Plätzchen backen

Plätzchen backen

Beitragvon Nachtigall » Donnerstag 21. November 2013, 19:14

Hallo,
ich verweile ja noch nicht all zu lange unter euch ;)

Dachte mir es wäre aber schön , wenn wir evtl. hier mal Plätzchenrezepte sammeln würden, die MCS-und Allergiefreundlich sind.
Ich bin noch auf Suche, habe aber keine hier gefunden.
Besonders alte Rezepte von unseren Großmüttern oder Urgroßmüttern.

Würde mich echt freuen wenn ihr mitmacht.
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:52

Re: Plätzchen backen

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 21. November 2013, 20:13

Ich geb euch nicht nur ein Rezept, ich verweise mal auf eine ganze Rubrik: Haferflockenkekse kann man endlos variieren und das beste man kann sie Glutenfrei und Lactosefrei machen, etwas Fructose ist aber dabei. Ich vertrage trotz starker LI und FI so 3-4 Kekse.

http://www.chefkoch.de/rs/s0/haferflock ... zepte.html

Mein Favorit: http://www.chefkoch.de/rezepte/16814712 ... zchen.html

Viel Spaß beim Backen und Genießen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im ICD-10-GM 2018 ist MCS immer noch im Thesaurus unter T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6490
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 17:00

Re: Plätzchen backen

Beitragvon Clarissa » Freitag 22. November 2013, 13:02

Dieses Lebkuchenrezept habe ich ohne ohne Citro- und Orangeat gemacht, ich habe getrocknete Aprikosen ganz klein geschnitten und diese verwendet.

http://www.chefkoch.de/rezepte/32597111 ... nfach.html


Den selben Teig ohne Früchte verwende ich für Dominosteine.
Und allen Leugnern zum Trotz, im ICD-10-GM 2018 ist MCS immer noch im Thesaurus unter T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6490
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 17:00

Re: Plätzchen backen

Beitragvon Nachtigall » Donnerstag 28. November 2013, 09:24

Danke Clarissa ;)

und hier kann man alte Rezepte finden http://www.chefkoch.de/rs/s0/alte+pl%E4 ... zepte.html

Vielleicht geben ja noch andere ihre Backgeheimnisse preis :?:
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:52

Re: Plätzchen backen

Beitragvon Therese » Donnerstag 28. November 2013, 18:33

Mein Lebkuchenrezept:

Zutaten:350g Mehl
200g Zucker
150g gem.Nüsse
3 Teel.lebkuchengewürz
1 Teel.Nelkenpulver
1P.Vanillezucker
1P.Backpulver
1Teel.Zimt
alles in einer Schüssel mischen.

1/4l Milch
150g flüssige Butter
3 Eßl.Honig
4 Eier
alles aufschlagen zu den anderen Zutaten geben und alles verrühren.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 20 Minuten bei 175 Grad backen.
Nach Belieben mit Schokoglasur oder Mandeln garnieren.
Therese
Besserwisser
 
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 08:37

Re: Plätzchen backen

Beitragvon Nachtigall » Freitag 19. Dezember 2014, 19:37

viel spaß beim Backen ;)

Glutenfreie Rezepte zu Weihnachten

http://www.dzg-online.de/glutenfreie-re ... 572.0.html
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:52


Zurück zu Leckeres aus dem Gourmet -Tempel - Genuß trotz MCS & Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast