CSN Gourmetkoch Team am 22.07.2009, 16:20 -
CSN Gourmetkoch Team
 

selbst gemachte Mayonaise

Beitragvon Clarissa » Samstag 8. August 2009, 10:08

Da in der heute erhältlich Mayonnaise alles möglich drin ist, was nicht wirklich sein muss, hier mal ein Rezept für eine selbst hergestellte Mayonnaise nach Großmutterart.
[hr]
Achtet bitte auf Sauberkeit und das alle Zutaten Raumtemperatur haben, dann gelingt die Mayonnaise gut, danach sofort in die Kühlung und bitte innerhalb 2-3 Tagen verbrauchen.
[hr]
Die Zutaten sind für 2 Portionen

2 Eigelb

1 El Senf

1/2 Tl Salz

Öl Öl langsam hinzugiessen bis Sauce ganz , fest ist.

3 El Estragonessig / Weissweinessig / Obstessig, alternativ geht auch Zitrone

wer mag kann noch 1 El Weisswein / oder Milch oder Wasser hinzufügen, bis Konsistenz richtig ist

1 El Zucker oder etwas Stevia zum abrunden des Geschmacks

[hr]

Wenn ihr eine Remoulade benötigt kommen noch folgende Zutaten hinzu:

Je 2 El feingewürfelte
Kapern

Cornichons

Zwiebeln oder Schalotte

Schnittlauch

Petersilie

100 Gramm Joghurt
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Leckeres aus dem Gourmet -Tempel - Genuß trotz MCS & Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron