Rezeptideen --- Dank Eurer Mithilfe

Rezeptideen --- Dank Eurer Mithilfe

Beitragvon CSN Gourmetkoch Team » Dienstag 12. Mai 2009, 12:42

Diese PN haben wir bekommen:


Hallo,

richtig gut vertrage ich nichts mehr.
Ohne allzu große Katastrophen geht noch:

--- Kartoffeln

--- Reis

--- Olivenöl

--- Salz

--- Butter

--- Zucker

--- Chinakohl

--- Zucchini

--- Paprika, rot

--- Pute

--- Huhn

--- Eigelb


Danke für die Arbeit, die Ihr euch immer macht, das ist echt nett.

Lg


Erst mal herzlichen Dank für die Mithilfe. Wir hoffen das sich noch andere „trauen“ und uns Ihre noch zu vertragende Nahrung über PN mitteilen.

Sicher es ist nicht viel an Nahrungsmittel, aber daraus lässt sich doch einiges „zaubern“, wie unsere Menüvorschläge nachfolgend zu zeigen versuchen.

Dabei werden auch direkt die benötigten Zutaten genannt. Rezeptideen werden nach und nach hier eingestellt, wenn Ihr daran Interesse habt.


--- Rösti von Kartoffeln

ZUTATEN: Kartoffeln, Salz, Olivenöl, eventuell auch Butter.


--- Kartoffel-Zucchini-Rösti

ZUTATEN: Kartoffeln, Salz, Olivenöl, Zucchini, eventuell auch Butter.

TIP: Kartoffel- Zucchini-Rösti auf Geschnetzeltem von Huhn oder Pute

ZUTATEN für das Geschnetzeltes:
Filet von Huhn oder Pute, Öl, Butter, Paprika, Zucchini, eventuell etwas Wasser.

--- Griespudding

ZUTATEN: Reis, Wasser, Zucker.
(wer noch Vanille verträgt oder kaltgepresstes Aprikosenkernöl der kann den Pudding noch verfeinern. Kaltgepresstes Aprikosenkernöl schmeckt fein nach einer Note von Marzipan)

--- Vollreis-Schnitte mit Olivenöl

ZUTATEN: Reis, Wasser, Salz, Olivenöl.

TIP: Diese Vollreis-Schnitte ist ein idealer Brotersatz.


--- Frikadellen

ZUTATEN: Huhn oder Pute, Reis, Salz, Öl, Butter.

--- Feines Ragout von Pute oder Huhn auf Kartoffel-Rösti

ZUTATEN: Reis, Wasser, Butter, Zucchini, Salz, Olivenöl. Und die Zutaten der Kartoffel-Rösti.
CSN Gourmetkoch Team
 

Rezeptideen --- Dank Eurer Mithilfe

Beitragvon CSN Gourmetkoch Team » Mittwoch 13. Mai 2009, 13:05

Eine Anfrage mit PN:

Wie werden die denn gemacht die Kartoffel-Zucchini-Rösti ?

Vor einiger Zeit wurde mir gesagt, man müsste die Kartoffeln kochen, dürfe sie also nicht roh anbraten. Stimmt das?


Eine Rezeptidee wird noch folgen und ins Forum eingestellt.
Es gibt verschiedene Variationen.
Wir wollen auf Eier (ggf. zur Bindung) und auch auf viel Butter (wie bei gekochter Variante) verzichten. Nutzen daher die Stärke der Kartoffel und nehmen daher rohe Kartoffeln.

Zum Wohle der MCS Betroffenen muss man etwas kreativ sein und nur das hinein geben, was zwingend auch rein muss.
CSN Gourmetkoch Team
 

Rezeptideen --- Dank Eurer Mithilfe

Beitragvon CSN Gourmetkoch Team » Mittwoch 13. Mai 2009, 19:25

Kartoffel-Zucchini-Taler

ZUTATEN: Kartoffeln, Zucchini, Himalaya Salz und verträgliches Öl.

TIP: MCT-Öl (Reformhaus) muss im Körper nicht unnötig aufgespalten werden, sondern kann so verwertet werden. Für den Stoffwechsel heißt das „Entspannung“.

WAS HAT DER MCS BETROFFENE DAVON ? Entlastung für den Stoffwechsel, denn der ist bei MCS andauernd am „schuften“, um sich gegen „Eindringlinge“ wie Düfte, Chemikalien etc. zur Wehr zu setzen. MCT-Öl kann man sehr gut zum Braten der Kartoffel-Zucchini-Taler nehmen. Das Fett setzt auch nicht an und es gibt kein überflüssiges Hüftgold.


1) Kartoffeln schälen.
2) Kurz unter kalten Wasser säubern die Kartoffeln.
3) Fein raspeln die Kartoffeln. TIP: Oder die Kartoffeln in den Entsafter geben. Der Trester (fein geriebenen Kartoffeln) dann weiter verwenden. Durch das entsaften, müssen die Kartoffelraspel nicht mehr ausgedrückt werden.
4) Die geraspelten Kartoffeln in ein sauberes Tuch geben und ausdrücken. Flüssigkeit (=Kartoffelwasser) abfangen und aufheben.
5) Kartoffelwasser in ein Glas schütten.
6) Kartoffelwasser 10-20 Minuten stehen lassen, die Stärke setzt sich dann unten ab. Flüssigkeit abgießen, Stärke aber lassen und zu den Kartoffelnraspeln noch dazu geben.
7) Zucchini geraspelt (bei 4, 5 große Kartoffeln, eine ½ oder 1 dünne kleine Zucchini).
8) Geraspelte Zucchini zu den Kartoffeln geben, gut vermengen.
9) Öl in die Pfanne geben (gut auch mit MCT Öl, weil auch wenn man was mehr nimmt, belastet es nicht so …) heiß werden lassen.
10) Mit einem kleinen Löffel (Teelöffel oder auch Esslöffel) kleine Häufchen nehmen und in die Pfanne geben.
11) Mit dem Löffel etwas Form geben, wie ein runder Taler und diese dann auf kleiner Stufe knusprig ausbraten lassen.

Bitte, nach dem das Öl heiß genug ist, unbedingt hinunter schalten die Hitze. Denn die „Taler“ müssen langsam ausgebraten werden. Ansonsten verbrennt das schnell oder es ist noch roh. Also, daher lasst Euch Zeit.

Salzen, erst nach dem Eure Taler fertig gebraten sind. Gibt man es vorher hinein, zieht das Salz Wasser (Flüssigkeit) aus der Kartoffel-Zucchini Masse und es hält nicht zusammen.


Guten Appetit !
CSN Gourmetkoch Team
 


Zurück zu Leckeres aus dem Gourmet -Tempel - Genuß trotz MCS & Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste