Weiterbildung zum Facharzt: Der Nachwuchs ist unzufrieden

Weiterbildung zum Facharzt: Der Nachwuchs ist unzufrieden

Beitragvon Kira » Dienstag 20. Mai 2014, 08:57

Dtsch Arztebl 2014; 111(20): A-868 / B-744 / C-708
Korzilius, Heike

Weiterbildung zum Facharzt: Der Nachwuchs ist unzufrieden

Der Marburger Bund hat Ärztinnen und Ärzte über ihre Weiterbildungssituation befragt. Das Ergebnis: Nur etwas weniger als die Hälfte von ihnen würde ihre Weiterbildungsstätte weiterempfehlen.

Ich habe gerade die Facharztprüfung für Innere Medizin abgelegt und habe einen großen Wunsch: Ich würde gerne ein paar Zeilen zur teilweise katastrophalen Weiterbildungssituation der jungen Assistenzärzte in Deutschland veröffentlichen“, heißt es in einer E-Mail vom 8. Mai an das Deutsche Ärzteblatt. Das ist nicht die einzige Zuschrift dieser Art. Die Weiterbildung an deutschen Krankenhäusern und in den Praxen niedergelassener Ärzte hat nach wie vor nicht den besten Ruf. ...


http://www.aerzteblatt.de/archiv/159928 ... nzufrieden
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Weiterbildung zum Facharzt: Der Nachwuchs ist unzufriede

Beitragvon Leckermäulchen » Dienstag 20. Mai 2014, 15:37

Und just höre ich in den Nachrichten (NDR Info), dass es bald kaum mehr Allgemeinärzte geben wird, da sich die Mediziner lieber in Fachgebieten spezialisieren.

Was denn nun - wenn diese Weiterbildungsmöglichkeiten offenbar nicht empfehlenswert sind?

Allgemeinmediziner scheinen hierzulande lt. Radiobericht auszusterben.
Und Fachärzte haben keine Möglichkeit mehr, sich qualifiziert fortzubilden?

Gehört das irgendwie zusammen?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Weiterbildung zum Facharzt: Der Nachwuchs ist unzufriede

Beitragvon Kira » Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:08

siehe auch

Depressionen bei jungen Assistenzärzten viewtopic.php?f=77&t=21953
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste