Seite 1 von 1

Plätzchen backen

BeitragVerfasst: Donnerstag 21. November 2013, 20:14
von Nachtigall
Hallo,
ich verweile ja noch nicht all zu lange unter euch ;)

Dachte mir es wäre aber schön , wenn wir evtl. hier mal Plätzchenrezepte sammeln würden, die MCS-und Allergiefreundlich sind.
Ich bin noch auf Suche, habe aber keine hier gefunden.
Besonders alte Rezepte von unseren Großmüttern oder Urgroßmüttern.

Würde mich echt freuen wenn ihr mitmacht.

Re: Plätzchen backen

BeitragVerfasst: Donnerstag 21. November 2013, 21:13
von Clarissa
Ich geb euch nicht nur ein Rezept, ich verweise mal auf eine ganze Rubrik: Haferflockenkekse kann man endlos variieren und das beste man kann sie Glutenfrei und Lactosefrei machen, etwas Fructose ist aber dabei. Ich vertrage trotz starker LI und FI so 3-4 Kekse.

http://www.chefkoch.de/rs/s0/haferflock ... zepte.html

Mein Favorit: http://www.chefkoch.de/rezepte/16814712 ... zchen.html

Viel Spaß beim Backen und Genießen.

Re: Plätzchen backen

BeitragVerfasst: Freitag 22. November 2013, 14:02
von Clarissa
Dieses Lebkuchenrezept habe ich ohne ohne Citro- und Orangeat gemacht, ich habe getrocknete Aprikosen ganz klein geschnitten und diese verwendet.

http://www.chefkoch.de/rezepte/32597111 ... nfach.html


Den selben Teig ohne Früchte verwende ich für Dominosteine.

Re: Plätzchen backen

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2013, 10:24
von Nachtigall
Danke Clarissa ;)

und hier kann man alte Rezepte finden http://www.chefkoch.de/rs/s0/alte+pl%E4 ... zepte.html

Vielleicht geben ja noch andere ihre Backgeheimnisse preis :?:

Re: Plätzchen backen

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2013, 19:33
von Therese
Mein Lebkuchenrezept:

Zutaten:350g Mehl
200g Zucker
150g gem.Nüsse
3 Teel.lebkuchengewürz
1 Teel.Nelkenpulver
1P.Vanillezucker
1P.Backpulver
1Teel.Zimt
alles in einer Schüssel mischen.

1/4l Milch
150g flüssige Butter
3 Eßl.Honig
4 Eier
alles aufschlagen zu den anderen Zutaten geben und alles verrühren.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 20 Minuten bei 175 Grad backen.
Nach Belieben mit Schokoglasur oder Mandeln garnieren.

Re: Plätzchen backen

BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 20:37
von Nachtigall
viel spaß beim Backen ;)

Glutenfreie Rezepte zu Weihnachten

http://www.dzg-online.de/glutenfreie-re ... 572.0.html