1. Mai

1. Mai

Beitragvon Energiefox » Samstag 2. Mai 2009, 11:44

http://img10.imageshack.us/my.php?image=1mai.jpg

Gruß Energiefox

Ergänzung ich traf auf dem Weg jemanden (der in der Nähe wohnt) und erzählte von dem Dreck an der Brücke. Er sagte mir ich dachte die haben den Dreck selber weg gemacht, er kannte die Übeltäter. Er wollte sie zu Rechenschaft ziehen und auffordern den Grill abzuholen.
Gut so, ich hoffe das so eine Verdreckung des Weges und des Baches nicht mehr passiert.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 03.05.2009, 06:59 -
Energiefox

1. Mai

Beitragvon Energiefox » Samstag 2. Mai 2009, 12:39

http://img11.imageshack.us/my.php?image=1maij.jpg

Das ist der Grill der auf dem rechten Foto oben schlecht zu erkennen ist. Es war nicht der einzige Müll
den ich heute nach dem 1. Mai gefunden habe. Musste mit Gummistiefel den Bach sauber machen. Am Speichersee
des Emslandes bei Lingen (Ems) Geeste dann reichlich zerdepperten Glasmüll. Das Gute es haben Leute aus dem Dorf gesehen die mich kennen, wie ich den Müll aufsammelte. Zum Schluss kam ein holländisches Paar mit dem Fahrrad die sagten \"prima\" . Wir kamen ins Gespräch. Die sagten in Holland muss man seinen eigenen Müll mitnehmen, ihn im öffentlichen Müllbehälter zu schmeißen wäre nicht erlaubt. Jedenfalls der 1. Mai ein Tag des Mülls, doch nicht zu glauben wie manche Menschen an so einem Tag mit Müll um sich schmeißen. Leider die Fotos
sind nicht so doll geworden und vermitteln nicht das rechte Maß, ich habe heute ca. 1 1/2 Stunden Müll gesammelt. Als freiwilliger Müllpate hatte ich mit mehr Müll nach dem 1. Mai gerechnet als sonst, doch das hat mich umgehauen.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 02.05.2009, 12:42 -
Energiefox

1. Mai

Beitragvon Energiefox » Sonntag 3. Mai 2009, 10:37

http://img9.imageshack.us/my.php?image=1maiamsee.jpg

Links von der Mülltonne ist ein großer freier gepflasterter Platz. (Speichersee des Emslandes Lingen (Ems) Geeste dort habe ich gestern etliche zerdepperte Flaschen aufgesammelt. Heute diesen Müll es ist noch Grillkohle
in der Plastikschale, ich fand sie am Wegrand zum Restwald hin.
Sagte ja gestern unterhielt ich mich mit einem holländischen Paar über das Thema Müll am Speichersee. Auf einmal mir kamen die Tränen, es kam alles hoch mein Angagement als freiwiliger Müllpate und mein Einsatz für ein besseres Straßenbegleitgrün.
Dann die vielen Nackenschläge hier vor Ort, fast Null Unterstützung durch die Stadt Lingen (Ems) ausgenommen
die untere Naturschutzbehörde. Einen alten Mann den vor ein paar Tagen zum Thema Müll befragte, meinte wenn
er es zu sagen hätte käme wieder ein Hitler.
Ich hatte noch im Kopf hier war früher alles Wald und jetzt der blöde See und täglich Müll. Es war einfach zu viel. Es war mir peinlich, wir hatten nämlich gerade das Thema Nazis angesprochen, ich hatte gedacht oh wehe wir Deutschen, wenn es uns richtig dreckig geht, schreien bestimmt wieder viele nach so einem vermeidlichen Retter.
Ich sagte nämlich zu den Holländern ich würde mich dafür schämen was die Deutschen unter Hitler angerichtet haben. Dabei kamen auf einmal die Tränen. Das Paar beruhigt mich aber und sagte meine Generation hätte wohl keine Schuld.
Gruß Energiefox

- Editiert von Energiefox am 03.05.2009, 10:48 -
Energiefox

1. Mai

Beitragvon Energiefox » Montag 4. Mai 2009, 13:48

"In Sachen Müllproblemen ist es aber leider so, dass der Fachdienst ..... und .... immer am Ball sind und auch viele verschiedene neue Aktionen einsetzen. Bitte versuchen Sie auch dem Fachdienst diese Zeit zu geben."

Heute bekam ich von der Ideen- Stelle Lingen (Ems), jedenfalls die Stelle die sich um Bürgerbelange kümmert diese Nachricht. Nur ein kleiner Auszug. Ich hatte noch andere Sachen gemeldet, einen Baum der durch einen Unfall wohl beschädigt wurde und ein Papierkorb der bei einer Bushaltestelle abgerissen wurde. Diese kleinen Sachen werden auch immer prompt erledigt. Zum Müllproblem hatte es ja gesagt, hatte ich bis jetzt keine rechte Unterstützung.
Na also, es tut sich doch etwas. Im Dorfausschuss Arbeitskreis Dorferneuerung morgen in meinem Ort, werde bei passender Gelegenheit auch das Thema Müll an Straßenränder und überall bringen. In Lingen (Ems) bei der betreffenden Stelle .... will ich auch nach angemessener Zeit noch vorstellig werden.
Gruß Energiefox
Energiefox

Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland