Muffin - Variationen

Muffin - Variationen

Beitragvon Beobachter » Montag 10. Oktober 2011, 22:39

Hallo,

Muffins sind aus mehreren Gründen eine tolle Sache:

- schnell und unkompliziert zu machen
- aus der Hand zu essen (man braucht kein Geschirr und spart sich den Abwasch)
- eignen sich hervorragend als Mitbringsel, weil auch ohne große Tortenbox zu transportieren; man kann gute Freunde zu allen Gelegenheiten damit beglücken :-)
- weil es unzählige Variationsmöglichkeiten gibt bei nur einem Grundteig-Rezept
- man braucht keine Kuchenform ausfetten und mit Mehl ausstreuen, weil Papier-Backförmchen verwendet werden, die man in die Mulden des Muffin-Blechs legt

Der Grundteig ist ein ganz normaler Rührteig; wie beim "Schwäbischen Apfelkuchen", nur etwas reichhaltiger, weil keine Äpfel verwendet werden.
Also 125 g Butter und 150 g Zucker, etwas mehr Backpulver; ansonsten muss man nur dieselben Regeln beachten.
Alle angegeben Mengen reichen für 12 Stück; backen bei ca. 200 Grad und 25 Min. auf der mittleren Schiene des Backofens.

Bei der schlichten "Normal-Version" kann man zum Schluss die Muffins mit Mandelblättchen und dann mit Zimtzucker bestreuen oder nach dem Abkühlen mit Zuckerguss verzieren (Puderzucker mit soviel z.B. Zitronensaft/jedenfalls Flüssigkeit verrühren, bis eine zähflüssige Konsistenz erreicht ist); oder auch mit Schokoladenguss, dazu dann zartbittere Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.

Die "Schoko-Version": In den Grundteig zum Schluss noch 2 gestr. Essl. gesiebten Kakao und eine kleine Handvoll Schokostreusel dazugeben; je nach Geschmack noch ein paar Tropfen Bittermandelöl und Rum; etwas Zimt, Nelke und Kardamom.
Nach dem Abkühlen mit Puderzucker oder Kakao bestreuen; oder eben einen Guss (siehe oben) machen.

Außerdem kann man den Grundteig mit gemahlenen Nüssen, Kokosflocken, kleingehackten kandierten Früchten (auch "exotischen" wie Mango, Papaya, Ananas, Cranberries; auch Ingwer) anreichern; wenn dadurch der Teig zu fest wird, nur etwas mehr Milch zugeben.
Man kann auch kleingeschittene frische Früchte (gut abgetropft) dazugeben.

Der Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, genauso wie beim "Topping" zum Schluss.

Viel Spass beim Ausprobieren und Geniessen ...

Viele Grüße
Beobachter
Beobachter
 

Zurück zu Leckeres aus dem Gourmet -Tempel - Genuß trotz MCS & Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste