Dessert; Vorsicht - Suchtgefahr

Dessert; Vorsicht - Suchtgefahr

Beitragvon Beobachter » Dienstag 13. September 2011, 12:26

Liebe Geniesser,

hier ein phantastisches Dessert-Rezept meines australischen Freundes und Profi-Kochs Grahame Perkins, mit dem ich einige Monate in einem Restaurant zusammengearbeitet habe. Ein wahrer Speedy Gonzales in der Küche und einer der ganz wenigen Männer, die ganz selbstverständlich immer zupacken.
Bitte verwendet Bio-Zutaten und wandelt alles ggf. nach Euren Bedürfnissen ab. Zucker kann auch auch Frucht- oder Rohrzucker sein; ich weiß nicht genau, was Ihr vertragt.
Kuvertüre kann auch Bio-Schokolade sein, aber mit möglichst hohem Kakao-Anteil - keine Vollmilch-Schokolade.
Besonders die Eier müssen absolut frisch sein.
Das Olivenöl muss von höchster Qualität sein.
Grand Marnier kann man weglassen.
Nach Fertigstellung alles gut kühlen; Kühlkette sollte nicht unterbrochen werden wegen der verwendeten rohen Eier!

Also:

Orange Chocolate
(Grahame Perkins, Australien)

Mousse au chocolate:
(für ca. 6 Personen)

4 Eier getrennt
200 g bittere, dunkle Kuvertüre
100 g Zucker
150 ml gutes Olivenöl

Kuvertüre im Wasserbad auflösen,
Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen,
Eigelbe schaumig schlagen, ganz langsam das Olivenöl einlaufen lassen, cremig schlagen (wie Majonnaise), dann die Kuvertüre unterziehen, zum Schluß die Baisermasse unterheben,
kühlstellen



Orangensauce:

1/2 l frisch gepresster Orangensaft
etwas Speisestärke
etwas brauner Zucker
Orangenzesten (nur die Schale ohne das Weiße)
Rosmarinnadeln
Grand Marnier

Pistazienkerne
Orangenfilets
Minze-Blättchen

Saft aufkochen,
Rosmarinnadeln, Zesten und Zucker dazugeben, mit Speisestärke etwas binden,
zum Schluß mit Grand Marnier parfümieren


Ausgarnieren:

Pro Portion 2 Nocken Mousse abstechen, mit Sauce umgießen, mit Orangenfilets, Pistazien und Minze garnieren


Ich garantiere Euch, Ihr wollt nichts anderes mehr ... :-)
Und es nicht viel Arbeit und ruckzuck fertig.

Liebe Grüße
Beobachter
Beobachter
 

Dessert; Vorsicht - Suchtgefahr

Beitragvon Juliane » Dienstag 13. September 2011, 14:21

Bei MCS


Rosmarinnadeln
Grand Marnier
Minze-Blättchen
Orangenschale

besser weglassen.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Dessert; Vorsicht - Suchtgefahr

Beitragvon Drella » Dienstag 13. September 2011, 15:01

Ich habe eine Menge Allergien und kann nicht viele Nahrungsmittel essen.
Mir ist es eine Freude für meine Familie zu kochen. Ich sehe es als ein kleines Dankeschön, weil sie den ganzen Tag auf mich Rücksicht nehmen müssen.

Vielen Dank lieber Beobachter, Dein Rezept hört sich spannend an und es wird die nächste Überraschung werden.
Drella
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 11:52

Dessert; Vorsicht - Suchtgefahr

Beitragvon Zdenka » Dienstag 13. September 2011, 15:26

Bei mir ist es ähnlich, ich kann nicht viel essen.
Mit den Jahren bin ich zum Improvisierungskünstler geworden.
Kein Kochrezept wird so gekocht wie es im Kochbuch steht, ich ändere eigentlich immer etwas ab, bzw. passe es an meine Allergien an.

Beim Lesen des Rezepts ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen und ich bin schon am grübeln wie ich es umwandele.
Tolle Idee und ich bedank mich beim Beobachter für's Einstellen:)
Zdenka
Durchstarter
 
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 3. April 2009, 13:52

Dessert; Vorsicht - Suchtgefahr

Beitragvon Beobachter » Dienstag 13. September 2011, 17:14

Liebe Geniesser,

Ihr müsst das Rezept nach Euren Bedürfnissen abwandeln.
Jeder hat ja andere Allergien und Unverträglichkeiten; und wie man sich individuell darauf einstellt, wissen die Betroffenen selbst am besten.
Da kann man keine Ratschläge geben.

Trotz aller täglicher Widrigkeiten sollte man seine Genussfähigkeit und Lebensfreude und auch seinen Humor nicht verlieren.
Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung ...

Viel Spass beim Ausprobieren des Rezepts.

Liebe Grüsse
Beobachter
Beobachter
 


Zurück zu Leckeres aus dem Gourmet -Tempel - Genuß trotz MCS & Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste